Megane 3 ABE für Reifendimension 225/45 17

Diskutiere ABE für Reifendimension 225/45 17 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen. Ich habe meinen megane 3 grandtour 130dci mit 225/45 17 gekauft. Heute hat aber der TÜV Mensch nach einer Zulassung gefragt. Im...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hallo zusammen. Ich habe meinen megane 3 grandtour 130dci mit 225/45 17 gekauft. Heute hat aber der TÜV Mensch nach einer Zulassung gefragt. Im schein sind nur 205/16 eingetragen. Felgen sind Original Renault. Was kann ich jetzt tun?


Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

nach der KBA-Nummer auf den Felgen suchen und damit googlen, oder beim Freundlichen nachfragen. Die 205er ist die kleinste, montierbare Grösse.

Gruss Uli
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ok, danke, dann werde Ich demnächst mal die Felge demontieren und nach der KBA schauen.... reicht das dann bei Vorlage beim TÜV oder muss man das wirklich eintragen lassen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Eigentlich dürfte die andere Größe in den CoC-Papoieren stehen. Mit anderen Worten, Eintragung nicht nötig, wenn du was vorlegen kannst und mit Originalfahrwerk bzw. -federn unterwegs bist. :)
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Ja da hab Ich nix geändert.... COC Papiere muss ich mal schauen ob ich die habe ;-(
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Deine Schlüsselnummern? inkl. den Zahlen, dann kann ich mal nachschauen was die Räder/Reifenliste von Renault sagt.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Vin Nummer oder das hier?
3333 AUB

Danke Dir
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Megane Megane Iii Grandtour 130Dci
1.9 DCI (2009 – 2012)
131 PS (96 kW) | 1.870 cm³ | Diesel
HSN/TSN: 3333/AUB |
16'' 205 55 R16 91 H 6.50 J 16 ET47
17'' 205 50 R17 89 H 7.00 J 17 ET49
alle anderen Grössen müssen eingetragen werden, geht aber ohne Probleme
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
wirklich, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber wenn es so ist reicht es dann wenn ich die KBA meine aktuell montierten original Renault Felge nehme mir dafür die Papiere Ausdrucke und die beim TÜV vorlege oder brauche ich sonst noch was?

Danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Drucke die Papiere aus, fahre zum TÜV und lass dich beraten. Bei uns im Süden ist diese Beratung kostenlos.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Hallo habe den reifen runter. Jann mir jemand die nötigen Papiere finden? Ist teikenummer 40300030R
Felge Sari
Danke
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Sorry, fehlte eine 0
403000030R
Felge Sari.

Kann aber keine KBA Nummer finden. Wie bekomme ich Papiere für die Felge so dass ich diese eintragen lassen kann? Überfall steht dass die Felge auf allen Megane 3 ohne Eintragung zu fahren sei. Unwissenheit der Verkäufer?
 
Meganéga

Meganéga

Einsteiger
Beiträge
39
Dieses Thema hatte ich gerade mit Renault Steppe Felgen.

Bei einigen Renault Felgen handelt es sich so gesehen nicht um Alufelgen in dem Sinne, dass sie eine KBA Nummer haben, sondern durch die vorhandene Teilenummer, um ein Renault ERSATZTEIL.
Für diese Felgen bekommt man keine Papiere.

Auf Fahrzeugen die mit diesen Rädern Serienmäsig verkauft wurden kann man die Räder ohne Eintragung fahren.
Auf anderen Modellen per Einzelabnahme eintragbar.

Du kannst bei Renault eine Anfrage machen ob die Felgen für dein Fahrzeug verwendbar sind.
Das sieht dann so aus:
https://www.golf2forum.de/images/forum/26434_53f42d523c820.PNG
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Modell Sari:
- Art Nummer: 403000030R
- 7,0x17 Zoll
- Lochkreis: 5x114,3
- ET49

Die Felgen sind auf allen Megane 3 ohne Eintragung fahrbar. Allerdings die 225/45 R17 Reifen müssen vom TÜV abgenommen und dann bei der Zulassungsstelle eingetragen werden
Modell Sari:
- Art Nummer: 403000030R
- 7,0x17 Zoll
- Lochkreis: 5x114,3
- ET49

Die Felgen sollten auf allen Megane 3 und vielen anderen Renault Modellen ohne Eintragung fahrbar sein
Habe letztens dafür 40€ beim TÜV und anschliessend 18 € bei der Zulassung bezahlt für das Eintragen der 225/45 R17
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Hi zusammen, also ich weiss nicht wie Ihr das geschafft habt.
Ich benötige laut TÜV eine Genehmigung seitens Renault. Renault orientiert sich aber nur an der VIN Nummer meines Fahrzeuges und da ist logischerweise kein 225/45 R17 hinterlegt ....

wer von euch kann weiterhelfen?

danke
 
Thema: ABE für Reifendimension 225/45 17

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
52
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
457
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.222
rorowabohu
rorowabohu
Oben