Megane 3 2. Reifenplatzer in 6 Monaten

Diskutiere 2. Reifenplatzer in 6 Monaten im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin. Zum zweiten Mal innerhalb von ca. 6 Monaten ist mir der Reifen an der vorderen Fahrerseite geplatzt/gerissen. Die Spur war, wurde und ist...
tZim0

tZim0

Einsteiger
Beiträge
41
Moin.

Zum zweiten Mal innerhalb von ca. 6 Monaten ist mir der Reifen an der vorderen Fahrerseite geplatzt/gerissen.

Die Spur war, wurde und ist richtig eingestellt.
Schleifspuren im Radkasten waren nicht zu erkennen.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • A894AECA-56C5-4368-9323-7BEAB52884BA.jpeg
    A894AECA-56C5-4368-9323-7BEAB52884BA.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 693
  • C8772AD4-3D84-4B9A-B49D-A816EB495325.jpeg
    C8772AD4-3D84-4B9A-B49D-A816EB495325.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 630
  • E06AD53F-EC8A-458B-B51B-9932C6E22DB8.jpeg
    E06AD53F-EC8A-458B-B51B-9932C6E22DB8.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 549
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Da ich davon ausgehe dass der Reifen gefahren werden darf was Traglast und Dimension angeht und Montage innen/außen korrekt war würde ich folgendes fragen:
- Fabrikat Reifen?
- Speedindex und bei welcher Geschwindigkeit passiert?
- Querlenker, Spurstange / -kopf sind okay auf der fraglichen Seite?
- Bremse komplett freigängig? Sieht aber eigentlich nicht auffällig aus.
 
tZim0

tZim0

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Das war ein Vredestein Quatrac 5 235/35 R19 91Y XL (Allwetterreifen).

Tragfähigkeit bis 165 kg und Geschwindigkeit bis 300 km/h.
Der Riss kam wohl nicht plötzlich - war im Bereich 50 km/h.

Querlenker und Spurstange in Ordnung.

Bremse hat Platz.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Bremse war so gemeint ob der Sattel noch freigängig ist. Nicht ob die Bremse unter der Felge Platz hat.
300 würde ich mit einem Allwetterreifen zwar niemals fahren, aber das ist ebenfalls nicht relevant.
Ich würde versuchen mit dem Hersteller direkt in Kontakt zu kommen, mit Fotos und den Reifen einschicken.
Denke das ist auch in deren Interesse.

Felge wurde genau geprüft?
Reifendruck wurde zumindest zwischen 1. und 2. Platzer regelmäßig geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
tZim0

tZim0

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Sattel ist freigängig.

Die Felgen wurden von zwei Werkstätten kontrolliert.
Reifendruck wurde auch regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) geprüft.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Würde mich Jay anschließen hinsichtlich kontaktieren des Herstellers. Sind das Runflat? Bei unseren Dienstwagen hatten wir bei ein paar Reifen ein ähnliches Schadensbild. Sind auch genau zwischen Lauffläche und Flanke gebrochen. Soll wohl am Runflat gelegen haben. Irgendwie zu harte Flanke und der Übergang zu weich.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Mir fällt sonst nichts mehr ein was man als Erklärung herleiten könnte.
Wobei das was ich aufgezählt habe im Grunde auch nicht zu so einem Schaden führen dürfte.
Daher wäre bei mir als Konsequenz Vredestein unter den Reifenherstellern für immer gestorben.
So etwas darf nicht vorkommen, gleich 2 mal sieht aber gleich nach einer fehlerhaften Serie aus.
Oder gar nach einer Fehlkonstruktion von Grund auf.
Ich würde da nur noch versuchen den Schaden bzw. auch alle zusätzlichen Spesen ersetzt zu bekommen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Solchen Reifenbruch hatte ich mal auf meinem ehemaligen Audi 200, es war bei mir eigene Schuld weil ich einbisschen zuwenig Reifendruck hatte und bin damit in 2 Tagen 3000 km gefahren mit viel Tempo über 200 km/H. Danach hatte ich den Wagen auf der Bühne in meiner Werkstatt und habe gesehen das die Reifen dort alle gebrochen waren. Dasselbe kann auch passieren durch Überladung..... wenn man das ausschließen kann, müsste es ein Materialfehler sein, aber wer kann das beweisen.
 
Thema: 2. Reifenplatzer in 6 Monaten

Ähnliche Themen

Oben