5. Gang lässt sich nicht einlegen

Diskutiere 5. Gang lässt sich nicht einlegen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Schaltung meines RS' und wollte mal nachhören, ob es jemand kennt und/oder evtl. jemand...
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Schaltung meines RS' und wollte mal nachhören, ob es jemand kennt und/oder evtl. jemand einen Lösungsvorschlag hat:

Ich habe den Wagen jetzt ca. 1 Jahr. Ich hab ihn mit 55000km gekauft, jetzt hat er 78000km. In diesem Jahr ist es selten zu diesem Problem gekommen, in den letzten Tagen aber immer öfter. Es ist so, dass ich Probleme habe, den 5. Gang unter Volllast einzulegen. Was heißt Probleme; er geht überhaupt nicht rein. Wenn ich normal fahre, lässt er sich wunderbar schalten. Aber wenn ich mal Gas gebe und der 5. Gang an der Reihe ist, geht's nicht, egal wie fest ich drücke. Er blockiert einfach. Ich schalte dann erst in den 6. und dann zurück in den 5. Gang. Allerdings dauert das natürlich ein wenig, sodass die Drehzahl dann wieder gesunken ist, wenn ich in den 5. schalte. Ich könnte jetzt ständig normal fahren und das Problem wäre "gelöst". Aber so leicht will ich es mir nicht machen. Je nachdem, was das Problem ist, kann sich ja selbst dann was verschlechtern/verschlimmern. Außerdem ist es ein RS...
Die Gebrauchtwagen-Garantie ist übrigens im Mai abgelaufen.

Hat jemand eine Idee?

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

LG Jens
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

versuchs mal bitte mit der Suchfunktion. Es gibt einige Beiträge zu "5. Gang fliegt raus", vielleicht ist da was dabei (Getriebe-Öl wechseln),

gruss Uli
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Moin,

das hab ich schon getan. Ich hab allerdings nichts zu exakt meinem Problem gefunden. Außerdem springt der Gang nicht raus, sondern ich bekomme ihn nicht rein. Und das nur unter Volllast. Und nur der 5. Gang. Ich dachte, dass sich hier vielleicht jemand auskennt oder sowas schon mal hatte.

- Ich hab schon den Tipp "Bremsflüssigkeit überprüfen oder wechseln" bekommen. Allerdings würde er sich dann auch im Normalbetrieb nicht richtig schalten lassen, oder? Nichtsdestotrotz werde ich sie diese Woche mal wechseln.
- Dann hab ich was bzgl. der Kupplung gelesen. Allerdings trennt sie ja bei allen anderen Gängen auch korrekt. Sollte also auch nicht das Problem sein, oder?
- Getriebeöl ist bereits bestellt. Das werde ich einfach mal auf Verdacht wechseln.
- In dem Zuge stellt sich die Frage, ob man das Schaltgestänge mal ölen/fetten sollte/kann...? Wenn ja, womit? Macht das Sinn?
- Auch bin ich öfter auf den Punkt "Motorlager" gestoßen, der für mich am meisten Sinn macht. Ich hatte mal einen "RenaultSport-Mechaniker" drüber schauen lassen. Er meinte, es sähe noch gut aus. Allerdings hat er sich nur das obere angeschaut. Vielleicht ist das untere nicht mehr der Renner. Wäre das plausibel? Mir ist sowie die letzten Monate aufgefallen, dass ich die Vibrationen des Motors im Innenraum deutlicher wahrnehme als zu Anfang. Die Motorlager könnte ich vorab auch selbst tauschen.

Fragen über Fragen, vielleicht kann jemand Genaueres sagen :-)

LG Jens
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Alles was du erwähnt hast ist zu überprüfen. Definitiv!

Wenn du Pech hast, ist das Getriebe hin, dann muss es geöffnet und repariert werden oder komplett getauscht.

Wenn du das bei Renault machen lässt, kann der Händler für dich Kulanzanfragen. Machen die Händler aber nur bei Stammkundschaft und nur extrem selten bei Laufkundschaft, da Kulanz IMMER eine Aufteilung der Reparaturkosten zwischen Werkstatt, Hersteller und Kunde ist. Kulanz ist immer eine freiwillige Sache von einem Hersteller!

Zur technischen Beanstandung:
Es scheint so als ob bei deinem Getriebe, vorausgesetzt alles von dir oben erwähnte wurde gewissenhaft überprüft und für OK befunden, die Synchronisierung nicht korrekt arbeitet oder etwas verkanntet und oder verklemmt. Kann auch die getriebeinterne Betätigung der Wechselmechanik sein.
Kann man so nicht genau sagen.

Mein Tipp:
Ein fähiger RenaultSport Vertragshändler mit viel RS erfahren wird dir bei der Diagnose helfen können.

Dann kommt es drauf an, da du aus der Garantie bist, was Kulanztechnisch für dich zu machen ist.

So oder so vermute ich, wird das viel Rennerei und Telefoniererei mit dem Kundenservice, Werkstatt etc.

Viel Erfolg bei der Sache und ein Feedback hier im Thema ist gerne erwünscht :thanks:

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
er synchronisiert die Gangräder des fünften Gang bei hohen Drehzahlen nicht. Verschlissen, vielleicht weil der Vorbesitzer oder Du immer seine Hand am Schalthebel zu liegen hatte, sodass der Syncronring dauernd geschliffen hat und der Ring jetzt blank geschliffen ist. Oder er / sie /es hat ein Zusatzmittel für Getriebe reingetan, das sollte man niemals machen, denn dann rutscht der Syncronring auch. Ölwechsel im Getriebe kann helfen, es ist schon oft so gewesen das nach einem Getriebe-Ölwechsel die Syncronringe wieder syncronisieren. Wenn man zu schnell schaltet, den Hebel durchreisst, passiert das auch, die Synchronisierung braucht seine Zeit, je nach Hoch- und Runterschalten müssen die Gangräder durch den Syncronring beschleunigt oder abgebremst werden, sodass die Gangräder gleich schnell laufen, nur dann kann man schalten...aber verschlissene Syncronringe , Zusatzmittel für gute Gleitfähigkeit und falsches Getriebeöl verhindern das....oder der Fahrer schaltet zu schnell. Erst mal Ölwechsel machen, Gleichwohl würde ich erstmal den Getriebeölstand kontrollieren; ist der zu niedrig, kann es auch zu solchen Erscheinungen kommen.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

die aufgeführten Dinge muss man natürlich immer überprüfen, bevor man die große Keule schwingt.

Der mehrfach beschriebene Ölwechsel kann in keinem Fall schaden. Es könnte das Problem auf alle Fälle bessern.
In jedem Fall behaupte ich, dass die Synchron-Baugruppe des 5ten Ganges verschlissen ist (vorausgesetzt es ist nicht ein komplett falsches Öl enthalten, aber dann wäre das Problem in jedem Gang mehr oder weniger vorhanden).
Das Symptom tritt in der Regel auf, wenn der Synchronring auf seinem Reibkegel "kleben" bleibt und das ist, richtiges Öl vorausgesetzt, ein Indiz für fortgeschrittenen Verschleiß. Zumindest hab ich das mal so gelernt vor langer Zeit.

Darum bin ich recht überzeugt davon, dass Du das Ganze im besten Fall verbessern, aber nicht mehr vollständig und langfristig beheben kannst.

Freundlich gemeinte Grüße,

Roman
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es wurden ja schon viele Dinge gesagt. Die auch richtig sind.
Von daher noch zwei Fehlerlquellen, die vergessen wurden, aber nicht ausser acht gelassen werden sollten.

1. Die Schaltseil. Sitzen die richtig in der Führung? Ist bei einem Schaltseil evtl. die Führungshülse gebrochen?
Hatte es schon mal bei nen Megane 2. Da wurde auch die DIagnose gestellt "Getriebe Schaden". Beim ausbauen stellte ich dann fest, dass bei einen Schaltseil die Kunststofffüuhrung gebrochen war, so das das Seil bei schnellen Schalten abknickte. Bei normalen Schalten passierte das nicht.

2. Die Motor- und Getriebelager. Sind diese ausgelutscht, kann es sein das der Motor zu stark kippt, so das die Schaltseile nicht mehr richtig passen. Das kann natürlich auch nur bei hohen Lastwechseln auftretten.
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Guten Abend zusammen,

vorab danke ich euch schon mal für die ganzen Tipps!

Ich hab jetzt einige Ansätze, die ich verfolgen werde, wobei ich nicht allzu guter Dinge bin, dass es bei Kleinigkeiten bleibt.

Ich werde jetzt so vorgehen, dass ich morgen die Bremsflüssigkeit wechsel, danach das Getriebeöl, dann noch die Motorlager.
Wenn ich das Getriebeöl wechsel, kann ich doch sicher in dem Zuge nach dem Gestänge und vor allem nach den Seilzügen schauen, oder wie komme ich am besten an die Seilzüge ran?

Wenn es das alles nicht ist, werden es wohl die mehrfach genannten Synchronringe sein. In dem Fall würde ich das Getriebe wohl selbst ausbauen. Was würde eine Überholung des Getriebes ungefähr kosten? Ich gehe nämlich mal davon aus, dass man das eher nicht selbst machen sollte...

LG Jens
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Hallo,

ein kurzes "zwischendurch-Feedback": Da hier die Synchronisierung bei hohen Drehzahlen angesprochen wurde, wollte ich mal testen, ob es wirklich daran liegt. Ich hab den Wagen also warm gefahren und im vierten Gang bei oberster Drehzahl ein, zwei Sekunden gehalten und erst dann geschaltet. Das ging problemlos. So, wie es aussieht, kommt es wirklich nur dann vor, wenn es schnell (bzgl. Gangwechsel) und rasant zur Sache geht. Vielleicht doch eine zu starke Bewegung/Verwindung des Motors (=Motorlager)...

Zudem wurde am Freitag die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung entlüftet. Und tatsächlich war Luft in der Kupplung. Ob es evtl. an solch einer Kleinigkeit gelegen hat bzw. gelegen haben könnte, kann ich nicht ganz glauben. Getestet hab ich es noch nicht.

Das Getriebeöl ist da, die Dichtungen dafür auch. Die Motorlager sind auch bestellt und sollten die Woche kommen. Die beiden Sachen sind dann als nächstes dran. Ich werde weiter berichten...

LG Jens
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Das untere soll beim Renault-Händler vor Ort ca 83,- Euro kosten. Das obere müsste genauso viel kosten.
Im Internet kriegt man die 20% günstiger, also für ca. 67,- Euro. Allerdings tendiere ich aber gerade bei so Teilen zum Kauf vor Ort (falls auf Lager), da man sich die Teile und in dem Fall (wichtig) das Alter und den Zustand anschauen kann.

LG Jens
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Warst du schon mal beim Renaulthändler deines Vertrauens und hast das Problem mal angesprochen?

Wenn nicht, dann los!

Es gibt zwei Actislösungen zu dem Problem.
Bei einer ist das Gangradgebrochen und bei der anderen die Umlenkvorrichtung nicht i.O.
Lösungsnummern 8831 & 9025
 
JeMo88

JeMo88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Ich wollte mich noch mal zu Wort melden...

Nachdem ich das untere Motorlager (Drehmomentstütze) getauscht hatte, hat sich erwartungsgemäß nichts verbessert. Ich hatte mir zwar schon Getriebeöl besorgt, weil ich das Getriebeöl noch tauschen wollte, aber nach einem Gespräch mit meinem Renault-Händler hab ich davon abgesehen. Es kann nur das Getriebe selbst sein.

Das Getriebe wird nun (inkl. Kupplung) auf Kulanz getauscht, Renault übernimmt über 60%. Ich war sehr positiv überrascht. Ich darf sogar mein bereits besorgtes Getriebeöl mitbringen :top: Die Kommunikation mit Renault war ebenfalls wirklich vorbildlich :ok:

Morgen hab ich den Termin und am Donnerstag sollte mein RS wieder fit sein :-)

LG Jens
 
T

thomass945

Einsteiger
Beiträge
38
Hast du schon eine Preisvorstellung erhalten?
Hast du das über die Renaultwerkstatt selbst abgewickelt, oder bei Renault angerufen und da die Probleme geschildert und den "Discount" erhalten?

Gruß
 
Thema: 5. Gang lässt sich nicht einlegen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2.815
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
3
Aufrufe
389
tsweller
T
J
Antworten
2
Aufrufe
1.424
JimmyFCK
J
Oben