Megane 3 Abgas- und Drosselklappe defekt?

Diskutiere Abgas- und Drosselklappe defekt? im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hallo, Ich bin seit Sommer letzten Jahres Besitzer eines Megane Grandtour 1.6 dci. Vor 14 Tagen ging der Werkstatt Schlüssel an mit der...

  1. #1 Riquelme, 18.01.2022
    Riquelme

    Riquelme Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin seit Sommer letzten Jahres Besitzer eines Megane Grandtour 1.6 dci.

    Vor 14 Tagen ging der Werkstatt Schlüssel an mit der Warnmeldung: Einspritzung prüfen, Start Stop prüfen und Tempomat prüfen. Bin zu meinem Spezi, der schlussendlich dir Abgasklappe getauscht hat. Ich bin mit dem Auto nach Hause gefahren, 5km und abgestellt. Beim nächsten Start und ca. 10 km kam exakt die gleiche Fehlermeldung wieder.

    Nach einer weiteren, 2 tägiger Fehlersuche sagte er mir, die Drosselklappe muss getauscht werden. Alles in allem bin ich wohl 1.000 Euro ärmer.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Abgasklappe gar nicht kaputt war. Was kann man als Kunde da machen? Die "kaputte" Abgasklappe einfordern?

    Ich habe mich bereits in diversen Foren belesen, die Fehlermeldungen scheint es häufiger zu geben :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 19.01.2022
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    176
    evtl. muss die Drosselklappe nur innerlich gereinigt werden.
     
  3. #3 Riquelme, 19.01.2022
    Riquelme

    Riquelme Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Man, in welcher Rubrik habe ich denn das Thema eröffnet?! Kann das evtl verschoben werden?

    @Multi-Fanfare
    Eine neue Drosselklappe wurde bereits bestellt..

    Die Rechnung bzgl der Abgasklappe kam auch. Stolze 650 Euro wurden mir für die Diagnose, das Teil und den Einbau berechnet.

    Und wie oben geschrieben, bestand das Problem ja trotz Erneuerung der Abgasklappe weiterhin
     
  4. #4 Zimbi RFD, 19.01.2022
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.782
    Zustimmungen:
    253
    Kennzeichen:
    Das war doch deine Fragestellung ! :klugscheiß:

    Warum soll das dann in den Technikbereich, Ich hab das verschoben und da bleibt es !!

    Zimbi RFD
     
  5. #5 Riquelme, 19.01.2022
    Riquelme

    Riquelme Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Achso, wusste nicht, dass dieses Thema in die Quasselecke gehört
     
Thema:

Abgas- und Drosselklappe defekt?

Die Seite wird geladen...

Abgas- und Drosselklappe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 DTC 148097 Abgasklappe

    DTC 148097 Abgasklappe: Hallo Community, ich hoffe auf Tipps von euch. Ich habe einen Renault Megane III Baujahr 2014 mit knapp 173000km in meinen Besitz. Seit einiger...
  2. Megane 3 Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?

    Abgassystem prüfen und Start/Stop kontrollieren - Agr-Ventil zu?: Guten Tag ihr Lieben, ich habe folgendes Problem an meinem Megane 3 1.6 dci 130 GT-Line (BJ 2013): Vor ca. 2 Wochen erscheint die Meldung...
  3. Megane 3 Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen

    Einspritzung + Abgassystem + Tempopilot prüfen: Nun haben wir den kleinen Megane gerade erstmal drei Wochen. 1.5 dci 110, manuell, EZ Mitte 2014 (Phase III). Lief bisher tadellos (außer mit...
  4. Megane 3 EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen")

    EDC Getriebe: SENSORPROBLEM (mit Lampe "Abgassystem prüfen"): Hallo Meine versierte Renault Meisterwerkstätte hat diagnostiziert, dass ein SENSOR am Stellmotor des EDC einen Fehler verursacht. Das führt...
  5. Megane 3 Abgase im Innenraum

    Abgase im Innenraum: Hallo, ich habe bei meinem Megane 3 1,5dci mit 90 PS folgendes Problem. Es entsteht Rauch im Motorraum und daher auch der Geruch von Abgasen im...