2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Diskutiere 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute! Habt ihr schon Winterreifen drauf ?? Wann habt Ihr vor Winterreifen zu wechseln? Grüße aus Baden
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Dome90 schrieb:
Mal schauen wie sich die "billig" Maxxis Reifen vom Vorbesitzer so fahren. :nee:
Muss ich diesen Winter wohl durch

So schlecht sind Maxxis gar nicht. Darfst halt nur keine Wunder erwarten. Klar an Dunlop, Michelin usw. kommen die nicht ran. Aber auf jeden Fall besser als Runderneuerte, Billig-Chinareifen oder gar Sommerreifen im Winter.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Na gut ich hoffe es mal. Wenn es gar nicht geht dann gibts ne spontane Reifenumtausch Aktion :grin:
Aber die ham noch 7mm Profil. Wäre heilt schade drum die einfach weg zu schmeißen.
Wenigstens muss ich damit nicht täglich zur Arbeit fahren.

Bisher hatte ich auf dem Clio die Semperit Master Grip (sehr zufrieden vorallem bei Preis/Leistung), die Vredestein Snowtrac (waren auch angehmem zu fahren) und Fulda (mit denen ich gar nicht zu frieden war).
Aber das waren auch nur 175er Reifen/Fahrradreifen :sarcastic:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Beim RS vielleicht Mitte November. Wenn da dann mal die Sonne scheint sonst irgendwann wenn es sein muss.
Beim Opel hoffe ich gar nicht mehr wechseln zu müssen. Der kommt bald weg.
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Beiträge
43
Ich hab heute gewechselt. Draußen vor der Haustüre...Samstag solls ja schon in OWL -1grad werden...Also richtiger Zeitpunkt abgepasst :grin:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hihi...wir sollen -7 Kriegen an Sonntag mit Schneefall. ;-)
Samstag ist es auch bei mir soweit mit wechseln. Reifen sind gestern angekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Auch heute gewechselt.
:top:
Jetzt kann ich aber kaum schon wieder den Sommer abwarten, habe heute Alufelgen mit Reifen klar gemacht.
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi,

hab leztes Wochenende gewechselt :-) und dabei hat mich mein Nahcbar angesprochen er findet die Tornado felgen so geil das er die beim Händler oder im Internet kaufen will und die unter seinen Golf 3 zu Schrauben :O ob da spasst ich bezweifel stark aber krass die VW fraktion Interesiert sich für Renault felgen :rofl:

MFG
Markus
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Ich habe meine vorletztes WE drauf gezogen. Ich erledige das am liebsten bei schönem Wetter. Wird selbst erledigt auf dem Hof der Schwiegereltern.

Mal ne kurze Frage Offtopic an alle Selbstwechsler:

Wie schützt Ihr die Radnaben vorm Festfressen der Felgen?
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Wurden heute gewechselt. Hatte im Winter die silbernen Originalfelgen vom RS. Ein guter Freund hat sie mir schwarz gemacht, silber hat ja jeder :fies: :grin:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
big_blind schrieb:
Mal ne kurze Frage Offtopic an alle Selbstwechsler:

Wie schützt Ihr die Radnaben vorm Festfressen der Felgen?

Ich habe sicher bereits gegen 80 Mal die Räder an meinen Autos gewechselt. Gegen ein Festfressen (eher Festrosten) der Räder habe ich noch nie etwas unternommen und hatte auch noch nie Probleme.
Das einzige was ich mache, ist gaanz wenig Fett an den Kegel der Schraube (und nur an den Kegel!), so rostet der Schraubenkopf an der Felge nicht fest. Das Gewinde ungefettet lassen! Das Anzugsmoment stimmt sonst nicht mehr, man zieht viel zu fest an! Und zu fest kann gleich wieder "weg" bedeuten!

Gruss, Peter Z.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich mache seit eh und je Kupferpaste an die Schraubengewinde, hatte noch nie Probleme damit. D_ie Schrauben gehen jederzeit auch nach nem harten Winter leicht auf ohne hängen und würgen. Was man nicht bei ungefettetten Schrauben sagen kann (es seidem die Zinkbeschichtung ist noch intakt). Ich durfte die Erfahrung machen, was passiert wenn die Schrauben total festgegammelt sind und die beim ausschrauben wegknallen...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
gegen das festgammeln nehm ich hartwachs für den Lack, einfach auf die entsprechende Stelle aufgetragen und nicht poliert, scheint zu reichen.
andere nehmen Kupferpaste, Fett, Aluspray geht auch.

stimmt soll kalt werden aber auf Regen folgt Sonnesagte der verrückte in Asterix, insofern hoffe ich auf trockenen November um noch mal zur Nordschleife zu fahren, mit Sommerrädern
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
manur19 schrieb:
Ich mache seit eh und je Kupferpaste an die Schraubengewinde, hatte noch nie Probleme damit. D_ie Schrauben gehen jederzeit auch nach nem harten Winter leicht auf ohne hängen und würgen. Was man nicht bei ungefettetten Schrauben sagen kann (es seidem die Zinkbeschichtung ist noch intakt). Ich durfte die Erfahrung machen, was passiert wenn die Schrauben total festgegammelt sind und die beim ausschrauben wegknallen...

Würde ich stark von abraten. Wie Peter Z schon gesagt hat das verfälscht die Anzugsmomente und schwups hat man die Schraube über die Streckgrenze hinaus gedehnt. Die Schraube baut den Druck mit dem die Felge an der Radnabe gehalten wird mittels elastischer Verformung auf, d.h löst man die Schraube wieder geht das gestreckte Material in seine Ursprungsform zurück. Ist das Anzugsmoment zu hoch und belastet man die Schraube dadurch über ihre Streckgrenze hinaus kommt es zu einer plastischen Verformung daher die Schraube bleibt gestreckt und geht beim lösen nicht in ihre Ausgangsform zurück. Das Material wird dadurch geschwächt.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Achtung! Topic! :laugh:
Fürs Protokoll: heute auf Winterreifen gewechselt.

Offtopic:
Ich bin immer wieder überrascht, wie leise die Alpin A4 sind.
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Habe jetzt auch Winterreifen drauf.

Auch ich mache schon seit 30 Jahren immer sehr dünn (!) Kupferpaste auf das Gewinde der Schrauben und dann in 2 bis 3 Schritten gleichmäßig festziehen (Drehmomentschlüssel). Hatte noch nie Probleme. Schrauben sind noch nie festgegammelt oder abgerissen oder so.

Mein Nachbar läßt sich die Räder montieren. Er hatte mal eine Panne und da habe ich gesehen, wie fest die Schrauben von der Werkstatt "angeknallt" waren....
 
Thema: 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?
Oben