26 Grad - Webasto Standheizung sitzt perfekt

Diskutiere 26 Grad - Webasto Standheizung sitzt perfekt im Zubehör Forum im Bereich Technik; Nach einem harten Tag und zerschundenen Händen kann ich folgende Bilder übermitteln: Konsens: Wenn die Stosstange runter ist, ist die Montage...

  1. #1 Anonymous, 05.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nach einem harten Tag und zerschundenen Händen kann ich folgende Bilder übermitteln:


    Konsens: Wenn die Stosstange runter ist, ist die Montage des Heizgerätes und die Wasseranschlüsse nicht schwierig. Kabel in den Innenraum war wie üblich fummelig.
    Die Schlaucheinbindung und den Sitz der Förder- und Wasserpumpe habe ich selber gewählt, Webasto schlägt was anderes vor, ist m.E. so wie ich es gelöst habe weitaus besser und logischer.
    Warum Renno aber bei den Spreiznieten für Stoßstange, Abdeckungen und für die Schalldämmatten 3 (!) verschiedenen Typen von Nieten verwendet, das weiß wohl nur Renault selber . :shoot:

    So, morgen noch den Unterfahrschutz und die Stoßstange wieder anbauen und gut. Förderpumpe , bzw. T-Stück in die Spritleitung mach ich bei "leerem" Tank nächste Woche --- dann kommt mir nicht so viel entgegen :mrgreen: . Probelauf war aber schon OK mit Funk-FB T80 :mrgreen:

    Anschluß innen an die Lüftersteuerung soll die WS machen, mir fehlen die Kabelfarben dafür. Kable liegt aber bereit am Lüfter .Der Wagen muß eh in die WS wegen der Lenkungs-Knack-Schraube.

    Im großen und ganzen kein erhöhter Schwierigkeitsgrad, nur viel Fummelei, Stoßstange ab, Kabelziehen, etc....
    Uuund, alles mit dem Standard-Einbausatz von Webasto, den Preis für den Renault-Megane-Einbausatz kann man sich getrost sparen. Eine Zeitschaltuhr habe ich diesmal nicht eingebaut, nur den Empfänger für die Funk-FB. Im letzten Wagen haben wir die Uhr nie benutzt.

    Heiko
     
  2. Manu

    Manu Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Hey Heiko,

    meinen Glückwunsch zur Standheizung. Respekt vorm Selbsteinbau.
    Wars dir die Woche zu kalt, drum hast dir ne Standheizung eingebaut :-)

    Grüße

    Manu
     
  3. #3 Anonymous, 05.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Manu
    Naja, die Temperaturen fielen nachts deutlich unter 20 Grad :mrgreen:

    Alle meine Wagen seit ~15 Jahren haben Standheizung, alle habe ich selber montiert. Mittlerweile habe ich Routine.

    Auf Klima habe ich jahrelang verzichtet, aber frieren und Scheiben kratzen im Winter ist echt Schei....

    Heiko
     
  4. ice_xf

    ice_xf Megane-Experte

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich jetzt aber auch beeindurckt - so tief in die Eingeweide eines Autos einzugreifen liegt mir irgendwie gar nicht.
    Sieht für mich aus wie Weltraumtechnik oder so. :shock:
     
  5. #5 Anonymous, 05.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    @Ice
    Läuft ganz normal mit Diesel, Warpkerne waren bei Ebay gerade aus. :mrgreen:

    Heiko

    PS: Ganz so ausschließlich bin ich mit dem Standart-Einbausatz nicht ausgekommen, man beachte den 90Grad Kupfer-Fitting am Auspuff 8)
     
  6. Gast

    Gast Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Montage am Prallkörper der Stoßstange sagt ja alles. Beim ersten Crash ist die Webasto leider mit hin. Aber der Einbau ist TOP gemacht, da würde ich nicht beigehen.
     
  7. #7 Anonymous, 06.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Den Einbauort hätte ich auch gerne woanderst gewählt, doch aus Platzgründen blieb nur diese Stelle. Ich habe auch probiert und hätte sie gerne unter den Batteriekasten gehabt, da war noch am meisten "Luft", ging nicht, überall zu wenig Platz.

    Dies ist der kleinste aller Motorräume in die ich jemals eine Thermotop eingebaut habe. Zum ersten Mal hinter den Stoßfänger . :cry:

    Vor vielen Jahren mal ne Heizung in einen Fiesta Diesel von nem Kumpel gesetzt, da haben wir kurzerhand die Batterie in den Koffrraum gesetzt, 25mm2 gezogen und schon war hervorragend Platz.

    Heiko
     
  8. #8 rainer*, 06.08.2006
    rainer*

    rainer* Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    2.260
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist auch exakt der Platz, der von Renno gewählt wird. Meine hängt an der gleichen Stelle - nur um 90° gedreht. Woanders bekommt man ja auch wirklich nix unter, was größer als eine Grapefruit ist....

    Jedenfalls - gute Arbeit. Das selber machen hatte ich mir vor zwei Jahren nicht getraut...jedenfalls sieht Deine Schlauchordnung sauberer aus als die bei mir von der Fachwerkstatt! Vor allem hatten die mir den Funkempfänger so in den Sichtbereich der Frontscheibe gesetzt, dass der mich störte. Aber ansonsten ist so eine Winterwärmequelle - grade auch für Laterenparker wie mich - echt was feines.

    Rainer
     
  9. #9 Anonymous, 06.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Rainer !

    Wieso in Gottes Namen "um 90 Grad gedreht" , waren die betrunken bei Dir in der WS ?

    DAS hier bei mir ist nicht nur die offiziell von Webasto empfohlene Einbaulage, sondern sie ist auch logisch hinsichtlich der Schlauchführung. Keinen Zentimeter zuviel an Schlauch und keine unnötigen Knicke. Obwohl ich di­e Schläuche unten rum führe, empfohlen, warum auch immer :-? , ist es hoch und oben an der Batterie vorbei. Ich gehe unter der Batt in Richtung Wärmetauscher-Vorlaufschlauch und Kühlwasseraustritt, 45 Grad ansteigend über dem Getriebe.


    Meine Antenne der Funk-FB sitzt ganz links oben in der Ecke der Frontscheibe. Das Empfängermodul habe ich ganz easy in den Staukasten unter dem Fahrerfußraum gelegt, praktisch das Loch :lol:

    Zum Arbeitsaufwand: Es ist eine Scheißfummelei und Wrackerei, heute noch 2 Stunden Kleinarbeiten, Feinschliff und alles zusammengebaut.
    Und die Werkstatt sieht immer noch aus wie nach einem Bombeneinschlag. Also , was nimmt Renno, 800,- Tacken für die Montage ? Das passt ....

    Gesamtaufwand bei mir ~10-11 Stunden .

    Beim Almera war ich in der ~halben Zeit fertig, da mußte auch nicht das halbe Auto zerlegt werden. da hatte ich einen genialen Einbauort an der Spritzwand.

    Heiko

    PS : Max. eine "Grapefruit" , das ist gut :lol:
     
  10. Tom

    Tom Megane-Profi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    ja Interesse daran hatte ich auch. Da ich aber hier eine Garage habe, wäre es quasi 'nur' was fürs Wochenende und wochentags wenn man aus dem Büro ins Auto einsteigt. Ende 2004 war noch keine für den 1.5er zugelassen von Renault.

    KLICK

    grüsse
    Tom
     
  11. #11 krippstone, 07.08.2006
    krippstone

    krippstone Megane-Profi

    Dabei seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    1
    So also muss es bei mir dann wohl auch aussehen ...

    Respekt vor Deiner Leistung, sich so ein Teil selbst einzubauen.

    Gruss krippstone
     
  12. andy

    andy Megane-Profi

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Heiko!
    [​IMG][​IMG]
    Dann kann der Winter ja kommen, aber nur an der Ostsee :twisted:

    Gruß Andy
     
  13. Tom

    Tom Megane-Profi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Heiko,

    machst du jetzt für uns alle den Einbau ? :lachuh: :lachuh:

    Aber da du sie einbaut hast gehe ich mal davon aus, dass sie auch mittlerweile für den Motor freigegeben wurde.

    grüsse
    Tom
     
  14. #14 Anonymous, 08.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi Tom !

    Freigegeben, ich denke schon ..... aber derartige Konventionen gehen sowieso an mir vorbei :kiff: 8)

    Gibt es nähere Infos dazu, warum, wieso weshalb keine Freigabe ?


    Das Teil hat ne KBA Nummer und ist eintragungsfähig, mehr würde den TÜV eh nicht interessieren.
    Und dem Motor wird es nicht schaden . Warum es da lange keine Freigabe gab, keine Ahnung ? Ggf. wußten die Renno-Offiziellen nicht wo sie das Teil einbauen können, in dem kleinen Motorraum ?!

    Für alle einbauen, Gott bewahre ... aber vielleicht einen Workshop initiieren ?! :mrgreen:

    Jedenfalls stehe ich für Auskünfte , Tips sowie konstruktive Hilfestellung und Mitarbeit jederzeit bereit, aber nicht an der tschechischen oder schweizer Grenze :lol:


    Heiko
     
  15. Tom

    Tom Megane-Profi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    1
    hi Heiko,

    schau mal hier:

    KLICK

    grüsse
    Tom
     
Thema: 26 Grad - Webasto Standheizung sitzt perfekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 35i warm laufen lassen

Die Seite wird geladen...

26 Grad - Webasto Standheizung sitzt perfekt - Ähnliche Themen

  1. Standheizung ohne Funktion

    Standheizung ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier aber brauche direkt mal eure Hilfe :) Und zwar habe ich einen Megane II cc mit 1.9 dci und einer...
  2. Megane 2 Standheizung Sicherung

    Standheizung Sicherung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Fragen. ich versuche bei meinem Megane II cc die Fernbedienung für die Standheizung...
  3. Megane 1 Wo sitzt der Drehzahlmesser für das Automatikgetriebe (Eingang)

    Wo sitzt der Drehzahlmesser für das Automatikgetriebe (Eingang): Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. eines Megane1 1.6 Benziner Automatik. Der Wagen brachte bis jetzt einmalig den Fehler das der "die...
  4. Megane 3 Welches Motoröl & wo sitzt der Innenraumfilter?

    Welches Motoröl & wo sitzt der Innenraumfilter?: Hallo zusammen, bei mir steht die Inspektion an und die knapp 500€ erscheinen mir etwas teuer bei Materialkosten von 170€. Daher möchte ich mir...
  5. Megane 2 Wo sitzt das Dieselpumpenrelais

    Wo sitzt das Dieselpumpenrelais: Hallo Habe heute eine neue Dieselpumpen Instaliert habe dabei festgestellt das hinten wenn Zündung eingeschaltet wird aber kein Strom ankommt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden