3D Sound by Arkamys®

Diskutiere 3D Sound by Arkamys® im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hat davon außer im Laguna Coupé und im neuen Megane davon schonmal jemand etwas gehört? Ich habs erstmal bestellt, aber beim googeln hab ich nicht...
A

Anonymous

Guest
Also das 3D Arkamys is wirklich unter aller sau. Wie schon auch andere schreiben, hat es praktisch keinen Bass und üperhaupt sind alle Töne die da rauskommen sehr dumpf...

Dabei hatte man früher nie das Problem bei Renault, dass Radios schlecht klangen, mehr in Gegenteil. Das (Philipps) Serienradio meiner Frau im Clio II klingt um Welten besser, als das Arkamys.

Weiss jemand, ob das Bose-System nur andere Lautsprecher hat, oder ist da das Radio selbst auch anders?
Liegt dieser miserable Klang an den Boxen oder am Radio? Wer hat schon mal was ausgetauscht?

Hat jemand schon bei Renault erfolgreich reklamiert und Abhilfe bekommen?

Grüsse,

Kristóf
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich muss mich auch mal kurz einklinken. Hat von Euch auch jemand das Problem, dass sich der Sound des Radios ständig ändert? Entweder ist es mir anfangs nicht aufgefallen, oder da hatte ich das Problem noch nicht.
Auf jedenfall ist es seit ner Weile so, dass sich auf einmal das Klangbild der Musik ändert. Es ist ungefähr so, als wenn ein Demomodus läuft, der verschiedene Einstellungen durchgeht. Wenn ich das Radio einschalte, ist alles soweit in Ordnung. Nach ein paar Minuten dann wird die Musik auf einmal total Dumpf und es fehlen jegliche Höhen. Wieder nach einiger Zeit ändert sich das dann wieder und alles hört sich in Ordnung an. Ich bin auch schon in die Einstellungen rein aber da ist alles so wie ich es von Beginn an eingestellt hab.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch woran das liegen könnte.

Gruß Silent
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Silent schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand von Euch woran das liegen könnte.

Das "Problem" habe ich auch mit meinem Alpine, aber das liegt NICHT am Radio. Zur Erklärung:

Die originalen Hochtöner als auch die TMT in der Tür verfügen über keine extra Frequenzweiche. Die Frequenzen werden im Hochtöner über einen Kondensator begrenzt. Hörst du nun etwas lauter und belastest die HT zu sehr, dann verzieht sich das Klangbild durch den Kondensator und die Höhen werden zum Schutz "abgeschnitten"... dadurch klingt das ganze dann so Dumpf! Hörst du dann wieder leise Musik und der HT "erholt sich wieder, kommen die Höhen wieder zurück.

Das war jetzt eine seeehr laienhafte Aussage, aber ich hoffe du verstehst es halbwegs!? Abhilfe kannst du eigentlich nur schaffen, indem du die Höhen runter drehst (wobei du dann moment nur herraus zögerst) oder einen Hochtöner mit größerer Belastbarkeit bzw. externer Frequenzweiche verbaust.
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Silent schrieb:
Hi Leute,

ich muss mich auch mal kurz einklinken. Hat von Euch auch jemand das Problem, dass sich der Sound des Radios ständig ändert? Entweder ist es mir anfangs nicht aufgefallen, oder da hatte ich das Problem noch nicht.
Auf jedenfall ist es seit ner Weile so, dass sich auf einmal das Klangbild der Musik ändert. Es ist ungefähr so, als wenn ein Demomodus läuft, der verschiedene Einstellungen durchgeht. Wenn ich das Radio einschalte, ist alles soweit in Ordnung. Nach ein paar Minuten dann wird die Musik auf einmal total Dumpf und es fehlen jegliche Höhen. Wieder nach einiger Zeit ändert sich das dann wieder und alles hört sich in Ordnung an. Ich bin auch schon in die Einstellungen rein aber da ist alles so wie ich es von Beginn an eingestellt hab.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch woran das liegen könnte.

Gruß Silent

Das Phänomen habe ich auch. Ich tippe dabei auf die stufenlose automatische Stereo/Mono Umschaltung bei wechselndem Empfang. Wird der Empfang schlechter, dann schaltet das Radio stufenweise den Stereoträger weg und das Signal wird dumpfer. Das macht jedes Autoradio aber bei dem Arcamys fällt mir das auch sehr auf. Die Musik wird tw sogar leiser.

Hat das Arcamys eigentlich Diversity(2-Antennen)?
Wen ja, wo sitzt dann die 2te?

launige Grüße
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
adi4you schrieb:
schau dir mal deine Heckscheibe genauer an :-)

Hmmm, sie ist grün getönt :rofl:

OK, das da oben soll wohl ein Dipol sein, oder? Dennoch: hat das Arcamys überhaupt Diversity?
Der Empfang ist tatsächlich eher bescheiden.

launige Grüße
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Matze hat da vollkommen recht, ist als Schutz damit die HT nicht überhitzen...

Und das passiert mit dem Arkamys OHNE I-Sotec noch schneller da dort die HTs nebenbei ins Clipping kommen...
 
A

Anonymous

Guest
@Matze,

jepp hab verstanden :top:

Dann weiß ich nun Bescheid.

Vielen Dank
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hi,

muss dieses Thema einfach nochmal "ausgraben"...

Gestern in Rössrath - kleines Meeting mit Gessi, Falco, Katrin und Marc mit Kaffee und Kuchen.
(Danke an Christian`s "besserer Hälfte"... :rose ).

Jetzt kann ich beruhigt behaupten, dass das Arkamys o.K. ist - dank Marc habe ich nun auch einen I-soamp 4 eingebaut. Auch wenn ich wenig dazu beigetragen habe, so sah der Einbau ganz easy aus - Herzlichen Dank nochmal an Marc :drink: !!!

Sounderleben ist seitdem ganz anders, das Arkamys spielt mit dem I-soamp und Orginallautsprechern (!) wirklich um Welten besser :yahoo:
Kann man nur empfehlen, die Dynamik und das Klangvolumen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt macht es noch mehr Spaß Meg III zu fahren.... :party

Seitdem plagt mich nur ein Gedanke - Subwoofer oder nicht..... ???
Marc hat mich da angesteckt.

Tausend Dank nochmal an alle Beteiligten !

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
schnauzer111 schrieb:
Hi,
muss dieses Thema einfach nochmal "ausgraben"...
Gestern in Rössrath - kleines Meeting mit Gessi, Falco, Katrin und Marc mit Kaffee und Kuchen.
(Danke an Christian`s "besserer Hälfte"... :rose ).
Jetzt kann ich beruhigt behaupten, dass das Arkamys o.K. ist - dank Marc habe ich nun auch einen I-soamp 4 eingebaut. Auch wenn ich wenig dazu beigetragen habe, so sah der Einbau ganz easy aus - Herzlichen Dank nochmal an Marc :drink: !!!
Sounderleben ist seitdem ganz anders, das Arkamys spielt mit dem I-soamp und Orginallautsprechern (!) wirklich um Welten besser :yahoo:
Kann man nur empfehlen, die Dynamik und das Klangvolumen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt macht es noch mehr Spaß Meg III zu fahren.... :party
Seitdem plagt mich nur ein Gedanke - Subwoofer oder nicht..... ???
Marc hat mich da angesteckt.
Tausend Dank nochmal an alle Beteiligten !
Manni
Du Manni, das Städtchen heißt Rösrath.... :rofl:

Elena hat sich über deinen Kommentar zum Kuchen sehr gefreut! Ein Danke zurück soll ich ausrichten. :kiss:

Hab ich dich nicht gewarnt, einmal angefangen mit der Optimierung und du bist infiziert... :yahoo:

greetz,

Gessi
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
.....
Du Manni, das Städtchen heißt Rösrath.... :rofl: ....


..... :wacko: ...kommt bestimmt vom lauten Musikhören.... war beim schreiben völlig durcheinander..... :haha:

Manni
 
Thema: 3D Sound by Arkamys®

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.370
Jay1980
Jay1980
fabiangs
Antworten
2
Aufrufe
1.929
feisalsbrother
feisalsbrother
Megiturbo
Antworten
9
Aufrufe
3.242
Trinomic
T
Oben