3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten

Diskutiere 3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe diese Woche mit Renault Deutschland E-Mail Verkehr gehabt, da ich wissen wollte, ob es möglich ist statt des Chinch-Anschlusses einen...
A

Anonymous

Guest
Na, da bin ich ja mal sehr gespannt! Meine Erfahrung ist leider negativ - mein Händler berichtete mir beim ersten Versuch, sie hätten die falsche ACB geliefert bekommen / bestellt. Beim zweiten Versuch haben sie das zwar eingebaut, nicht aber konfiguriert bekommen. Fazit: ich habe 200 Euronen für NIX bezahlt. Und bin dabei noch einigermaßen mit nem blauen Auge davon gekommen, denn insgesamt hat der Monteur wohl circa sieben Stunden da dran gesessen. Siehe auch hier .

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
@ Markus

Ich habe ihm eben auch deinen Fall geschildert und gesagt, dass ich ne klare ansage brauche weil ich eben kein Geld investieren will und nachher gehts doch nicht. Er meinte dann, dass es momentan so ein durcheinander mit den verschiedenen Radios, den verschiedenen ACB´s und dann noch den Softwareupdate´s gäbe, dass er keine verbindliche Aussage machen kann. Fest steht nur, dass es beim Carminat definitiv NICHT geht.

Naja, man wird sehen sprach der Blinde
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Soooooooo,

Also ich komme grade vom Händler. Es wurden die ganzen Bleneden abgebaut, das Radio entnommen, und die Audio Connection Box mit dem FAKRA Stecker angeschlossen. Soweit hats schon mal funktioniert!!!

Nur wusste der gute Mann dann nicht wie man die Box jetzt am Radio aktiviert. Man muss jaa dem Radio quasi ´´sagen´´ dass da jetzt ein Wechsler oder ähnliches dran hängt. Aber da gabs sooo viele möglichkeiten am Computer, dass wir jetzt mal ne Fahrzeugspezifische (via Fzg. Schein) Anfrage zwecks Anleitung an Renault geschickt haben.

Er meint aber dass das gehen sollte, denn sonst wäre die Box mit FAKRA ja total Sinnlos! Bis Donnerstag sollte er dei antwort von Renault dann haben und dann melde ich mich hier wieder.

Als ich mir das Radio von hinten angeschaut habe musste ich feststellen, dass es keinerlei Anschlussmöglichkeiten für einen CD- Wechsler gibt!!! Damit habe ich nicht gerechtnet. Hatte mir für den Fall dass die ACB nicht funktioniert schon einen Wechsler Daheim parat gelegt.

Heißt das, das wenn die Audio Connection Box nicht funktionieren sollte dass es dann wirklich ÜBERHAUPT KEINE MÖGLICHKEIT mehr gibt?!?!?!?

PS: Das ganze hat jetzt 45 minuten gedauert, und ich musste absolut gar nichts bezahlen!
D A S nenne ich Service :top: :top: :top:

Meine erste Inspektion werde ich wohl lieber dort mahcen als bei dem Händler wo cih das Auto gekauft habe. Macht nen viel besseren Eindruck!
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Sorry für den Doppel Post, aber ich muss das schnell mal loswerden....

Hab grade spaßeshalber noch bei Renault Deutschland angerufen und mir da mal ne Stellungnahme zum Thema Arkamys geholt.


Die Nachrüstung einer USB Schnittstelle sei Software bedingt nicht möglich, und es scheint da auch keinerlei Verbesserung in Aussicht zu sein!
Ich sagte ihr dann dass das eine ganz schöne Sch**** sei weil man ja auch nicht einfach ein anderes Radio verbauen kann, da dann ja sowohl Lenkradfernbedienung als auch das Display völlig Funktionslos wären. Desweiteren habe ich auch gesagt, dass in sämtlichen Renault Foren das Thema Arkamys immer wieder auftaucht und niemand so richtig zufriedn mit der gebotenen Lösung ist.

Scheinbar wird sich demnächst ein Techniker von Renault mit mir in Verbindung setzen. Ebenfalls wird man sich mit dem Autohaus das den Einbau durchführen wollte in Verbindung setzen, denn dort ist in der Datenbank unter meinem Namen und meinem Kennzeichen ein Mercedes Benz E 320 registriert. Ich bin mir aber ziemlcih sicher, dass ich keine E Klasse im Hof stehen habe!!! :negative:

Ich verstehe nicht dass man bei Renault das Problem einfach so hinnehmen will. Ich denke dass so gut wie jeder Arkamys besitzer OHNE Plug&Music auf eine Nachrüst Lösung hofft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Plug&Music Fahrzeugen der Kabelbaum anders is oder sowas. Das wird wohl einfach nur ne Software Sache sein und ich denke wenn man da lange genug nachhakt kommt vielleicht auch was bei rum.


UPDATE:

Habe gerade den Anruf bekommen, und der Techniker sagte mir dass jedes Autohaus welches im Computer nachsieht da ne klare Auflistung findet wo die ACB passt und wo eben nicht. Beim Arkamys passt sie definitiv NICHT
Allerdings weiß ich jetzt auch, dass Plug&Music Definitiv nachrüstbar ist! Natürlich ist der Einbau mit Kosten verbunden, aber das ist immer noch besser als gar keine möglichkeit!
Ich werde mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen was mich der spaß denn kosten WÜRDE. Klar heiligt der Zweck die Mitel, aber es muss sich schon im Rahmen halten.
Bis die Tage
Grüße
Chris
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
CrazyChris schrieb:
Sorry für den Doppel Post, aber ich muss das schnell mal loswerden....


UPDATE:

Habe gerade den Anruf bekommen, und der Techniker sagte mir dass jedes Autohaus welches im Computer nachsieht da ne klare Auflistung findet wo die ACB passt und wo eben nicht. Beim Arkamys passt sie definitiv NICHT
Allerdings weiß ich jetzt auch, dass Plug&Music Definitiv nachrüstbar ist! Natürlich ist der Einbau mit Kosten verbunden, aber das ist immer noch besser als gar keine möglichkeit!

Das klingt interessant. Das das "3D Sound by Akamys" nicht mit der ACB kompatibel ist hat Renault Deutschland mir ja auch mitgeteilt (siehe Post weiter oben) allerdings auf die Nachfrage welche Möglichkeit es noch gebe eine USB-Schnittstelle nachzurüsten haben sie sie Antwort "Keine" gegeben.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Joa mir hat der Mann gesagt, dass die Plug & Music Schnittstelle generell Nachrüstbar sei, woraufhin ich ihn explizit gefragt habe, ob das auch jedes Renault Autohaus können muss/sollte. Er sagte dass das jeder Händler können sollte, und er sich im Falle von Technischem Unverständniss ja mit dem Renault Service in Verbindung setzen kann/muss.

Allerdings bin ich grade über einen Beitrag hier im Forum gestoßen, indem wohl schon mal jemand dieses P&M nachrüsten wollte, und nachdem er die Preise der beiden Hauptkomponenten herausgefunden hatte lies er es bleiben. soll wohl um die 350€ kosten, und der Einbau ist wohl auch nicht so mal schnell in der Kaffeepause erledigt.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
markus1708 schrieb:
Na, da bin ich ja mal sehr gespannt! Meine Erfahrung ist leider negativ - mein Händler berichtete mir beim ersten Versuch, sie hätten die falsche ACB geliefert bekommen / bestellt. Beim zweiten Versuch haben sie das zwar eingebaut, nicht aber konfiguriert bekommen. Fazit: ich habe 200 Euronen für NIX bezahlt. Und bin dabei noch einigermaßen mit nem blauen Auge davon gekommen, denn insgesamt hat der Monteur wohl circa sieben Stunden da dran gesessen. Siehe auch hier .

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus

Na wenn sie nicht funktioniert, hätte ich sie auch nicht bezahlt.
Ihr wisst nicht ob das geht und probiert einfach?
Pech gehabt ausbauen oder Anwalt. Ende
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich schreibe gerade via PN mit Vogi2 hier ausm Board welcher bei sich am Arkamys schon ne ACB dran hat!!!!!!!!!!

Es funktioniert also doch!!!! nur eben OHNE ID3 Tags! Muss aber noch abklären, ob das nur auf den USB Stick zutrifft, oder auch mit dem Ipod keine Titel übertragen werden.
 
A

Anonymous

Guest
MeggyPeddy schrieb:
markus1708 schrieb:
Na, da bin ich ja mal sehr gespannt! Meine Erfahrung ist leider negativ - mein Händler berichtete mir beim ersten Versuch, sie hätten die falsche ACB geliefert bekommen / bestellt. Beim zweiten Versuch haben sie das zwar eingebaut, nicht aber konfiguriert bekommen. Fazit: ich habe 200 Euronen für NIX bezahlt. Und bin dabei noch einigermaßen mit nem blauen Auge davon gekommen, denn insgesamt hat der Monteur wohl circa sieben Stunden da dran gesessen. Siehe auch hier .

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus

Na wenn sie nicht funktioniert, hätte ich sie auch nicht bezahlt.
Ihr wisst nicht ob das geht und probiert einfach?
Pech gehabt ausbauen oder Anwalt. Ende

Naja, ich habe eine Anleitung bekommen derzufolge die ACB funktionieren soll. Mit der bin ich zu meinem Händler und habe gesagt "Guck mal hier, das hätte ich gerne". Der Händler sagt, "lt. Reno funktioniert das nicht, aber wenn das hier steht probieren wir das gerne aus. Wir bestellen das Teil und bauen es ein". In der Anleitung steht der Stundenbedarf für den Einbau und demzufolge hat der Händler gesagt "okay, dann kalkulieren sie mal mit circa 200 Euro Stundenlohn plus ACB". Bei zwei Sitzungen hat der Monteur aber bestimmt sieben Stunden an meinem Auto gesessen. Und da sind 200 Euro schon fair, finde ich. Schließlich hat er mich ja im Vorfeld darauf hingewiesen das Reno sagt das es nicht funktioniert und ein Risiko besteht das es nicht klappt... <seufz>

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
@Markus

Die Anleitung die du da hast, hätte ich auch mal gerne gesehen. Würdest du sie zur Verfügung stellen?

Weißt du was denn nachher doch länger gedauert hat. Rein der mechanische Einbau? Oder musse auch Softwre neu aufgespeilt werden und hat die sich geweigert?
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
OK, wenns so ablief war es Dir ja bekannt.

Und der Händler war auch ok wenn er Dir trotzdem nicht die 7 Std. berechnet hat.
Aber trotzdem Scheisse so vile Geld auszugeben und dann funzt es nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hoerby schrieb:
@Markus

Die Anleitung die du da hast, hätte ich auch mal gerne gesehen. Würdest du sie zur Verfügung stellen?

Weißt du was denn nachher doch länger gedauert hat. Rein der mechanische Einbau? Oder musse auch Softwre neu aufgespeilt werden und hat die sich geweigert?

Also der mechanische Einbau hat wohl funktioniert, aber das softwaremäßige "anmelden" wohl nicht. Der Werkstatt-Mensch meinte, es gäbe da fünf verschiedene "Einstellmöglichkeiten", aber bei keiner der fünf hätte es funktioniert. Und so haben sie dann alles wieder zurückgebaut.

MeggyPeddy schrieb:
OK, wenns so ablief war es Dir ja bekannt.

Und der Händler war auch ok wenn er Dir trotzdem nicht die 7 Std. berechnet hat.
Aber trotzdem Scheisse so vile Geld auszugeben und dann funzt es nicht.

Ja, das kannst Du wohl laut sagen. Aber ich wusste halt im Vorfeld das es ein Risiko gibt und da ist es nur fair wenn man dann hinterher das eben akzeotiert.

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Thema: 3D Arkamys von Chinch auf USB umrüsten

Ähnliche Themen

Marty Mc Fly
Antworten
18
Aufrufe
2.314
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
2.561
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
2.596
Lampe
Oben