215/40/18 auf 8x18

Diskutiere 215/40/18 auf 8x18 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi ich fahre die Elia Ypsilon Felgen in 8 und 9x18 auf meinem Megane Grandtour 2 Typ 1 ich habe rundum 225/40/18 wie um Gutachten vorgeschrieben ...
mTp GT

mTp GT

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi ich fahre die Elia Ypsilon Felgen in 8 und 9x18 auf meinem Megane Grandtour 2 Typ 1 ich habe rundum 225/40/18 wie um Gutachten vorgeschrieben !

Jetzt werden neue Reifen fällig und mein Reifenhändler hat mir gesagt das 215 auf 8x18 und 9x18 besser aussehn würden und das Felgenhorn schön rauskommt :D zugegeben mich würde diese Rad-Reifenkombi auch interessieren weil die 225 auf der 8x18 doch einbissche nach Treckerreifen aussehen :-( ..... aber was sagt der Tüv dazu "SONDERABNAHME" ??? TACHOANGLEICHEN ??? oder hat jmd von euch diese Kombi aus Rad-Reifen und eingetragen ?????
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also eine Tachoangleichung ist auf jeden Fall nicht nötig,denn du veränderst ja nur die Breite.Wäre auch nicht realisierbar.Kostet beim Megane ca.1000€ :D
War deswegen mal bei Bosch mit meinen Felgen,weil der Tüv das wollte, warum auch immer, gab eigentlich keinen Anlass dazu.
Eine Einzelabnahme ist auch normal nicht nötig, denn du veränderst ja nicht die Felge.Normal schaut der Prüfer einfach drüber, ob es fahrbar ist.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also ich denke, das sollte kein prob sein.

Hier kannst du mal mit verschieden ReifenKombis ein bissel rumrechnen und schaune was dabei rauskommt Reifenrechner

Von 225/40/18 zu 215/40/18 hättest du nen unterschied von:

Umfangsdifferenz: -1,2 %
Bodenfreiheitsänderung: -0,4 cm
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 1 %

Sehe da keine Schwiregkeiten

Gruß Tobias
 
mTp GT

mTp GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Muss ich die neue Reifengröße nicht eintragen ?

Danke schon mal für die schnelle Antwort !
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Doch normalerweise musst du die neue Reifengröße in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
mTp GT schrieb:
Muss ich die neue Reifengröße nicht eintragen ?

Danke schon mal für die schnelle Antwort !

Doch klar mußt du!

Young_M schrieb:
denn du veränderst ja nur die Breite.

Das stimmt so nicht. Denn, wenn du die Reifenbreite veränderst, verändert sich auch der Querschnitt.

Die Angabe 40 gibt an, dass der Reifen eine Flankenhöhe von 40% der Reifenbreite hat. :klugscheiß: :mrgreen:

Zumindest ist das mein Wissenstand.

Gruß Tobias
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ja klar,aber der Querschnitt verändert sich dabei extrem minimal.ich glaube nicht wirklich,dass er dann von 40auf 35 fällt.
 
mTp GT

mTp GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Hat den jmd von euch 215 auf seinen Pellen 18ner und Tüv
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Der Udsher hat soweit ich weiß 18Zoll mit 215er Schlappen. Frage den doch mal.

Grüße Tass
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
im sportmegane.net -Forum hat sogar einer auf seinen 19Zöllern 215er.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hab grad eben mal im Felgenoutlet nachgeschaut. Wenn ich mir da Felgen kaufen sollte bekomm ich bei 18 Zöller auch entweder 215/40 oder 225/40 er Reifen. Sollte also keinen Unterschied machen.

Grüße Tass
 
mTp GT

mTp GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Hmm mal sehen was Felgenheini sagt :D aber vielen dank für eure schnelle Hilfe ihr seit der Hammer *Schleimmodus OFF*
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Young_M schrieb:
Ja klar,aber der Querschnitt verändert sich dabei extrem minimal.ich glaube nicht wirklich,dass er dann von 40auf 35 fällt.

öh jepp, da hast du vollkommen recht! Is net viel: von 225/40/18 auf 215/40/18 ändert es sich um UNGLAUBLICH 0.8 cm :D

Daher wird der TÜV auch net rum spacken!

mTp GT schrieb:
*Schleimmodus OFF*

Ghostbusters schrieb:
Oh Slimer, mein frisches Hemd
:kicher:
 
Thema: 215/40/18 auf 8x18

Ähnliche Themen

emanuelrdr
Antworten
11
Aufrufe
4.458
emanuelrdr
emanuelrdr
M
Antworten
8
Aufrufe
2.595
Marschall
M
Oben