Abgasanlage defekt?

Diskutiere Abgasanlage defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Anfangs wohl nicht, nachdem Sie aber nach 20km wieder kaputt sein sollten, haben sie alle nochmal durchgemessen und festgestellt, dass es daran nicht liegt. SIe waren also (bis auf die erste nach 7tkm) in Ordnung.

Jetzt geht die Vermutung in Richtung Steuergerät. Batterie aufladen, 1 Tag Stromlos legen und schauen, was dann passiert.
 
A

Anonymous

Guest
axel.braune schrieb:
Jetzt geht die Vermutung in Richtung Steuergerät. Batterie aufladen, 1 Tag Stromlos legen und schauen, was dann passiert.

Das ist heute immer das Problem, wenn der PC keinen def. Fehlercode rausschmeisst und dann alles ausprobiert oder geschaut werden muss.
Bei den Worten stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch. :agree:
Zum Glück übernimmt das alles die Garantie nur wenn die mal abgelaufen ist, naja scheiss Elektronik halt :laugh: man kann nicht mit aber auch nicht ohne.

Ich bewundere auf jeden Fall deine Einstellung zu der Sache. :friends:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Naja, ich hab den ganzen Tag EDV Probleme um mich rum, von daher kann ich mich gut in die Lage reinversetzen.

Als ich heute früh am AH war und mein Auto abgegeben habe, haben die Jungs die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Ich kann das so nachvollziehen. Fehler, die einfach auftreten, aber weder logisch noch nachvollziehbar sind, sind die schlimmsten. Was willste da machen. Das schlimmste was dir da dann noch passieren kann, ist ein nörgelnder Kunde. Das macht die ganze Sache ja nicht einfacher. Von daher sollen die mal ruhig suchen und schauen, was es sein kann. Ich hab da vollstes Vertrauen zu den Jungs. Sollten Sie den Fehler nicht finden, müssen wir halt gemeinsam ne Lösung finden, wie wir das Problem aus der Welt schaffen. Ich denke da so an einen Scenic 1,4 TCE Luxe mit Bi-Xenon und Carminat 3 :-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
axel.braune schrieb:
Sollten Sie den Fehler nicht finden, müssen wir halt gemeinsam ne Lösung finden, wie wir das Problem aus der Welt schaffen. Ich denke da so an einen Scenic 1,4 TCE Luxe mit Bi-Xenon und Carminat 3 :-)

Du willst ja nur die RückfahrKamera. :grin:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
was du dir so alles merkst. Da haben wir doch vor 'nem halber Jahr oder noch länger drüber gesprochen :D
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Gemerkt hab ich mir das zwar nicht aber die Kamera gibts ja bis jetzt nur in der ScenicFamilie.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Naja, eigentlich gings mir nur um vernünftigen Sound ohne rumgefrickel und ne vernünftige FSE. Das Mikrofon des Arkamys ist ja nicht gerade die Perfektion in Sachen Freisprechgenuss. Da soll die vom Carminat 3 ja besser sein.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also da kann ich mich nicht beklagen mit dem Carminat 3, Sound ist Top und die FSE ist auch Top, nur den Preis den ich damals noch dafür bezahlen musste ärgert mich etwas.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Der Preis wäre mir noch egal. Ich möchte nur auf Xenon und eine vernünftige Freisprecheinrichtung, die im Fahrzeug integriert ist nicht mehr verzichten. Der ganze andere Schnickschnack, den mein roter noch so hat, braucht kein Mensch.

Komischer Weise geht der Schnickschnack an meinem roten nicht kaputt. Nur der Standard kram, den jedes Auto sowieso hat :-(
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Was es kostet war mir sogesehen auch egal, mich hat es nur geärgert das man jetzt nur noch 1300€ an Aufpreis bezahlen muss.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
so, da bin ich wiedermal :-)

Diesmal gabs etwas mehr an neuen Teilen. Insgesamt gabs

1x neuen Kabelbaum im Motorraum
1x neue Lambdasonde

Dazu gabs ein kurzes Breefing, was alles bisher gemacht wurde, wie lang die Probefahrt war, was sie alles getestet haben und nen netten Plausch dazu.

Als ich dann mit bis bald verabschiedet wurde, hab ich mich umgedreht und es gab ein lautes Lachen von allen :D

Nun hab ich ihn wieder und bisher ist alles gut. Hoffen wir mal das beste :-) Meine Verkäuferin meinte, wenn es so weiter geht, soll ich mir mal ein Prospekt meines Lieblingsautos mitnehmen, damit wir ne gute Lösung finden. Schauen wir mal . ..
 
A

Anonymous

Guest
Endschuldige, dass mit dem neuen Kabelbaum das wird nicht ausreichen. Mach dir mal gedanken warum ein neuer Kabelbaum verbaut wurde.
Hatte das gleiche Problem 2x hintere Lambdasonde defekt.
Nach mehrmaliger Rücksprache mit Renault Deutschland, hat mein freundlicher endlich eine TA gestellt.
Ihm wurde auferlegt den Kabelbaum, Stecker und Kontakte und Nockenwellensensor kontollieren.
Nockenwellensensor deswegen, weil ewentuell Öl austreteten kann und dann über die Steckverbindung (Kabelstecker) in den Kabelbaum laufen kann.
Nachdem ich mein Stecker am Sensor abgezogen habe habe ich Öl an den Kontakten endeckt. Nachdem mein freundlicher den Wagen nochmals auf die Bühne nahm und alles kontrollierte, war er verwundert, dass in allen Stecker Öl zufinden war.
Kleine Anmerkung: :yahoo: Dafür brauchte mein freundlicher 3 Versuche, meine Hartnäckigkeit nachdem wechsel der zweiten Lambdasonde wurde endlich belohnt.
Heute morgen die Nachricht von Renault Deutschland 1x Nockenwellensensor, 1 Kabelbaum und 1x Lambdasonde wechseln.
Teile wurden geordert.

Weitere Infos nach rep.
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also Öl ist nicht ausgetreten. Der Motor ist sprichtwörtlich "Pfurztrocken". Die haben alles geprüft, von oben und unten und von allen Seiten.

Ganz nebenbei haben die Jungs auch meine Xenons neu eingestellt. Alter Schwede ist das geil. Ich kann soweit gucken, wie noch nie. Vergesse manchmal sogar das Fernlicht einzuschalten, weil ich denke, dass es schon an ist :-)

Schön wäre, wenn jetzt alles heil bleiben würde. Ich bin mal ganz optimistisch. Die Jungs geben sich wirklich große Mühe und prüfen alles mögliche.
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
axel.braune schrieb:
@schwidi: wieso häufig? Wie oft bist du denn da? Meine Meggi war das erste Mal nachm Kauf da (abgesehen von meinen unwissenden Versuchen, den Verbrauch in der Einfahrphase zu reduzieren :D )

So du hattest mich vor langer Zeit mal gefragt, heute eine Antwort.
Es war in diesem ersten Jahr der 6. Werkstattaufenthalt, davon waren zwei wg. quittschender Bremsen und Ölwechsel nach 1000km...zwei wegen defektem Türsensor (der Werkstattmeister konnte den Fehler beim ersten Verusch nicht finden)...einer wegen defekter Lambdasonde und einer erst heute wg. 30000 km Durchsicht. Im Übrigen war die Durchsicht ohne Befund. Also zu Weihnachten auch was gutes!

Für einen Neuwagen, finde ich das schon ziemlich viel!

Das schlimmste ist und war für mich allerdings immer der Zeitverlust, wenn der Wagen beim Händler stand.
 
Thema: Abgasanlage defekt?

Ähnliche Themen

Oben