245er auf der RS Cupfelge: Welcher Reifenhöhe?

Diskutiere 245er auf der RS Cupfelge: Welcher Reifenhöhe? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Servus, habe 2 kurze Fragen: 1.) kann man auf der 18er cupfelge einen 245/40 fahren -> bzgl. Querschnitt müsste doch eig 245/35 genommen werden...
A

Anonymous

Guest
Servus,

habe 2 kurze Fragen:

1.)

kann man auf der 18er cupfelge einen 245/40 fahren
-> bzgl. Querschnitt müsste doch eig 245/35 genommen werden da original 235/40 oder?

wer kann helfen.. ?!


2.)

Ohne die zahlreichen Felgen/Reifenthread zu lesen, kann mir jmd kurz und knapp mögliche 8,5j Felgen (für 245 o 255) benennen, die bei Volllast aufm Track nachweislich nicht schleifen ??

vielen Dank
 
N

Nikolaus117

Guest
wenn dann weiterhin 40er ! die breite hat mit der Höhe nichts zu tun

bei 18" braucht der RS und GT mindestens 225/40 R18 oder eben beim CUP 235/40 R18 , die 40 gibt die Flanken höhe an und die muss gleich bleiben

wenn dann kannst du versuchen 245/40 R18 auf die CUPs zu bekommen.
Das geht auch ist aber Eintragungsplichtig und könnte vom TÜV auch abgelehnt werden.

Rein Physikalisch sollte es aber gehen.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Nikolaus117 schrieb:
die 40 gibt die Flanken höhe an und die muss gleich bleiben

muss gleich bleiben weil ?

Wenn ich weiter unten im Ausgangsbeitrag sogar die 255er lese ...
Im Zusammenhang mit einer 40er Höhe, die angeblich bleiben MUSS, dann wäre das ne Differenz beim Abrollumfang von 2,5% (235/40 zu 255/40) ... da wird sich der TÜV aber freuen :grin:

Von daher würde ich bei 245/255 breiten Reifen (abgesehen von der Machbarkeit/dem Segen vom TÜV) zu ner 35er Höhe tendieren :)
 
N

Nikolaus117

Guest
das liegt daran das sich der Rad Durchmesser ändert

deswegen braucht man bei 17" auch 45er und bei 16" glaub sogar 55er

verschiedene Durchmesser würden das Auto niedriger machen, heißt Tieferlegen UND der Tacho zeigt mehr Tempo an als man wirklich fährt.
Und so was bekommt nur seltenst eine TÜV Freigabe ;)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
STOP !

GEFÄHRLICHES HALBWISSEN

Die in diesem Beispiel genannte Angabe 40 zur Reifenhöhe ist ein Prozentwert! Der Prozentwert der Reifenhöhe zur Reifenbreite.

Beispiel:
Bei 235/35 als Reifengröße beträgt die Reifenhöhe der Flanke 35% von der Breite 235mm.

So, und nun weiter diskutieren.

:hi:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
WEITER !

GEFÄHRLICHES HALBWISSEN <- bodenlose Unterstellung :daisy:

Mein Reden Gessi ... natürlich ein Prozentwert ... deshalb macht es teilweise ja auch Sinn, bei breiter werdenden Reifen eine niedrigere Flankenhöhe zu nehmen.

@Nikolaus:

Warum sollte der TÜV keine Reifen eintragen, die einen Tachovorlauf zur Folge haben ?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: er darf keine Reifen eintragen, die zur Folge haben, das der Tacho nachgeht. ( +2% Abrollumfang liegt wohl im Toleranzbereich -> dadrüber wäre es ein Problem, das man (nur) mit Tachoangleichung beheben könnte)

Natürlich wird der Wagen beim 255/40 nicht tiefergelegt, sondern 0,8cm höher, aber die anderen Zahlen ... +2,5% Abrollumfang, -2% Tachoabweichung :blush:
Dann doch lieber 255/35 ... 0,5cm tiefer mit +1% Tachoabweichung :dirol:

( 255/37 wäre natürlich noch besser :sarcastic: )
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Aufklärung meines unverständlichen Halbwissens :grin:
Warum will man sich solche Ballonreifen auf schmaler Felge aufziehen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RS-Franky schrieb:
...Warum will man sich solche Ballonreifen auf schmaler Felge aufziehen?
Hi Frank,
der Kollege will auf dem Track den maximalen Gripp haben....
basti70 schrieb:
...kann mir jmd kurz und knapp mögliche 8,5j Felgen (für 245 o 255) benennen, die bei Volllast aufm Track nachweislich nicht schleifen?

Ich würde mir einfach in passender Größe ein paar Semis montieren und gut ist. Das bringt mehr als Straßensportreifen in 1cm breiter.

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
Was dazu gelernt!,
ich war mir sicher das es die Prozent Zahl im Verhältnis zur Felge wäre und eben nicht zu Reifenbreite

da habe ich mich wohl geirrt.


und klar kann man Reifen aufziehen die den Tacho verändern, aber bestimmt nicht so das dieser 50 anzeigt während man 60 fährt ;)
 
A

Anonymous

Guest
warum das ganze? - warum 225 oder die ungünstige breite 235 wenn 245 auch machbar sind.. bringt mehr ne nuance mehr grip und die eintragung is auch nicht der rede wert, denk ich. ..also 255 rundum kann man ohne Nacharbeiten eh nicht erreichen, wie siehts aber aus mit der OZ Allegerita mit 8,5 j (et50) und dann 245 40 rundum?

mir is schon bewusst das ein semi mehr Grip bringt als ein UHP, aber aufgrund der starken Flanke und Karkasse bei jenem, baut er in z.B. 235 vermutlich genauso breit wie ein 245 uhp. das kann btw auch nachlesen. variert naturlich auch.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Seit wann spielt Bei elektrischen Tachos der abrollumpfang noch eine Rolle ?



Einen semi kann ich nur bedingt empfehlen, wenn der Wagen noch in Alltag genutzt wird dann eher guter uhr, yoko ad08, Federal 595,RS2 usw. ;)
 
A

Anonymous

Guest
der yoko als ehp und somit zwischending uhp-semi ist bei mir ganz oben, gefolgt vom michelin pss als uhp. das prob ist aber, den yoko muss man via schweiz oder italy bestellen.....
 
coupedc3

coupedc3

Einsteiger
Beiträge
29
Mein Deutsch ist schlecht!
Allerdings sind diese Verbindungen können von einigem Nutzen sein ..

http://www.willtheyfit.com/index.php?wi ... mit=Submit

http://www.reifen-pneus-online.de/zusta ... laege.html


andere Punkte
RS Trophy und Cup Strecke ist Teil 40mm größer.
Standard renault rs Räder gehen auf 8,25 zoll um die ungefederten Massen zu speichern.
Große Räder (einteilig), sehr heavy.above 18 zoll. auch die Reifen.

Normale Progression = .195/65/15..6.5 zoll -

235/40/18 oder vielleicht 245/35/18 - 225/35/19. 8,0 zoll oder vielleicht 235/35/19.8.0 zoll - 225/30/20 8,0 zoll: TWD + oder aufrechtzuerhalten - 2%..

Ich benutze 225/35/20.7.5 zoll. TWD = +4,6%, nahe am Maximum für die korrekte abs und tc Betrieb.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo zusammen.
Warum bezieht sich der Prozentsatz auf die Breite und nicht auf den Durchmesser ?
 
coupedc3

coupedc3

Einsteiger
Beiträge
29
Raven86 schrieb:
Hallo zusammen.
Warum bezieht sich der Prozentsatz auf die Breite und nicht auf den Durchmesser ?

Wenn nur 1 Breite Reifen würde ein Raddurchmesser passen, dann vielleicht.

Menschen haben, um die Höhe ihrer Reifens im Vergleich zu seiner Breite unabhängig von Durchmesser zu kennen.
mho
 
Thema: 245er auf der RS Cupfelge: Welcher Reifenhöhe?

Ähnliche Themen

Oben