Megane 2 Abblendlicht: Einbau der Glühlampe

Diskutiere Abblendlicht: Einbau der Glühlampe im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Mein Fahrzeug ist: Megane 2, Grandtour, Bj. 2005, Motorcode K4M760. Kann mir jemand kurz erklären, wie die H7-Birnen (Abblendlicht) in die...
T

Torsten Jacobi

Türaufmacher
Hallo. Mein Fahrzeug ist: Megane 2, Grandtour, Bj. 2005, Motorcode K4M760.
Kann mir jemand kurz erklären, wie die H7-Birnen (Abblendlicht) in die Scheinwerfer richtig eingesetzt werden?
Also, Nase nach oben, unten, links oder rechts? Auf beiden Fahrzeug-Seiten gleich?
Und kommt dann zuerst der Stecker auf die Birne drauf, oder erst die Spange?
Ich habe alles ausprobiert und irgendwie geht alles (wahrscheinlich auch, das Licht nach innen leuchten zu lassen). Man sieht ja nicht wirklich was mach macht und bricht sich halb die Finger...
Am Montag muss ich zum 2. Termin der HU und die unterschiedlichen Lichtkegel wurden beim ersten Termin schon bemängelt.
Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. :-)
Viele Grüße

Torsten

M

macmurphy

Megane-Kenner
Bau zum Birnenwechsel am besten den Scheinwerfer aus. Die Stoßstange abnehmen, Schweinwerfer raus und alles wieder einbauen ist in 30 Minuten erledigt und deine Finger bleiben ganz.

T

Torsten Jacobi

Türaufmacher
Threadstarter
Okay, danke.
Die Frage war aber, wie rum kommt die Birne rein? Wo zeigt die Nase hin und wie ist nach Einsetzen der Birne die weitere Reihenfolge bezüglich Kabelstecker und Metallbügel?
Vielen Dank.

Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Das ist hier im Board zu finden , oder halt bei Youtube
Wenn dir das zu schwer vorkommt "Werkstatt" fahren und machen lassen :roll:

T

Torsten Jacobi

Türaufmacher
Threadstarter
So, habe nun selbst herausgefunden, wie die Birnen rein müssen.
Ich musste heute eh die vorderen Radkästen und die Schürze abbauen, weil ich die Dreieckslenker und die Spurstangengelenke wechseln musste. Da kommt man dann gut ran und kann dabei sogar seine Hände sehen. Was für ein Luxus.
Also, die Birnen müssen so rein, dass die abgeflachte Seite einschließlich Nase nach oben zeigt. Danach kommt dann der Metallbügel drüber, der die Birne in die Fassung drückt und der in einer Nut einrastet. Zum Schluss wird der Stecker auf die beiden Kontakte gedrückt. Klingt nicht schwer, ist aber von oben, ohne Sicht, eher ein Zufallsprodukt...

B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Es geht auch über die Öffnung in der Innen-Kotflügel-Verkleidung.
Bei der Fahrerseite muss der Wagen aber auf die Hebebühne, oder das Rad muss ab.
bei der Beifahrerseite komme ich als 3xl-Typ sogar an die Blinker-Fassung.
Fürs Fernlicht musst die aber das große Kino veranstalten :mrgreen:.
Gruß
Michael
P.S. beim ersten H7-Wechsel, beim Megane, habe ich festgestellt das jemand die Klammer falsch herum eingebaut hat...das im Blindflug hin zu bekommen war echt schweißtreibend...

Thema: Abblendlicht: Einbau der Glühlampe