30er Spurplatten -> ET20 - Eintragung ?

Diskutiere 30er Spurplatten -> ET20 - Eintragung ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Nabend zusammen, ich habe soeben vorne eine 30er Spurverbreiterung mit Zentrierung von FK eingebaut. Der Reifen steht nun minimal über dem...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Nabend zusammen,

ich habe soeben vorne eine 30er Spurverbreiterung mit Zentrierung von FK eingebaut. Der Reifen steht nun minimal über dem Kotflügel raus. Die effektive Einpresstiefe ist jetzt ET 20. Meint ihr ich bekomme das so vom TÜV eingetragen ? Weiss jemand wie die Räder vorne einfedern, schräg oder gerade ? Ich hatte leider grad keinen Klotz da zum Testen. Hat jemand vielleicht auch ET 20 vorne drauf ? :)



Viele Grüße
Falko
 

Anhänge

  • FK-30er-03.JPG
    FK-30er-03.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 828
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Falko schrieb:
Weiss jemand wie die Räder vorne einfedern, schräg oder gerade ?
Eigentlich werden die Räder eingeschlagen, in beide Richtungen. Kommt aber eventuell auch auf den Prüfer drauf an.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Also als ich meine Räder habe eintragen lassen, hat der TÜV-Prüfer vorne rechts und hinten links zur gleichen Zeit einen Klotz unter die Reifen gelegt.

Daraufhin sind die Räder oben nach innen eingefedert.

Ich bin der Meinung, dass meine Räder vorne sogar noch ein paar Millimeter mehr rausstehen und hat auch geklappt. :freu: :freu: :freu:

Beste Grüße

der Checker 8)
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Ich erinnere mich halt schwach an eine Abnahme bei der beim Einfedern noch massig Platz war. Leider ist mein Stamm-TÜVer wohl seine Lizenz los. :del:

@Checker
Das stimmt mich sehr positiv. :fies:1

Grüße
Falko
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
meine stehen weiter raus und wurden eingetragen ohne probleme war auch nen ordentlicher tüver kein
hinterhof
 
U

Umsteiger

Guest
Falko schrieb:
Leider ist mein Stamm-TÜVer wohl seine Lizenz los.

Der Gute hat wohl zu oft ein Auge zugedrückt :fies:1 Wenn er das bei dir auch gemacht hat, würde ich da jetzt aber aufpassen :pff:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Heute hatte ich eine kleine TÜV-Odysee: Zuerst hatte ich (an meinem freien Tag) für halb neun morgens einen Termin beim Freundlichen, dort ist der TÜV-Prüfer der auch eine Abnahme nach Paragraph 19 Abs.2 machen darf immer Donnerstags da. Eigentlich kennt der Freundliche mein Auto mit Gewindefahrwerk seit letzter Woche als ich Wasserpumpe und damit Zahnriemen machen musste. Doch leider kam nach 2 Minuten die Aussage dass mein Auto nicht auf die Bühne geht, und der Prüfer müsste irgendwas "Hebeln", er meinte wohl den Test des Einfederns. Ich wurde dann zu einer kleinen "ländlichen" TÜV-Prüfstelle geschickt, dort gäbe es "eigentlich" keine Probleme.
Dort angekommen wurde ich sofort belehrt dass mein Auto eigentlich zu tief sei und ich nur auf eigene Gefahr auf die Bühne fahre dürfe. Ich sagte kein Problem und dann schaute er sich erstmal die Papiere an nachdem er mich gefühlte 1000 Mal gefragt hat ob ich die denn auch alle dabei hätte. Dann stellte er im Gutachten der Spurverbreiterung fest dass dort nur Felgen bis 7,5 Zoll erlaubt wären, aber ich habe ja 8 Zoll Felgen. Er sagte das kann er nicht machen da er nicht dafür haften wolle das die Festigkeit nicht mehr gegeben ist. Der Typ hatte einfach keinen Bock sich damit zu befassen denke ich mal.
Daraufhin versuchte ich es bei einer ganz normalen grossen Prüfstelle hier in Köln um die Ecke, dort haben sie keine Bühnen sondern Gruben mit einer 8 cm hohen Begrenzung an der der Unterbodenschutz unter dem Motorraum leicht hängen geblieben ist. Ich müsse das Gewindefahrwerk 2 cm hochschrauben und dann wieder kommen.
Es war dann 11 Uhr und ich habe erstmal zu Hause gefrühstückt. :roll:
Nach langem Überlegen ob ich das Fahrwerk jetzt hochschrauben soll beschloss ich noch eine andere grosse Prüfstelle rechtsrheinisch anzufahren und dort mein Glück zu versuchen. Dort gab es schonmal nicht die Gruben mit der 8 cm hohen Begrenzung sondern Hebebühnen auf die man einfach vorher drauf fährt. Nur ganz vorn an der Bühne war eine Begrenzung, aber mit dem Frontspoiler blieb ich da ja nicht hängen. Es nahm sich nun ein TÜV-Prüfer der Sache an der wohl nicht so sehr viel Ahnung von der 19 Abs.2 hatte und er holte eine Kollegin zu Hilfe die sich wohl damit besser auskannte. Sie hatte allerdings nur 10 Minuten Zeit da sie gerade einen Lehrgang absolviert und gerade Mittagspause hatte, die beiden wollten erst dass ich nochmal wieder komme beschlossen dann aber nach meiner Bitte das heute zu erledigen schnell den Einbau zu checken, die Gutachten zu behalten und mir die Unterlagen mit Prüfbericht dann nächste Woche zuzusenden. Beim Einbaucheck gab es auch keine Probleme, und beim Verschränkungstest hat auch nichts geschliffen.
Nun hoffe ich darauf dass ich nicht mehr von der Prüfstelle angerufen werde und nächste Woche die Genehmigung erhalte. Aber ich bin optimistisch dass das jetzt endlich klappt. :fies:1

Grüße
Falko
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Soweit so gut. Ich drück dir die Daumen das alles klappt

Gruß Kyffi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Die Papiere vom TÜV sind heute gekommen, keine Beanstandungen, also alles eingetragen. Muss jetzt bloss noch in den KFZ-Schein eingetragen werden. :jawoll:

Aber trotzdem erstaunlich wie unterschiedlich solche Abnahmen von verschiedenen ganz normalen öffentlichen TÜV-Stellen gehandhabt werden. :halt: :twisted: :top:

Grüße
Falko
 
O

Oliver

Guest
Tja, das ist eben der Ermessensspielraum...aber trotzdem Glückwunsch!!
 
Thema: 30er Spurplatten -> ET20 - Eintragung ?

Ähnliche Themen

Tass
Antworten
19
Aufrufe
5.462
crazyhansa
C
S
Antworten
5
Aufrufe
5.913
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Simon119
Antworten
4
Aufrufe
6.378
strolchi90
strolchi90
D
Antworten
5
Aufrufe
4.119
Chris_CC
Chris_CC
Oben