3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten

Diskutiere 3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe diese Woche mit Renault Deutschland E-Mail Verkehr gehabt, da ich wissen wollte, ob es möglich ist statt des Chinch-Anschlusses einen...
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Also in meinem AH war man nur solange freundlich zu mir bis ich das Auto abgeholt habe...

Fahrzeug verkauft, nächster Bitte,,,,, :nono:
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Macht mal nicht die Autohäuser so schlecht, wie sollen die es denn besser wissen, wenn sie von Renault keine vernünftigen Infos bekommen. Sieht man doch schon auf der Web-Seite von Renault, dort stehen Typenbezeichnungen von Radio, die man sonst nirgens wiederfindet. Und ob nun FRAKA oder nicht und welche Adapter noch benötigt werden.

Würde jaschon reichen, wenns wirklich mal einer getestet hat und sagen kann ob es funktioniert oder nicht und was bei ihm verbaut ist.
 
P

pumpkin

Türaufmacher
Beiträge
17
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und letzten Freitag Infos von Renault Deutschland angefragt. Bis jetzt noch keine Reaktion. Ist echt traurig, wie schwer es ist, an brauchbare Informationen zu kommen.
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Ich wart ja gerade auch auf meinen R.S. (ich hoffe auf Ende November) und hab bei mir ebenfalls die Kombination R.S.-Monitor + Arkamys 3D Plug'n'Play bestellt.
Interessanterweise lässt sich dies auf der RENAULT-Homepage gar nicht mehr so konfigurieren, in der aktuellen Preisliste (vom 1. August) ist es aber noch so drin.
Ich hab grad tierisch Muffensausen, dass meiner jetzt auch ohne USB-Anschluss kommt...

Hey pumpkin, wie sieht's bei dir mit nachträglichem Preisnachlass aus? Schliesslich wurde der Vertrag ja nicht erfüllt, wenn das Auto nicht wie konfiguriert geliefert wird!

Grüße
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
pumpkin schrieb:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und letzten Freitag Infos von Renault Deutschland angefragt. Bis jetzt noch keine Reaktion. Ist echt traurig, wie schwer es ist, an brauchbare Informationen zu kommen.


Bei mir hat Renault geantwortet: "3D Sound by Arkamys ist nicht kompatibel mit der Audio-Connection-Box"
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
ragg schrieb:
Ich hab grad tierisch Muffensausen, dass meiner jetzt auch ohne USB-Anschluss kommt...

Wegen dem Konfigurator würde ich mir keine Sorgen machen, die können da ja reintheoretisch machen was sie wollen, sich verklickt haben oder sonstiges ...
Wenn du laut Kaufvertrag das Arkamys mit Plug&Music bestellt hast, müsste dein Händler auch das Fahrzeug dementsprechend bestellen.
Falls diese Konfiguration nicht mehr möglich wäre, d.h. das Fahrzeug so nicht mehr bestellbar ist, sollte dir dein Händler bescheid geben.
Wenn das Auto ohne Plug&Music kommt, dann hat der Händler es wohl vergessen mit zu bestellen.
Deshalb würde ich erstmal abwarten und Tee trinken, das Auto wird schon so kommen wie du es bestellt hast ;)
 
A

Anonymous

Guest
Also ich habe von chinch auf klinke !Habe dein mein Mp3 Player drangehangen funktioniert super !Du kannst auch von chinch auf Klinke und dann von klinke auf usb da gibt es adapter dafür das habe ich auch !
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Meganecoupe180 schrieb:
Du kannst auch von chinch auf Klinke und dann von klinke auf usb da gibt es adapter dafür das habe ich auch !

Joa aber das is ja auch nicht das wahre wenn man dann erstmal nen Meter Kabel legen muss um Mukke zu hören.
 
P

pumpkin

Türaufmacher
Beiträge
17
Meganecoupe180 schrieb:
Also ich habe von chinch auf klinke !Habe dein mein Mp3 Player drangehangen funktioniert super !Du kannst auch von chinch auf Klinke und dann von klinke auf usb da gibt es adapter dafür das habe ich auch !

Sicher gibt es für fast alles Adapter. Problem ist nur, dass es dann keine ID3-Tags gibt und auch keine Navigation (z.B. Titelwahl) über Lenkrad möglich ist.

Von Renault habe ich noch keine Antwort. Mein Händler wollte mir sofort den Differenzbetrag zwischen Classic- und Arkamys-Radio zurück überweisen. Wäre für ihn natürlich die einfachste Lösung. Kommt für mich aber nur in Frage, wenn es von Renault keine Lösung gibt.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Hoerby schrieb:
pumpkin schrieb:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und letzten Freitag Infos von Renault Deutschland angefragt. Bis jetzt noch keine Reaktion. Ist echt traurig, wie schwer es ist, an brauchbare Informationen zu kommen.


Bei mir hat Renault geantwortet: "3D Sound by Arkamys ist nicht kompatibel mit der Audio-Connection-Box"


So, nach mal hinterher gefragt, welche Möglichkeit es denn gibt, wenn die ACB nicht kompatibel ist, das 3D Sound by Arkamys auf USB umzurüsten -> Antwort: "Leider gibt es keine andere Möglichkeit"
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Also meiner Meinung nach müsste es gehen den USB nachzurüsten.

Was fehlt ist
1.) Die Einheit "USB+Klinke" in der Konsole
2.) Die Box die auf dem Handschuhfach angebracht ist
3.) Die Kabel
4.) (Die Programmiereung des Radio) obwohl ich mri hier nicht so ganz sicher bin ob das nicht schon automatisch erkannt wird

Diese Box auf dem Handschuhfach ist diese spezielle ACB welche alles übernimmt und das Signal über CAN auf den AUX des Radio legt.
Wenn Renault keine Möglichkeit anbietet diese Teile nachzubestellen solltet ihr vllt mal über nen Schrottplatz schlendern und die entsprechenden Teile bei Verünglückten Meganes ausbauen. Dürfte auch deutlich günstiger sein als es bei Renault zu bestellen.
Der Einbau sollte dann MEINER MEINUNG nach weniger ein Problem darstellen, da das AH eigentlich mit allen Kabelplänen des Autos aushelfen kann.
Weiterhin müsste natürlich noch evtl. der USB im Radio aktiviert werden was das AH übernehmen muss.

Es gab hier im Forum glaube ich auch einen Post von nem User der auch erklärt hatte was alles fehlt. Finde den Post aber grade nicht.

mfg
Bin4ry

EDIT: Hier den Post gefunden :
viewtopic.php?f=10&t=8581#p149177

Die Teilepreise sind doch recht happing. Vllt sollte man wenn man das vorhand wirklich den Schrottplatz plündern. Die Kabel sollten ja kein Thema sein (grade wenn man sich anguckt welcher aufwand schon für ordentlich Boxen betrieben wird :top: )
 
P

pumpkin

Türaufmacher
Beiträge
17
bin4ry schrieb:
EDIT: Hier den Post gefunden :
viewtopic.php?f=10&t=8581#p149177

Danke für den Link. Habe schon sehr viel gelesen, aber diesen Thread wohl übersehen. Da ich wenig Hoffnung habe, dass von Renault Deutschland Feedback kommt, werde ich mal meinem Händler vorschlagen, anstelle den Kaufpreis zu mindern, die für die P&M-Option fehlenden Teile Interface UA86, Teilenummer 280240001R sowie die Anschlussbox IA86 (mit USB), Teilenummer 280230002R zu liefern.

Den Einbau (ausser Programmierung des Radios) würde ich zur Not noch selbst übernehmen. Hauptsache USB-Anbindung für meinen iPod inkl. ID3-Tags.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Hey Leute,

ich muss den Thread hier mal ausbuddeln, weil ich die Tage auch mal ein paar Infos einholen war. Hier die Ergebnisse bei Fragen bezüglich der Audio Connection Büchse und Alarmys!

Händler 1: Ähhhmmm .... Pffffffffffuuuuh......ts ts ( gefolgt von einem Achelzucken). Was ham se denn für Anschluss frei bei Radio???
Ich : Na wenn ich das wüsste wäre ich ja nicht hier!
Händler 1: Tjoaaaa pfffuuuhh na dann müssen sie d´Radio einfach mal rausholen und schaun!


Bei nem fast neuen Auto sollte ICH persönlich das Radio ausbauen, um der WERKSTATT zu sagen was da für Anschlüsse dran sind?!? :rofl: Sonst alles klar wa?!?
Neuer Händler neues Glück!

Händler 2: JOP das passt (dazu ein in den Hemdkragen genuscheltes ``müsste´´) !!!
Ich : Mehr so müsste/sollte oder Definitiv JA???
Händler 2: Ich bestell die Box mal für unser Lager, und dann probieren wir es einfach aus!


So entstehen mir später keine Unkosten wenns doch nicht funktioniert. Nächste Woche soll ich vorbei kommen, dann nehmen sie das Radio raus, schließen an, und wenns nich geht muss ich nur die 15 Minuten zahlen die es dauert um das Radio ein/aus zu bauen. Nach den ganzen Aussagen hier denke ich zwar nicht dass es funktioniert, aber falls doch werde ich hier auf jeden Fall berichten.

PS: Ihr müsst unbedingt mal auf den Gesichtsausdruck des Händlers gucken wenn ihr den ``FAKRA Stecker´´ erwähnt. Der eine hat mich angeschaut als wäre Fakra ein Schimpfwort :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht hat er "Fuck Stecker" verstanden :sarcastic:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ja ich denke auch dass er irgendwas in richtung F U C K A verstanden hat :sarcastic:

Naja, bei den meisten Mechanikern verstehe im Normalfall ICH nur die hälfte ....

Ihr wisst schon, Neudeutscher Satzbau: Subjekt, Prädikat, Beleidigung, Altaaa!!! :clap:
 
Thema: 3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.331
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.563
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.598
Lampe
Oben