Abgasanlage defekt?

Diskutiere Abgasanlage defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im...
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Beiträge
81
Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im Abgassystem gemeldet hat! Ja, tatsächlich. Da stand "Abgasanlage prüfen" und zusätzlich wurde die Motorchecklampe und die Wartungslampe im display angezeigt. Der Händler schien sehr ratlos in Anbetracht der Tatsache, dass mein Wagen erst 26200km auf dem Tacho hat.

Mich nervt das tierisch, dass jetzt kurz vor dem geplanten Service schon das 2. System ausgefallen ist. Das erste war die Steuerung des Türsensors... wird jetzt mit geprüft. :negative:

habt Ihr ähnliche Probleme?

gruß
schwidi
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
hatte ich auch. war die 1. Lambdasonde. Die war komplett verkohlt. Lag an meiner sportlichen Einfahrphase und der elektronische gesteuerten Gemischregulierung. In der Einfahrphase ist das Gemisch wohl fetter. Da meine immer wenn er warm war kräftig welche auf die Mütze bekommen hat und viel Langstrecke bewegt wurde, wars wohl zu viel für die Sonde.
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
axel.braune schrieb:
hatte ich auch. war die 1. Lambdasonde. Die war komplett verkohlt. Lag an meiner sportlichen Einfahrphase und der elektronische gesteuerten Gemischregulierung. In der Einfahrphase ist das Gemisch wohl fetter. Da meine immer wenn er warm war kräftig welche auf die Mütze bekommen hat und viel Langstrecke bewegt wurde, wars wohl zu viel für die Sonde.

Axel, danke für deine Antwort. Beruhigt mich etwas, das ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist. Es nervt halt nur laufend mit einem "Neuwagen" in die Werkstatt zu müssen. Das war eigentlich das was ich mit dem Kauf des Neuen vermeiden wollte...

Langstrecke hatte ich zwar auch täglich. Aber ich zähle ein Tempo zwischen 130-150km/h nicht als "eins auf die Mütze". Während der Einfahrphase hatte ich fast gar keine Hochgeschwindigkeitsfahrten. Nehme eher an, das das Auspuffsystem ne Schwachstelle bei Renault ist...oder?

gruß
schwidi
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
axel.braune schrieb:
hatte ich auch. war die 1. Lambdasonde. Die war komplett verkohlt. Lag an meiner sportlichen Einfahrphase und der elektronische gesteuerten Gemischregulierung. In der Einfahrphase ist das Gemisch wohl fetter. Da meine immer wenn er warm war kräftig welche auf die Mütze bekommen hat und viel Langstrecke bewegt wurde, wars wohl zu viel für die Sonde.


Habe soeben einen Anruf von Renault erhalten, dass bei meinem die hintere Lambdasonde defekt ist. Teil muss bestellt werden, sodaß ich bis morgen noch den Leihwagen habe.

na dann
auf weitere 26000 km bis zur nächsten Lamdasonde... :grin:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
ärgerlich ärgerlich , sollte nicht vorkommen aber kann passieren ( O-Ton von meinem alten Opel Werkstattmeister ) .

hoffen wir mal für Dich das die neue jetzt aber mindestens 260 000km hält :grin:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Also ein Teil was bei vielen 1,6er das zeitliche Segnen wird - ok, dann werd ich mich auch mal drauf einstellen :negative:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Naja, wenn 2 1,6er das Problem haben von wer weiß wieviel tausenden ausgeliefertern, würde ich das noch nicht als viel bezeichnen. :-)

@schwidi: wieso häufig? Wie oft bist du denn da? Meine Meggi war das erste Mal nachm Kauf da (abgesehen von meinen unwissenden Versuchen, den Verbrauch in der Einfahrphase zu reduzieren :D )
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Ich nehm das einfach mal an. Viele haben ja noch nicht die Kilometerlaufleistung erreicht wie schwidi.
 
A

Anonymous

Guest
Habe dieses Problem nach 4050 km gehabt. Bordcomputer zeigte Abgassystem Prüfen an. Meine Werkstatt las den fehler aus hintere Lambdasonde defekt, nach der Reparatur war alles i.o.
Seit heute morgen, nachdem ich mein Auto aus der Garage holte und sage und Schreibe 6694 km auf der Uhr habe, zeigt mein Bordcomputer Abgassystem Prüfen an.
Bin gespannt was morgen mein freunlicher dazu sagt.
:nono:
 
A

Anonymous

Guest
War heute in der Werkstatt.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und schon wieder zeigt die hintere Lambdasonde eine Störung an.
Warte jetzt auf Antwort wie jetzt weiter verfahren wird.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
oje oje . sollte sich da wirklich ein Problem andeuten beim 1.6 .................

dann mal Daumen drück auf schnelle Fehlerbehebung und das dann Ruhe ist :-)

halt uns auf dem laufenden .............
 
A

Anonymous

Guest
Habe das Auto wieder.
Meine Werkstatt kann nur den Fehler auslesen, hintere Lambdasonde zeigt Störung an, also was tun ???????
Klar aubauen und austauschen duch ein neuteil so meine Werkstatt.(währe Renault vorgabe).
Habe anschließend mit Renault Deutschland in Köln Telefoniert und mich beschwert.
Habe mittags dann einen Rückruf bekommen, dass sie sich meines Problemes annehmen und den Fehler so schnell wie möglich beheben wollen wozu mein Freunlicher bis jetzt nicht in der lage war.
Bei der zweite defekten Sonde innerhalb von 2500 km, sollte man jetzt nach der Uhrsache suchen.
Halte euch auf dem laufenden, sobald Renault eine Lösung gefunden hat.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Das wird ja auch mal Zeit, daß die sich gedanken machen.
Ist ja schön und gut, wenn man alles gemacht bekommt waehrend der Garantiezeit.
Aber aerger und lauferei hat man doch immer. :negative: Das muß nicht sein.

Hoffentlich haste nach dem Taush Ruhe. Viel Erfolg
 
A

Anonymous

Guest
Mache mir gedanken, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.
Alle 2500 km eine neue Lambdasonde bei einem Preis incl. Montage ca. 400 €, dass wird teuer.
 
Thema: Abgasanlage defekt?

Ähnliche Themen

Oben