3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten

Diskutiere 3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe diese Woche mit Renault Deutschland E-Mail Verkehr gehabt, da ich wissen wollte, ob es möglich ist statt des Chinch-Anschlusses einen...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo,

habe diese Woche mit Renault Deutschland E-Mail Verkehr gehabt, da ich wissen wollte, ob es möglich ist statt des Chinch-Anschlusses einen USB-Anschluss zu verbauen...folgende Antwort habe ich bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

gern senden wir Ihnen an dieser Stelle die von Ihnen gewünschten Informationen zu Ihrer Anfrage vom 20.07.2009.

Nach ausführlicher Recherche durch unsere Fachabteilung, müssen wir Ihnen leider mitteilen, das ein Austausch des Chinch Anschlusses gegen den USB- Anschluss in Ihrem Fall nicht möglich ist.

Bei den in Ihrem Renault Mégane Coupé, mit der Fahrzeugidentifikationsnummer xxx, verbauten Anschlüssen handelt es sich um Chinch- Stecker, welche ein herkömmliches, analoges Tonsignal an das Radio übertragen.

In den Modellen mit USB- Anschluss ist ein zusätzliches Steuergerät verbaut, welches die digitalen Musik- Dateien in ein analoges Signal umwandeln.

Dieses Steuergerät kann nicht nachgerüstet werden, da die erforderlichen Kabel im Fahrzeug nicht vorhanden sind und es außerdem in das fahrzeuginterne CAN-Datennetz integriert ist, was eine Umrüstung unmöglich macht.

Die Option eine Audio- Connection- Box (Zubehör), die über einen USB- Anschluss verfügt, an das verbaute Radio anzuschließen, besteht laut unserer Technikabteilung derzeit nicht."

SCHADE!!! Hätt ich das vorher gewusst, dann hätte ich meine Bestellung, als ich den Motor geändert hab gleich mit ändern lassen....das ärgert mich jetzt echt, weil das für mich auf kurz oder lang bedeutet, das mein Arkamys Radio einem aus dem Zubehör weichen muss, weil ich nicht ständig neue CD`s brennen will und mit nem zusätzlichen MP3-Player kann ich mich nicht anfreunden! :girlcray: ...400€ fürn Ast ausgegeben...Das Arkamys alleine ist mir nicht gut genug...
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Matze schrieb:
Hallo,

Die Option eine Audio- Connection- Box (Zubehör), die über einen USB- Anschluss verfügt, an das verbaute Radio anzuschließen, besteht laut unserer Technikabteilung derzeit nicht."

langsam, langsam. Lies doch mal genau. da steht: "... derzeit nicht." Die Audio Connection Box wird früher oder später auch für den Meg3 kommen - dann haste zusätzlich Eipod- und USB-Anschluss. Such mal in der Bucht nach Audio Connection Box. Da sind 1 oder 2 Händler, die die alte Box vertreiben und davon schreiben, dass die neue bald kommen müsste oder inzwischen sogar schon da ist.

Der Einbau der ACB soll recht einfach sein: nichts mit CANBus und Strom sondern einfach an den CD-Wechsler-Anschluss des Radios. Ob das Arkamys so einen Wechsler-Anschluss hat weiss ich aber jetzt nicht. Wenn es einen solchen nicht hat - ja dann haste wirklcih ins Klo gegriffen.

Mir persönlich reicht aber auch die zusätzliche Mucke, die das Radio via Blauzahn von meinem Handy empfängt. Da steckt auch ein 4GB-Kärtchen drin - ist fast so gut wie USB-Stecker und Stick.

Grüsse
Harald
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
hawei schrieb:
Ob das Arkamys so einen Wechsler-Anschluss hat weiss ich aber jetzt nicht. Wenn es einen solchen nicht hat - ja dann haste wirklcih ins Klo gegriffen.

Mir persönlich reicht aber auch die zusätzliche Mucke, die das Radio via Blauzahn von meinem Handy empfängt. Da steckt auch ein 4GB-Kärtchen drin - ist fast so gut wie USB-Stecker und Stick.

Grüsse
Harald

Soweit ich weiß, hat das Arkamys diesen Anschluss nicht, sondern nur das Serienradio! Und immer mein Handy mit dem Auto synchronisieren...damit muss ich mich erstmal aus einander setzen...muss dazu immer die Musik auf dem Handy llaufen oder muss mein Handy dann nur im Auto liegen und BT eingeschaltet sein?
 
H

hawei

Einsteiger
Beiträge
44
Matze schrieb:
Und immer mein Handy mit dem Auto synchronisieren...damit muss ich mich erstmal aus einander setzen...muss dazu immer die Musik auf dem Handy llaufen oder muss mein Handy dann nur im Auto liegen und BT eingeschaltet sein?

Hai Matze,

da ist nichts zu synchronisieren. Ich hab das Handy ganz normal in der Tasche und BT eingeschaltet. Wenn Dein Handy das A2DP-Profil unterstützt wird es beim koppeln nicht nur als Telefon erkannt sondern auch als externe Musikquelle. Wenn Du dann auf "Extern" wechselst haste halt Dein Handy als zusätzliche Quelle in der Auswahl neben Chinch und einem weiteren Handy (meiner Frau - aber das hast Du natürlich nicht :grin: ) Und dann startest Du halt ganz normal mit der Fernsteuerung. Ich hab bei mir mal aufs Handy geschaut: da ist der normale Player aktiv und streamt das Lied halt anstatt zum Kopfhörer ebend zum Renault-Radio. Allerdings werden am Radio keine zusätzlichen Infos wie ID3-Tag angezeigt sondern lediglich "Audio". Du kannst zum nächsten Lied vorspringen oder zum vorhergehenden - das wars dann leider.

Ah ja, noch eine Einschränkung bzw. Relativierung: ich habe das Standardradio mit BT. Evtl. gibts Unterschiede zum Arkamys. Als Handy hab ich ein SE K550i (Alter ~ 2,5 Jahre), meine :daisy: hat ebenfalls ein SE - ich habs gekauft aber frag mich nicht nach dem Typ (frag sie aber auch nicht - ich bin schon froh, wenn sie es dabei hat).

Gruss Harald
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Ich seh grad, ich sollte mich wohl doch mal besser mit meinem Auto auseinander setzen...werd das mal ausprobieren! Danke für den Tip!
 
B

badRata

Türaufmacher
Beiträge
8
also ich kann dir sonst noch einen mp3 player mit BT ans herz legen
hab selber einen von sony und funktioniert super
keine einzige cd im auto und eben schnell ladekabel in zigarettenanzünder wenn der aku schwach macht
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
hawei schrieb:
Matze schrieb:
Wenn Dein Handy das A2DP-Profil unterstützt wird es beim koppeln nicht nur als Telefon erkannt sondern auch als externe Musikquelle.

Gruss Harald


heisst das,man kann musik streamen und gleichzeitig telefonieren?

wäre ja echt eine überraschung!
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
so siehts aus. Das kann man dann gleichzeitig machen.

Du solltest aber eine Ladekabel griffbereit haben, weil das wirst du dann relativ schnell brauchen.


Gruß
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
aha aha, das hört sich ja gut an.....

@ badRata: gehe ich also richtig in der Annahme, dass du auch paralell musik streamen (mit dem sony player) und telefonieren über handy-bt kannst?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Nein, dass funktioniert nicht, denn A2DP lässt immer nur mehrere BT Verbindungen mit EINEM Gerät zu. Also über A2DP MP3 Player hören und mitm Handy teln. wird nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Aber via Handy MP3 streamen und Telefonfunktion müsste möglich sein!
Bzw. schaltet das handy den MP3 stream stumm wenn ein anruf eingeht....
 
A

Anonymous

Guest
Hi erstma,
verdammte Axt,ich wollte grad nen Fred starten und genau dannach fragen aber das hat sich ja jetzt erledigt :diablo: .
Aber wenn man bei Renault im I-Net den Meg auswählt und dann unter Ausstatungsdetails geht findet man dasbei dem Link noch auf Technologie gehen.Also gibt es das doch schon für den Megane oder Täusche ich mich da?

Gruß barnie
 
A

Anonymous

Guest
barnie schrieb:
Hi erstma,
verdammte Axt,ich wollte grad nen Fred starten und genau dannach fragen aber das hat sich ja jetzt erledigt :diablo: .
Aber wenn man bei Renault im I-Net den Meg auswählt und dann unter Ausstatungsdetails geht findet man dasbei dem Link noch auf Technologie gehen.Also gibt es das doch schon für den Megane oder Täusche ich mich da?

Gruß barnie


Da kann sich in der Tat was geändert haben, da du ja auf einen Beitrag aus irgendwann im Juli geantwortet hast.
 
A

Anonymous

Guest
Na denn werd ich ma den freundlichen aufsuchen und mich schlau machen,werde dann Bescheid geben wenn ich was neues weiß
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Bei den neuen Radios gibt es den USB-Anschluss Serienmäßig, dieser Serienmäßige USB-Anschluss lässt sich aber nicht nachrüstzen, wenn man Serie ein Chinch-Anschluss hat!
 
Thema: 3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.314
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.561
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.597
Lampe
Oben