Megane 1 25 Amp Sicherung/Starter

Diskutiere 25 Amp Sicherung/Starter im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Moin, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hatte vor kurzen eine nettes Problem, wollte Tanken, mach das Auto aus, geh in die Tanke, komm raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Augi

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hatte vor kurzen eine nettes Problem, wollte Tanken, mach das Auto aus, geh in die Tanke, komm raus, will starten,,,,Tot. Nichts geht mehr, allerdings beim Drücken des Starterknopf war gleich zu sehen, das auch kein Strom verbraucht wurde, denn normalerweise kann man das am Licht der Innenraumbeleuchtung sehen, wenn gestartet wird. Diesesmal nichts. Also guter Rat teuer, den ADAC gerufen. Batterie ok, dann mal den Anlasser testen. Diesen mit einem Schraubenzieher überbrückt und siehe da, Auto springt an. Am Startknopf konnte man auch ausschalten, anschalten war wieder nichts. Verdacht auf Relais oder die 25 Amp Schmelzsicherung. Auto in die Werkstatt, den Fehler beschrieben, auch das was der ADAC vermutet hat. Nach 2 Tagen Auto wiederbekommen und 202,50€ gelöhnt, davon waren 2,50€ die Schmelzsicherung und 200,00€ diese sogenannten Testgeräte, obwohl ich schon durch den ADAC auf 2 Fehlerquellen hingewiesen hatte. Nun denn, Geld ist weg, jetzt meine Frage. Wo finde ich diese 25 Amp Schmelzsicherung?? Sollte das nochmal vorkommen, will ich gewappnet sein und diese selber tauschen. Kann dazu jemand was sagen? Vielen Dank für die Hilfe. MfG
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
Die Schmelzsicherungen befinden sich über der Batterie.
Ich gehe aber davon aus, dass die "2,50EUR" Sicherung eine normale Sicherung im Sicherungskasten war. Die Schmelzsicherungen über der Batterie sind für gröbere Ströme

202,50 EUR entspricht je nach Werkstatt 3-4 Arbeitsstunden. Ich würde das jetzt als "Strafgebür für naive Kunden" verbuchen. Wenn da nicht irgendwas gut versteckt war, so ist das keinesfalls logisch, so viel Zeit für Fehlersuche oder "Messgeräte" aufzuwenden.

In Zukunft:
- Prüfe die relevanten Sicherungen selbst, ehe du ADAC oder Werkstatt involvierst.
- Halte Sicherungen genau wie Leuchtmittel im Auto vor. Das sind Verschleißteile, die von jedem zu wechseln sind.
- Mach dich mit dem Ort deiner Sicherungskästen und der Belegung (Handbuch) vertraut.

Nebenbei:
Startknopf? Dann wohl kein Megane 1, oder?
 
A

Augi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Moin,moin,
nein, ein Megane III Grandtour 1.4 TCe.
Ja, das ist schon eine Sauerei, werde da noch mal vorstellig werden und mich weiter informieren, denn der ADAC hat mir ja im Vorfeld den Tipp mit Sicherung oder Relais gegeben und die von Renault haben das einach ignoriert!! Dazu kommt das man meine Batterie einfach geladen hat ( 24,00€ ) obwohl der ADAC diese 1 Std. vorher getestet hat und diese für Top befunden hat. Die Batt ist 3 Monate alt, also NEU. Alles in der Rechnung aufgeführt. Bin Stocksauer, wird sicherlich noch ein Nachspiel haben.
Ja, Leuchtmiottel und Sicherungen habe ich immer auf dem Auto. Ich habe mir jetzt auch noch die original Renault Megane Reparatur ,Teile, Werkstatt und Explosionszeichnungen CD besorgt, ein Kumpel arbeitet bei Renault. Danach kann man alles bestellen und selber nachsehen, wo was genau sitzt und wie man das aus bzw. einbaut. habe die Nase so voll von dieser Abzocke. Danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 25 Amp Sicherung/Starter

Ähnliche Themen

MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
220
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
748
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
946
Mataza
M
O
Antworten
2
Aufrufe
706
Otterbaer
O
Oben