Hallo,
da gleiches Problem hole ich den Thread mal hervor ( und man erkennt, dass ich auch die SUFU benutzen kann )
Habe gestern die Bremscheiben/Beläge wechseln lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass auf der Fahrerseite links vom Motorblock alles mit Öl glänze ( also irgendwo von oben über mehrere Kabel bis runter zum Getriebölkasten, dort drumherum nach draußen ). Hab es erstmal weggewischt und soll beobachten. Werkstattmeister sprühte Bremsenreiniger großzügig in die Richtung (glaube Nockenwelle) und pustete mit Druckluft. Wenn ich vor dem Auto stehe, lief es rechte Seite vom Motor runter. Ist dort die Nockenwelle ? )
Nach dem Wechsel kamen folgende Fehlermeldungen
ESP prüfen, ABS prüfen, Bremssytem prüfen
Abgassystem prüfen
Fehlerspeicher gelöscht ( auslesen ging nicht richtig ) und Abgassystem prüfen war weg, Rest blieb. Das liegt wohl an einem "Defekt Zahnradkranz" laut Fehlermeldung die ich in einer anderen Werkstatt auslesen lies. Der Fehler "Abgasystem prüfen war leider weg, tauchte aber heute wieder auf =(
Eventuell haben wir durch das rumpusten Öl in den Kabelbaum gedrückt, was müsste man jetzt hier tun ?
Und ist die Funktion der Lambdasonde trotz Warnleuchte möglich wenn diese nicht defekt ist ? Wie testet man ob die Lambda sonde defekt ist ?
Megane ist ein III, 2.0 CTV mit 75.000km, sonst nur Glühlampen gebraucht.
folgende Fehlermeldungen wurden angezeigt
DTC 95E993, 957915, 957015, 957711, 957715
Wäre doch ein seltener Zufall, dass die Lambdasonde just zum Scheibenwechsel schlapp macht
Grüße Jan