215/40 R17 auf Grandtour 1.9dCi möglich?

Diskutiere 215/40 R17 auf Grandtour 1.9dCi möglich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal die Suche wegen diesem Thema bemüht - nur leider nichts gefunden auf die Schnelle...
B

benny80

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe dann auch gleich mal die Suche wegen diesem Thema bemüht - nur leider nichts gefunden auf die Schnelle.

Die Sache ist die, dass ich mir einen Megane Grandtour 1.9dCi anschaffen werde und ich gerne meine aktuellen Felgen behalten würde. Bisher habe ich sie auf meinem Astra G gefahren.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich diese Größe ohne Weiteres auch auf meinem Grandtour fahren kann? Der Lochkreis 4/100 sollte ja auch passen.

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
benny80
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Also, vom Platz her passt es auf jeden Fall aber ich glaube die Reifendimension darfst nicht fahren vom Querschnitt her
 
O

Oliver

Guest
Ich vermute auch dass die Tragfähigkeit nicht ausreicht, Du brauchst nen 45er Querschnitt bei den 215ern oder gleich 225/45R17.
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Hallo Benny,

Herzlich Willkommen erst einmal bei uns hier im Forum :welkom:

Die von dir genannte Reifengröße ist nicht zulässig.

Die von Oliver genannten maße sind in ordnung und liegen in der Toleranz :top:

Gruß,
Daniel
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Wichtig ist wirklich ob die Traglast der Reifen ausreicht und ob sie drunter passen, wenn beides gegeben ist kann man die Reifen vom TÜV abnehmen und dann vom Amt eintragen lassen. War mit meinen 225/35R18 genauso da sie weder im Fahrzeugschein noch im Gutachten der Felgen standen.

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Unabhängig von der Reifengröße/-breite ist der Durchmesser der Mittenzentrierung interessant.

Der Megane hat 60mm und wenn mich nicht alles täuscht, hat der Astra G 56,6 mm ... würde also von daher nicht
passen, außer der Hersteller bietet die Möglichkeit, Dir die Felge entsprechend aufzubohren, ähnlich wie bei Falko.
 
O

Oliver

Guest
Falko schrieb:
Wichtig ist wirklich ob die Traglast der Reifen ausreicht und ob sie drunter passen, wenn beides gegeben ist kann man die Reifen vom TÜV abnehmen und dann vom Amt eintragen lassen. War mit meinen 225/35R18 genauso da sie weder im Fahrzeugschein noch im Gutachten der Felgen standen.

Gruss
Falko

Es gibt noch ein drittes Kriterium und das ist der Abrollumfang.
 
mamo82

mamo82

Megane-Kenner
Beiträge
131
guten abend leute,
ich muss sagen es ist im prinzip vieles machbar!
hatte auf meinem alten grandtour 1.9 dci 225/35 r18 drauf!
fahre jetzt (im sommer! :D ) 225/40 r18 auf meinem 2.0 16v!
es sind auch die selben felgen! 8x18 et 35 immer alles eingetragen!
dein problem wird eigentlich nur die zentrierung werden!

mfg mamo82
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Oliver schrieb:
Es gibt noch ein drittes Kriterium und das ist der Abrollumfang.

Richtig, evtl. müsste man den Tacho anpassen lassen.

Der ganze Aufwand ist wahrscheinlich so gross das es günstiger sein könnte neuen Felgen und Reifen zu kaufen und die alten bei ebay zu verticken. ;)

Gruss
Falko
 
mamo82

mamo82

Megane-Kenner
Beiträge
131
abrollumfang hin oder her, dass hat niemanden interessiert als ich die räder abnehmen lassen habe!
der ist ja bei mir zwischen damals und jetzt auch unterschiedlich!
ob der tacho noch 100% richtig ging oder geht weiß ich zwar nicht aber ist mir egal!
geht ja eh immer bissl vor!
 
Thema: 215/40 R17 auf Grandtour 1.9dCi möglich?
Oben