Megane 3 3 R.S 250 - Rutscht weg

Diskutiere 3 R.S 250 - Rutscht weg im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Community, Auch diesmal erhoffe ich mir eine Rückmeldung von euch das wäre einfach super, da ich nicht weiter weiß!.. Also... meine...
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo liebe Community,
Auch diesmal erhoffe ich mir eine Rückmeldung von euch das wäre einfach super, da ich nicht weiter weiß!..
Also... meine Frage ist wie folgt :
Ich Besitze stolz meinen Megane 3 RS 250 seit 04.10 - länger wie 8 Jahre Erfahrung mit meinem Schätzchen doch das ist mir nun neu..

Wenn ich mein kfz starte, läuft alles reibungslos, am Anfang knattert der Motor aber leise und dann ist es auch wieder weg und das schon seit 50k Kilometer, wasserpumpe und Riemen wechseln lassen, dennoch Geräusch da,naja das sollte nun nicht meine Frage bzw mein Problem sein.

Das Problem liegt beim anfahren, sagen wir mal ein Beispiel :

Wenn ich aus einer parklücke raus möchte und dabei mein Lenkrad ganz einschlage, links oder rechts ganz egal, dann rutscht das Auto auf den Rädern und man merkt es im Innenraum total das der nicht auf den Reifen die Kurve nimmt sondern eher das es auf den Reifen rutscht.. liegt das am stoßdämpfer? An den Reifen kann es eigentlich nicht liegen da ich das Problem auch bei neuen Reifen hatte.. ansonsten lässt sich alles wunderbar fahren, Erfahrung habe ich allerdings noch nicht ob er auch bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve rutscht da es mir zu gefährlich erscheint dies auszuprobieren.
Hey Community wäre schön eine Antwort zu bekommen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Megane 3 Hype!
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Hast du das Cup-Fahrwerk? Eventuell Differentialsperre defekt...
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo Wolda,
Ein Cup FW ist nicht verbaut.
Radlager VA wurde vor 2 Jahren repariert da die so fratze waren das mein linker reifen beim fahren von der felge fiel :/ 1200€ Reparatur kosten.
Wie gesagt wenn ich komplette das Lenkrad einschlage rutscht er auf den Reifen und man spürt im es sehr hart im Innenraum...
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
...Fühlen tut es sich so an als würden die reifen blockieren. Wenn ich aus der Lücke rausfahre mit eingeschlagenen Lenker, dann hört man das von aussen auch sehr das er auf den Reifen rutscht und nicht fährt.. voll komisch fühlt sich so an als wäre das Auto zu schwer vorne weil er den ganzen vorderen Bereich nur so mitschreibt..

Mit schiebt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Was für Reifen?
Neue Reifen?
Was für Felgen?
Erst seit dem es kalt ist?
Spurverbreiterungen?
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Allsooo..
Sport Maxx RT 18 Zoll 225/45 R18
Nicht neu aber Problem war auch als die noch neu waren.
Felgen sind dotz kendo.
Keine spurverbreiterung.
Das trifft auch zu wenn es warm ist..
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Die Felgen,- wieviel Zoll in der Tiefe und welche ET ?
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo Wolda,
Ein Cup FW ist nicht verbaut.
Radlager VA wurde vor 2 Jahren repariert da die so fratze waren das mein linker reifen beim fahren von der felge fiel :/ 1200€ Reparatur kosten.
Wie gesagt wenn ich komplette das Lenkrad einschlage rutscht er auf den Reifen und man spürt im es sehr hart im Innenraum...


Hat die Achse dabei aufgesetzt,oder wie?
Was wurde denn da repariert?
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Die Felgen wurden extra zu dem Auto vom Fachmann ausgewählt ich schließe diese Möglichkeit zuerst aus wobei das natürlich auch der Grund sein kann.

Es war so enagem, alles passierte vor ca. 3jahren.
Zuerst bin ich zur bank gefahren und genau in dem moment als ich in eine parklücke gefahren bin ist der reifen einfach von der felge gerutscht, zuerst nicht mitbekommen das das kfz auf den felgen fuhr, neue Felgen schön kaputt weil ich noch halben Meter drauf gefahren bin. Reifenwechsel vor Ort mit dem Kumpel, am nächsten Tag los gefahren mit dem Auto ca 10km, auf dieser Strecke merkte ich das mein reifen vom Fahrer aus rechts gesehen,schlug.. das immer doller und man merkte förmlich - oh shit der reifen fliegt gleich ab. So dann ab in die Werkstatt die haben das Auto sofort stillgelegt und repariert.
Reparatur: VA Radlager, achslager?! Gewechselt wie gesagt 1200euro alles zusammen. Warum so ein hoher Preis fragte ich den Herrn und er begründete das die gepresst werden und das einen erheblichen Mehraufwand wäre.. zum Schluss sagte der mir noch ich muss die spureinstellung noch machen weil die reifen innen abgefahren sind und außen noch gut waren,innen runter aufs Gewebe und außen noch viel Profil.. ehm die spureinstellung nochmal extra berechnen.. das habe ich mir gespart und bin zum nächsten gefahren der mir das kulante Weise für einen Appel und Ei gemacht hat.. danach hatte ich das Problem nicht mehr das der reifen abfällt oder innenseitig abnutzt.. nun das Problem das er rutscht
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Natürlich alles sehr ungewiss,was die da getauscht haben.
Könnte wetten,das was an der Achsgeometrie nicht (mehr) stimmt.
Lass den Wagen mal "vermessen". Am besten in einer Renault-Werkstatt.
(guter Reifendienst geht auch)
Kostet i.d.R.nicht mehr als 100-130 EUR.
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Okay vielen dank dann werde ich das mal machen vllt liegt es tatsächlich daran
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Ich fahr zwar "nur" den Meg 3 GT Kombi, habe aber das selbe Problem.
Was mich wundert, ich fahr im Sommer die selben Reifen wie du. Auf die Sport Maxx RT.
Jetzt im Winter ist es DEUTLICH besser geworden.

Eventuell ist es doch der Reifen ?!?!

Hier habe ich das beschrieben:
Megane 3 - Größere Reifen auf Tornade Felgen
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Alles stinknormal. Bei uns in der Werkstatt ist der Boden mit Klinkern ausgelegt, da hört man dann den Reifen richtig quietschen wenn er seitlich wegrutscht.
Der Spurdifferenzwinkel ist der Winkel, um den das kurveninnere Rad stärker eingeschlagen ist als das kurvenäussere Rad. Die Lenkung ist so konstruiert, dass sich die Winkelstellung der Räder zueinander bei zunehmendem Lenkeinschlag ändert. Der Spurdifferenzwinkel gibt Auskunft über die jeweilige Arbeitsweise des Lenktrapezes bei Links- und Rechtseinschlag der Lenkung von der Mittelstellung aus. Ein richtig eingestellter Spurdifferenzwinkel ergibt gleich große Werte beim Links- und Rechtseinschlag. Die Messung erfolgt bei 20° Lenkeinschlag des Kurveninnenrades.

Auswirkung: • Fahrzeug bricht bei Kurvenfahrt aus • schlechte Lenkradrückstellung bei großem Lenkeinschlag.
 
M

Meegane 3 R.S 250

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Vielen Dank für die Rückmeldungen, also ist das jetzt ganz normal bei mir? Oder muss ich da was am Winkel einstellen lassen?
Hehe danke im voraus
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Das der äußere Reifen beim Ausparken oder rangieren drüber schiebt bzw rutscht ist bei voll eingeschlagen Lenkrad normal..
 
Thema: 3 R.S 250 - Rutscht weg

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.900
Jensemann1974
J
M
Antworten
11
Aufrufe
3.465
Humanic
Humanic
M
Antworten
8
Aufrufe
4.680
Preissi
Preissi
H
Antworten
9
Aufrufe
4.840
Peter49
Peter49
Oben