2.Gang geht nicht rein. PK4

Diskutiere 2.Gang geht nicht rein. PK4 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Seit gestern hab ich bei meinem 2.0dci das Problem dass beim vollen Beschleunigen im 1.Gang der 2.Gang dann garnicht mehr rein...
dschier22

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Hallo zusammen
Seit gestern hab ich bei meinem 2.0dci das Problem dass beim vollen Beschleunigen im 1.Gang der 2.Gang dann garnicht mehr rein geht. Erst wenn die Drehzahl fast bis auf 1000 Umdrehungen runter fällt. Danach kann ich ihn einlegen und auch wieder voll belasten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

Kann ein Motorlager defekt sein? Versetzt der Motor durch die Belastung zu sehr?

Können Synchronisierungsringe defekt sein?

Hoffe ihr könnt mir hrlfen.

Danke

Gruss
Dennis
 
dschier22

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Hey zusamnen

Hab das Problem evtl. gefunden. Motorlager bzw. Drehmomentstütze oben rechts ist komplett gerissen.

http://www.dennis22.de/Motorlager.jpg

Ist bestellt!!!

Werde Info geben ob es das dann auch war.

Gruss
Dennis
 
dschier22

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So
Motorlager hab ich getauscht. Problem bleibt bestehen. Hab den Motorhalter am Getriebe und die Drehmomentstütze unten auch noch bestellt. Sehen aber beide nicht so arg defekt aus.

Hab nochmal was getestet. Im Stand 1.Gang mit getretener Bremse belastet,
2. Gang eingelegt und Kupplung wieder leicht kommen lassen. Gang geht nicht rein!!! Kupplung wieder getreten. Nach paar Sekunden merkt man am Schalthebel wie der 2. Gang scheinbar reinrutscht. Danach kann ich auch den belasten.

Alles im Standgas!!!

Beim normalen gemütlichem fahren hab ich keine Probleme die Gänge zu wechseln bzw. rein zu bekommen.

Was kann das nur sein???

Werde die anderen beiden Halter trotzdem noch tauschen. Danach geh ich damit noch auf die Bühne und werde grnau gucken was bei Belastung des Motors genau passiert. Hoffe nicht das doch das Getriebe defekt ist.

Gruss

Dennis
 
dschier22

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Hallo Zusammen
Nachdem nun der 2.Gang beim normalen Fahren immer wieder rausrutschte habe ich das Getriebeöl abgelassen und musste Späne im Öl feststellen.

Also, Getriebe raus und auseinander damit.
Hier die Bilder dazu.
http://www.dennis22.de/Pk4/Bild1.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild2.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild3.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild4.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild5.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild6.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild7.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild8.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild9.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild10.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild11.jpg

Und letztendlich hab ich den Fehler bzw. Defekt gefunden

http://www.dennis22.de/Pk4/Bild12.jpg

Der Mitnehmerkranz vom 2.Gang ist hinüber.

Wird sehr wahrscheinlich neu bestellt und eingebaut. Evtl. tausch ich dann auch noch einige Lager.

Bis dann
Gruss
Dennis
 
dschier22

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So weiter geht's....
Getriebewelle des 2.Gang

http://www.dennis22.de/Pk4/Welle.jpg

Zahnrad 2.Gang. Deutlich ist der defekte Mitnehmerkranz zu erkennen.

http://www.dennis22.de/Pk4/Zahnrad.jpg

und das Gegenstück, der Synchronring bzw. Mitnehmerkranz. Auch ganz schön mitgenommen.

http://www.dennis22.de/Pk4/Syncro.jpg

Ich warte noch auf das Zahnrad welches über Renault bestellt wurde. 120€
Den Synchronisie hab ich in England bestellt. Statt 330€ bei Renault nur 200€.
Diverse Lager aus Frankreich sind auch noch auf dem Weg. 120€

Dann Getriebe zusammenbauen und fertig. :guckstu:

Werde weiter berichten.

Bis dann
Dennis
 
boyco69

boyco69

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Muss mal Danke sagen für den schönen bebilderten Bericht auch wenngleich das Problem nicht schön ist :top:
 
dschier22

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Sooo...kommen wir nach langem Teile beschaffen zum Ende.

Erst mal alle neuen Lager montiert

http://www.dennis22.de/Pk4/Neuelager1.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Neuelager2.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Neuelager3.jpg

Dann alles montiert...

http://www.dennis22.de/Pk4/Seite1.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Seite2.jpg

http://www.dennis22.de/Pk4/Seite3.jpg

Dann Abdichtung drauf und zusammen das ganze

http://www.dennis22.de/Pk4/Abdichtung.jpg

Getriebe hab ich heute morgen montiert und Probe gefahren. Läuft super ruhig und alles schaltet ganz sauber. Hab zudem das 80er Öl genommen. Also etwas dicker wie das vorgegebene 75er.
Fühlt sich dadurch find ich aber etwas geschmeidiger an beim fahren.

Beitrag somit vorerst zu Ende.

Gruss
Dennis
 
M

Moe313

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@ dschierr22

Hallo

Dieses Thread passt gut zu meinem Problem.

Ich habe oft Probleme beim gangwechsel .

Jedoch ist das nicht immer so.

Mal geht alles super und mal alles scheisse

Rückwärts Gang mal super easy und mal 7 anläufe und meistens auch nur wenn ich mal kurz in Leerlauf Kupplung los lasse und dann erneut versuche geht es erst.

Egal ob hoch oder runter in den anderen Gängen.

Bisher wurde Getriebe öl gewechselt, laut Werkstatt normaler Verschleiß . Keine spähen.
Schaltgestänge und seilzug neu eingefettet .
Nach dem ein fetten schien es erstmal besser, aber nicht lange. Ich denke das war eher zufällig.

Es handelt sich um ein Renault Grand Scenic 3 mit 1,5 dci k9k motor. Bj 2014

Ich habe noch Garantie bis Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Moe
 
Thema: 2.Gang geht nicht rein. PK4
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