2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?

Diskutiere 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Leute! Habt ihr schon Winterreifen drauf ?? Wann habt Ihr vor Winterreifen zu wechseln? Grüße aus Baden
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich habe seid Montag die Winterschlappen drauf. Bin überrascht wie gut es sich damit noch fahren lässt. Ich merke im trockenen keinerlei Unterschiede. Total leise und mit guten Abrollcomfort und außreichend Grip.
Nasse Straßen hatten wir seitdem noch nicht :grin:
Bisher finde ich trotz Skepsiss die Maxxis Reifen gar nicht schlecht. :grin:

Also ich habe es mir angewöhnt bei jedem Radwechsel ein wenig WD40 auf die Radschrauben zu srpühen. Gehen rein und raus zu schrauben wie Butter :top:

Bei uns soll es ja Freitag schon Nachts -5Grad werden mit möglichen Schneefall.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Nächste, spätestens übernächste Woche muss ich ohnehin zur 30.000er Inspektion.
Bei der Gelegenheit darf mir die Werkstatt dann auch die Räder umstecken. Dann
sind wieder statt der Original Dunlop's auf Tornados Fulda's auf dem zweiten Satz
Tornados drauf. Ärgerlich nur: ich habe 3 verschrammte "Winter-Tornados". Vor
2 Wochen habe ich mir auch eine Macke in die "Sommer-Tornados" gefahren. Werde
also einen Reifen von Sommer auf Winter wechseln lassen, um im Frühjahr wieder
4 umbeschädigte "Sommer-Tornados" zu haben.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo,

da ich im November zur HU muss und ich diese beim :-) machen lasse, werden bei dieser Gelegenheit gleich die Winterreifen getauscht, da ich diese beim Händler eingelagert habe.

Servus

Hunter
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

Morgen, Freitag! Gleich bei allen 3. Da rentiert sich wenigstens den Luftschrauber! vrmmmmm vrmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

lg. GrafZahl!
 
René

René

Einsteiger
Beiträge
24
Hi,

ich habe gestern die Räder wechseln und Sommerräder einlagern lassen. Quasi zum ersten mal aus Platz- und Zeitmangel, da ich bisher auch immer die Räder selbst gewechslt habe. Selbst bei der Verwandschaft wechsel ich oft die Räder, da kann man dann auch immer gleich Zustand von Fahrwerk, Bremsen etc. kontrollieren.

MfG
René
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Ich werde meinen Wagen morgen Winterfit machen, also die Winteralus rauf, Gummis schmieren, Frostschutz prüfen und Scheibenfrostschutz einfüllen.

Nächstes we bekommt der Wagen dann nochmal ne Schicht Meguiars #16 Wachs und dann sollte das passen :grin:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Gestern nach Feierabend die Winterräder angeschraubt. Alles in 45 Minuten inkl. Sommerräder waschen und verstauen und Hände waschen.

Wenn ich zur Werstatt gehen würde: 5 Minuten Räder einladen, 15 Minuten hin fahren, 30 Minuten anstehen (oder auch länger), 20 Minuten Räder wechseln (inkl. ein- und ausladen der Räder), 5 Minuten zahlen, 15 Minuten zurück fahren, 5 Minuten Sommerräder ausladen und verstauen. Alles in allem 95 Minuten Zeit gebraucht - mehr als das Doppelte! Und die Hände noch nicht gewaschen :grin:

Gruss, Peter Z.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So... nach dem heute Morgen Eis auf den Scheiben war und ich unter der Woche dafür keine Zeit hätte habe ich auch mal eben auf Winterreifen gewechselt... jetzt sind wieder die "häßlichen" 17" Serien Alus drauf :cray:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Hier - mitten in der Republik - ist nun schon den zweiten Tag hintereinander etwas Schnee gefallen. Es war also doch nicht zu früh ;-) (Glück gehabt).
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Dies Jahr ist der Winter aber auch früh dran... das in Teilen schon Schnee gibt war auchmit ein Grund bei mir es heute zu machen... fahre jeden Tag 130 km und kann es mir da nicht erlauben morgens überrascht zu werden. Und auch wenn heut die Sonne scheint... laut Wetterbericht wird es in den nächsten Tagen recht kalt.
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Gestern morgens im schneereichen. Das ist mir auch noch nie passiert. Also schwarze stahlfelgen sehen an dem weißen grandtour auch gut aus.
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
ich habe gestern gewechselt. als ich fertig war, hat auch der regen aufgehört...
 
H

Hazle

Einsteiger
Beiträge
27
@ Peter Z.

gegen dreckige Hände gibts auch was von Ratiopharm.... Handschuhe :sarcastic:
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hazle schrieb:
@ Peter Z.

gegen dreckige Hände gibts auch was von Ratiopharm.... Handschuhe :sarcastic:


Schrauben rausdrehen mit Handschuhen - geht nicht. Reifen anschreiben mit Handschuhen - geht nicht. Jedenfalls ich kann das nicht.

Gruss, Peter Z.
 
Thema: 2012: Wann wechselt ihr auf Winterräder?
Oben