225/45 R 17 auf diesen Felgen?

Diskutiere 225/45 R 17 auf diesen Felgen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, bin Neueigner eines Megane Grandtour und nun auf der Suche nach Winterreifen. Ich habe noch fast neue 225/45 R 17 mit über 8mm Profil...
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,

bin Neueigner eines Megane Grandtour und nun auf der Suche nach Winterreifen. Ich habe noch fast neue 225/45 R 17 mit über 8mm Profil. Kann ich diese auch auf den hier fahren: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=13 ... ,s:0,i:199
Ich frage deshalb, weil da 205/50 R 17 drauf sind.

Schöne Grüße
Marco
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ja deine Größe (225/45/17) kannst du auf diesen Felgen fahren, du mußt Sie aber eintragen lassen. :fies:

Serienmäßig sind für den TCE 130 "nur" max. 205/50/17 eingetragen.

Deine vorhandene Größe (225/45/17) ist die vom Megane Dci 160 oder TCE 180 (die GT Version läuft auf 225/40/18)

Lochkreis hat er eine falschen Angegeben. Muß heißen 5x114,3.

wrbakatze
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ok, Dankeschön. :top:

Gruß
Marco
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Muß man die eigentlich eintragen lassen oder gibt´s da von Renault auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Habe diese nämlich auch für meine 18" auf dem GTC bekommen, da musste dann nichts eingetragen werden.

Gruß
Marco
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie Thomas schon geschrieben hat, müssen die eingetragen werden.

Renault gibt keine zusätzlichen Freigaben raus. Nur das, was in deinem COC zum Fzg. steht darfst du direkt fahren.

Allerdings ist die EIntragung kein Thema. Habe ich bei meinem ersten Megane 3 auch machen lassen. Bin einfach mit fem Prospekt von Wagen zum TÜV, dort konnte dieser dann die Größen sehen, dann hat er noch nach anderen, vergleichbaren Rad-/ Reifenkombinationen geschaut und es mir direkt eingetragen.

Ich hatte damals auch noch die 225er von meinem Vorgängerfahrzeug da liegen.

:hi:
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Ok, alles klar, Danke! :ok:

Gruß
Marco
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ich häng mich mal hier an.

Also ich will mir auch neue Felgen in 17" zulegen und plane dort dann auch 225/45/17 draufzumachen.
In der ABE der Felge ist diese Größe für den Megane ohne auflagen freigegeben.

Muss dann trotzdem zum TÜV für ne Eintragung oder reicht es die ABE dabeizuhaben?
Im Gutachten steht bei A02 das man das auf der Zulassungsstelle eintragen lassen muss? Das hab ich so noch nie gehöhrt bzw mitbekommen. Ist das normal?
Link zur ABE
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
die ABE gehört zur Felge und rlaubt dir diese Felge mit einer serienmäßigen Reifen-Grösse deines Megane zu fahren.......dein Megane hat aber serienmä0ig nur die drei Grössen eingetragen....195/65 R15 205/55 R16 und 205/50 R17..
Die 225/45 R17 stehen in deiner COC nicht drin....erst für megane mit Motoren über 140 PS stehen sie drin. Du darfst sie so nicht fahren, du musst sie beim TÜV abnehmen lassen<ist kein problem weil sie ja in der abe aufgeführt sind>und danach eintragen lassen bei der Zulassungsstelle.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Danke!

Kann ich das auch eitragen lassen wenn der Wagen nocht auf moch angemeldet ist?
Also der Halter in der Zulassung jemand anderes ist?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau die gleiche Frage hat doch der Themenersteller gestellt und sie ist doch auch schon beantwortet worden :secret:

Also bitte erst den ganzen Thread lesen, bevor Fragen doppelt gestellt werden.

Danke für dein Verständnis :thanks:

:hi:
 
M

MarcelW231286

Guest
oben ist aber kein Bild zu sehen , weswegen ich nicht sicher war ob es sich auch um diese Felgen handelt.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Gessi schrieb:
Wie Thomas schon geschrieben hat, müssen die eingetragen werden.

Renault gibt keine zusätzlichen Freigaben raus. Nur das, was in deinem COC zum Fzg. steht darfst du direkt fahren.

Allerdings ist die EIntragung kein Thema. Habe ich bei meinem ersten Megane 3 auch machen lassen. Bin einfach mit fem Prospekt von Wagen zum TÜV, dort konnte dieser dann die Größen sehen, dann hat er noch nach anderen, vergleichbaren Rad-/ Reifenkombinationen geschaut und es mir direkt eingetragen.

Ich hatte damals auch noch die 225er von meinem Vorgängerfahrzeug da liegen.

:hi:


Nochmal kurz zum Verständnis: Du hast denen dann nen Prospekt gezeigt wo dann die möglichen Felgen und Reifenkombinationen (z.B. wie diesen hier: http://renault-preislisten.de/fileadmin ... 110929.pdf) dem Tüver gezeigt und dann hat er die originalen Felgen einfach eingetragen? War dem denn nicht wichtig, ob die Felge überhaupt die Traglast etc hat?

Würde mich auch für orginale Scenic III Felgen interessieren und finde neben der Teilenummer 403000051R keine weiteren Angaben zu der Felge. Würde wie bei den Sommerfelgen auch auf 205/50 R17 bleiben.
 
Thema: 225/45 R 17 auf diesen Felgen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.313
Dragomir
Dragomir
D
Antworten
2
Aufrufe
2.984
Brannault
B
Emslander
Antworten
9
Aufrufe
2.607
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben