Abblendbarer Innenspiegel - Folie löst sich ab

Diskutiere Abblendbarer Innenspiegel - Folie löst sich ab im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, fahre seit letztem Monat einen Megane 2 Ph 1 mit dem abblendenden Innenspiegel. Leider löst sich nun etwas die Folie auf der Oberfläche...
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi,

fahre seit letztem Monat einen Megane 2 Ph 1 mit dem abblendenden Innenspiegel. Leider löst sich nun etwas die Folie auf der Oberfläche. Außerdem habe ich das Gefühl, dass in dem Teil der abdunkelnde Effekt defekt ist. Hat jemand ne Ahnung ob diese Folie die Abdunkelfunktion erledigt und ob man die tauschen kann? Oder ist hier nen neuer Spiegel fällig?

Viele Grüße und danke vorab,
KellerKind
 

Anhänge

  • spiegel.png
    spiegel.png
    194,4 KB · Aufrufe: 1.114
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Bei deinem Spiegel handelt es sich um das Model ohne automatische Abblendung,
da an der Unterseite kein Sensor verbaut ist. s.Bild
 

Anhänge

  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 694
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Das stimmt so nicht. :halt:
Er hat den automatisch abblendenden Spiegel.
Der Sensor ist oben, siehst du auch auf dem Foto von ihm. Bei meinem übrigens ganz genauso.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Ja und Nein, der Spiegel ist abblendend, tut es aber nicht mehr so wie er soll :D Aber danke für die Antworten soweit.

Da Geduld nicht so ungedingt zu meinen Stärken zählt:

Hab mir jetzt einen aus nem Schlachtfahrzeug "bestellt" und hoffe, dass der funktioniert. Worauf sollte man beim Einbau achten? Sollte ich mir das Reparatur-Buch von Haynes was so oft gelobt wird zulegen oder kann die Arbeitsschritte jemand kurz erklären, der das schonmal gemacht hat?

Der Spiegel ist quasi "nur Spiegel" also hinten dran mit einer Steckverbindung für die Stromversorgung und nem Metallteil zur Montage. Hab meinen bisher noch nicht demontiert, daher die eventuell "dümmliche" Frage nach einer Anleitung.
 

Anhänge

  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 616
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Das ist eine sehr einfache Arbeit. Aber Vorsicht ist geboten, dass dir die Scheibe nicht reißt. :roll:

Erst einmal nimmst du die Plastikabdeckung ab, sind 2 Teile (oben und unten).
Dann siehst du schon das Metallteil hinter dem Spiegel, was auf die Halterung an die Scheibe aufgeschoben wird.
Bevor du irgendwas machst, nimm die Steckerverbindung aus ihrer Halterung und trenne sie.
Bei mir war (wenn ich mich recht erinnere) links und rechts jeweils eine Verbindung. Für den Lichtsensor, für den Regensensor und für den Sensor der Innenraumluft, wenn du die Klimaautomatik hast.

Nun musst du den Spiegel samt Metallhalterung nur noch vorsichtig nach unten schieben. Nicht mit Gewalt drücken oder reißen!
Eventuell sehr vorsichtig von oben an die Halterung klopfen, damit es sich stückweise nach oben bewegt.
Ist blöd zu erklären aber es erschließt sich dann von selbst. Sanfte Gewalt beschreibt es ganz gut. In der Halterung ist eine Art Metallklammer, die den Spiegel fixiert.

Wenn der Spiegel ab ist, bau den neuen Spiegel in umgekehrter Reihenfolge wieder dran.
Pass nur mit den Leitungen auf, dass du keine einklemmst, wenn die Abdeckungen wieder drauf kommen.

Viel Erfolg! :prost:
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Hey,

vielen Dank für die Anleitung :top: Werde sie mir noch mal zu Gemüte führen, sobald der Ersatz da ist :)
EFH hab ich für die Beifahrertür gleich mitbestellt und hoffe, dass ich das einigermaßen hinbekomme aufm Parkplatz.

Kannst du aus Erfahrung sagen, ob die Vorgehensweise hier empfehlenswert ist? Auf was sollte man dabei besonders achten?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8v0av3DrDwA[/youtube]
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Also mal so n kurzer Report:

Die Anleitung aus dem über mir verlinkten Video tut was sie soll, kann man nicht viel falsch machen beim Öffen der Türverkleidung. Hab bei der Gelegenheit gleich mal den vergrindeten Softlack vom inneren Türgriff entfernt... richtige Sch***arbeit, aber dafür verziehen meine Mitfahrer nun nicht mehr das Gesicht, wenn sie den Griff das erste mal sehen bzw. Anfassen :) Ob ich das so pur lasse (schwarzes, relativ mattes Plastik) oder noch etwas bearbeite muss ich mal sehen, ist mehr oder weniger von Geld und Zeit abhängig, wie so oft :D Falls wer Ideen hat, was man mit den Griffen noch anstellen kann: Immer her damit!

Den alten Spiegel habe ich mal etwas obduziert und festgestellt, dass es Feuchtigkeit zwischen den Gläsern ist. Macht sich vor allem bei leichtem Druck bemerkbar, denn dann verschiebt sich die eingangs markierte Kante. Also nicht wie Anfgangs gedacht, eine Folie, die sich ablöst, sondern zu viel oder wenig Flüssigkeit. Schätze zu wenig, denn dort wo diese fehlt, dimmt der Spiegel nicht mehr - sind in der Flüssigkeit Elemente die durch Strom ausgerichtet werden? :-? Dann würde die Flüssigkeit ja durchaus Sinn ergeben. Hatte bisher angenommen, dass es mehr oder weniger ne Plastikfolie sei, die die Aufgabe der Dimmung übernimmt wie bspw. bei selbsttönenden Sonnenbrillen bekannt.

Aber Alles in Allem nicht wichtig, mehr oder weniger nur mal so als Abschluss für den Thread - für nen 20er gabs den neuen Innenspiegel in den Kleinanzeigen und ich komm jetzt wieder ohne "Augenkrebs" durch die Nacht 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Super, dass du das alles wieder hinbekommen hast. War doch gar nicht so schwer, oder? :top:
Aber jede Woche will man das auch nicht machen.

Hier mal ein Beispiel, wie ich meine Türgriffe saniert habe.
Ich habe den beigen Softlack entfernt. Ja, grandioser Spaß!! :vogel: Dann mit Felgenfolie lackiert.
Das hält wunderbar, wenn man die Oberfläche richtig vorbeireitet und genügend Schichten aufträgt.

Nun habe ich eh auf eine dunkles Leder umgebaut und noch die Aludekorleisten in den Griffen. Dadurch sieht es etwas moderner und frischer aus.
 

Anhänge

  • collage_20151025131052712_resized75a.jpg
    collage_20151025131052712_resized75a.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 538
  • collage_20151025131320237_resized75a.jpg
    collage_20151025131320237_resized75a.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 537
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Das mit der Felgenfolie ist ne gute Idee, da gibts ja auch ne riesige Auswahl und all zu teuer sind die auch nicht. Danke für den Tip :top:
 
Thema: Abblendbarer Innenspiegel - Folie löst sich ab
Oben