6 J Felge auf Megane 2 mit 195/65R15

Diskutiere 6 J Felge auf Megane 2 mit 195/65R15 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, mein Megane steht momentan auf Winterreifen und soll für den Sommer auf passende Bereifung wechseln. Da die Anmeldung mit...
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Hallo Gemeinde,

mein Megane steht momentan auf Winterreifen und soll für den Sommer auf passende Bereifung wechseln.

Da die Anmeldung mit Steuern/Versicherung ansteht sollen die vorhandenen Sommerreifen 195/65R15 Reifen auf Stahlfelgen aufgezogen werden(15" Alus find ich nicht so pralle).
Jetzt bin ich am überlegen, ob die Sommerreifen auf die Stahlfelgen umgezogen werden, die momentan mit den Winterreifen am Megane sitzen, oder ob ich günstige Stahlfelgen kaufe und die Sommerreifen dann dort aufziehe.

Würde ich die vorhandenen 4 Stahlfelgen von Winter auf Sommerreifen umziehen, dann steht in ein paar Monaten bereits wieder der Wechsel zu Winterreifen an.
Megane soll erst im Juni/Juli angemeldet werden und ich hätte innerhalb weniger Monate 2 Wechsel( Winterreifen ab/Sommerreifen drauf und Sommerreifen ab/Winterreifen draufziehen.)

Ich könnte günstig an 15" Stahlfelgen kommen und somit auf einmaliges Aufziehen der Sommerreifen auf die gekauften Stahlfelgen kommen.

Allerdings sind die Stahlfelgen vom Megane Scenic 1 von 1989 und haben eine Felgenbreite von 6J und nicht 6,5J wie Megane 2 Standard.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man die 6J Felgen verbauen darf.

Der Scenic wurde mit 185/65R15 gefahren, meine Reifen wären also nur etwas breiter(10mm) und die Felgen 0,5J schmaler.

Weiß da jemand eine Antwort?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ein 195er Reifen darf auf eine Felge der Breite 5,0 bis 7,5 Zoll montiert werden, wobei aber 6 bis 6,5 Zoll die ideale Kombination ist.

Technisch gesehen wird das vermutlich passen. Lt. Betriebserlaubnis des Megane ist aber eine 6,5 J Felge aufgeführt.

Genaugenommen müßtest Du dafür eine Änderungsabnahme machen lassen, ohne Gutachten aber nur als Einzelabnahme.

Die Frage ist nur, fragt da einer nach ?
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Hallo Tom, vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Antwort :top:
Damit ist meine Frage dann wohl beantwortet :)
 
O

Oliver

Guest
Dass es einfach nicht zulässig ist, das ist das eine. Das andere ist, dass die Einpresstiefe auch anders ist, dazu unter Umständen eine andere Ausformung der Felgenschüssel (Bremssattelfreigängigkeit vorne, 280mm Bremse) und möglicherweise ist die Tragfähigkeit für den doch um einiges schwereren MeganeII nicht ausreichend.

Nochwas zu den Felgenmaulweiten: Zulässig nach ETRTO Norm ist der 195/65er vom 5,5 bis 7,0 Zoll. Ab 45er Querschnitt dann von 6,0 bis 7,5 Zoll.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Oliver schrieb:
Dass es einfach nicht zulässig ist, das ist das eine.

Sagte ich ja schon

Das andere ist, dass die Einpresstiefe auch anders ist,

Da hast Du zweifelohne Recht, aber dem Magane kannst Du mit Serienfelge (ET49) und Distanzscheiben von 25mm (Gesamt ET24) fahren, da ist es recht wahrscheinlich daß die ET der Scenicfelge dazischen liegt.


dazu unter Umständen eine andere Ausformung der Felgenschüssel (Bremssattelfreigängigkeit vorne, 280mm Bremse)

Das sollte er schon vorher probiert haben, ob die Felge überhaupt paßt

und möglicherweise ist die Tragfähigkeit für den doch um einiges schwereren MeganeII nicht ausreichend.

Er bekommt nur die Felgen, die Reifen hat er schon.

Nochwas zu den Felgenmaulweiten: Zulässig nach ETRTO Norm ist der 195/65er vom 5,5 bis 7,0 Zoll. Ab 45er Querschnitt dann von 6,0 bis 7,5 Zoll.

Das interessiert mich besonders, denn die Liste, die ich habe, gibt 5,0 bis 7,5 an. War allerdings ergoogled. Kannst Du mir den llink dazu geben.

Möchte an dieser Stelle nochmal klarstellen, daß mein Beitrag nicht dazu verleiten soll, eine nicht genehmigte Felge zu fahren, ichhabe eindeutige darauf verwiesen, daß er dazu eine Änderungsabnahme benötigt, wenn die Felgengröße nicht in der Fahrzeug ABE enthalten ist und daß es eine Einzelabnahme wird, wenn er keine Unterlagen zur Felge hat.

Gruß Tom
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Hallo,
die Felgen habe ich nicht gekauft, war mir doch nicht ganz geheuer.

Ich werde nach Megane 2 Felgen ausschau halten, oder die bestehenden Felgen durchgehend benutzen. Auf die 20€ mehr oder weniger kommt es auch nicht an, vor allem nicht, wenn das Erlischen des Versicherungsschutzes auf dem Spiel steht.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Gute Idee !

Schau mal in die Bucht, da habe ich vorige Tage Megane Serienfelgen (Alu) gesehen, die waren gar nicht so teuer, hatte ich selbst schon drüber nach gedacht, weil ich eh neue Winterpneus brauche.

Gruß Tom
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
TransalpTom schrieb:
Gute Idee !

Schau mal in die Bucht, da habe ich vorige Tage Megane Serienfelgen (Alu) gesehen, die waren gar nicht so teuer, hatte ich selbst schon drüber nach gedacht, weil ich eh neue Winterpneus brauche.

Gruß Tom

15" Alus sehen aber echt bescheiden aus, deswegen war ich auf der Suche nach Stahlfelgen.

Da die vorhandenen Sommerreifen aber eben 15" sind heißt es 15" Stahlfelgen oder bei anderer Größe Felgen+Reifen und das muss momentan nicht unbedingt sein.

Ich werde mal weiterhin die Augen offen halten.
 
O

Oliver

Guest
TransalpTom schrieb:
Oliver schrieb:
Dass es einfach nicht zulässig ist, das ist das eine.
....
und möglicherweise ist die Tragfähigkeit für den doch um einiges schwereren MeganeII nicht ausreichend.

Er bekommt nur die Felgen, die Reifen hat er schon.

Nochwas zu den Felgenmaulweiten: Zulässig nach ETRTO Norm ist der 195/65er vom 5,5 bis 7,0 Zoll. Ab 45er Querschnitt dann von 6,0 bis 7,5 Zoll.

Das interessiert mich besonders, denn die Liste, die ich habe, gibt 5,0 bis 7,5 an. War allerdings ergoogled. Kannst Du mir den llink dazu geben.
....


Auch ne Felge hat eine Tragfähigkeit...

Zur Liste: http://home.vrweb.de/~seegi/ETRTO/
 
Thema: 6 J Felge auf Megane 2 mit 195/65R15
Oben