Abgasanlage defekt?

Diskutiere Abgasanlage defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, jetzt hab ich so richtig Pech mit meinem M3. Seit heute steht er in der Werkstatt, weil mir mein Boardsystem einen Fehler im...
A

Anonymous

Guest
...also bei mir ist es nicht die lambdasonde!
nach auslesen ist es der nockenwellensensor. hmmm....
hat jemand vill. erfahrung, oder etwas zu berichten?
 
schwidi

schwidi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
81
~Dee~ schrieb:
...also bei mir ist es nicht die lambdasonde!
nach auslesen ist es der nockenwellensensor. hmmm....
hat jemand vill. erfahrung, oder etwas zu berichten?

Das war es schlussendlich auch bei meinem Wagen, nur hat das Bordsystem nur Abgasanlage prüfen angezeigt und die Lambdasonde wurde jedesmal getauscht bis man eine defekte Dichtung am Nockenwellensensor gefunden hatte. Dieser konterminierte den gesamten Kabelbaum mit Öl, sodaß der Kabelbaum inkl. aller Anbauteile dann komplett ausgetauscht wurde.

gruß und viel glück das bei dir nicht soviel gewechselt werden muß, hat bei mir ne ganze Woche gedauert.

schwidi
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Ich hab die Scheiße schon wieder, jetzt ist Wochenende und ich bin 200 km von daheim entfernt. Was denkt ihr, kann ich nach Hause fahren ?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
War im Notdienst. Man kann weiterfahren. Es ist definitiv nicht die Sonde. Der Stecker für den Nockenwellensensor war voller Öl. Er muss gewechselt werden und ggf. auch der ganze Baum.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
War im Notdienst. Man kann weiterfahren. Es ist definitiv nicht die Sonde. Der Stecker für den Nockenwellensensor war voller Öl. Er muss gewechselt werden und ggf. auch der ganze Baum.

Mein Beileid!
Ich würde darauf bestehen, das der Kabelbaum gewechselt wird. Das Öl zieht sich durch die Kapillarwirkung quasi durch den ganzen Kabelbaum und mit den Zeit (Monate, Jahre) greift das Öl die Isolierung an und es ist Ärger vorprogrammiert. Wenn es natürlich nur ein 'Tröpfchen' ist, dann ist reinigen i.O.
Das schein ja ein 'Schwachstelle' bein 1,6 16V zu sein...

greetz,

Gessi
 
S

Specialist

Einsteiger
Beiträge
27
schwidi schrieb:
Defekte Dichtung am Nockenwellensensor gefunden hatte. Dieser konterminierte den gesamten Kabelbaum mit Öl, sodaß der Kabelbaum inkl. aller Anbauteile dann komplett ausgetauscht wurde.

So genau das isses bei mir auch. Zum Glück auf Garantie sonst wäre ich jetzt arm. Bekomme ne neue Dichtung, einen neuen Nockenwellensensor, einen neuen Kabelbaum incl. Anbauteile und noch zur Sicherheit ne neue Lamdasonde. Dann ist noch ein Rückruf drauf wg. den Vorderfedern irgendwas. Hab mein Auto nun seit 1,5 Wochen nicht gesehen.

Habe jetzt nur ein bisschen Angst, dass durch den Wechsel des Kabelbaums mit der Zeit Probleme geben könnte mit der Elektronik. Ist doch oft so wenn man die Erstverbindungen mal lößt und alles rausnimmt, dass es dann nie wieder sitzt wie beim ersten mal. Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu?

Grüße
Speci
 
A

Anonymous

Guest
hhuuurrraaaaaaaaaaa
letzten freitag beim freundlichen gehabt und siehe da.........jupp!!!!!
heute ist es dann wieder so weit....alles wie gehabt...das schicke rote lämpchen ....abgassystem prüfen :shoot:
zum k...en :dash:

naja beim ah angerufen nächste woche dann wieder mal termin :clap:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Bei mir wurde jetzt der Nockenwellensensor getauscht, der komplette Kabelbaum und die L-Sonde. Bin mal sehr gespannt....am besten ich verkaufe die Gurke, bei mir wurde so viel getauscht, rundherum....das ich schon wieder einen Neuwagen habe....
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

da gleiches Problem hole ich den Thread mal hervor ( und man erkennt, dass ich auch die SUFU benutzen kann )

Habe gestern die Bremscheiben/Beläge wechseln lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass auf der Fahrerseite links vom Motorblock alles mit Öl glänze ( also irgendwo von oben über mehrere Kabel bis runter zum Getriebölkasten, dort drumherum nach draußen ). Hab es erstmal weggewischt und soll beobachten. Werkstattmeister sprühte Bremsenreiniger großzügig in die Richtung (glaube Nockenwelle) und pustete mit Druckluft. Wenn ich vor dem Auto stehe, lief es rechte Seite vom Motor runter. Ist dort die Nockenwelle ? )
Nach dem Wechsel kamen folgende Fehlermeldungen

ESP prüfen, ABS prüfen, Bremssytem prüfen
Abgassystem prüfen

Fehlerspeicher gelöscht ( auslesen ging nicht richtig ) und Abgassystem prüfen war weg, Rest blieb. Das liegt wohl an einem "Defekt Zahnradkranz" laut Fehlermeldung die ich in einer anderen Werkstatt auslesen lies. Der Fehler "Abgasystem prüfen war leider weg, tauchte aber heute wieder auf =(
Eventuell haben wir durch das rumpusten Öl in den Kabelbaum gedrückt, was müsste man jetzt hier tun ?
Und ist die Funktion der Lambdasonde trotz Warnleuchte möglich wenn diese nicht defekt ist ? Wie testet man ob die Lambda sonde defekt ist ?

Megane ist ein III, 2.0 CTV mit 75.000km, sonst nur Glühlampen gebraucht.

folgende Fehlermeldungen wurden angezeigt

DTC 95E993, 957915, 957015, 957711, 957715

Wäre doch ein seltener Zufall, dass die Lambdasonde just zum Scheibenwechsel schlapp macht

Grüße Jan
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hat wohl nur rumgesponnen.

Regelsonde und Diagnosesonde waren laut Messgerät unauffällig ( Sinuskurve bei der vorderen Sonde - 700mv, gerade Linie bei der hinteren Sonde 500mv ), und beim zweiten Mal Auslesen war der Fehler dann auch verschwunden ( leider nicht abgespeichert )
Grüße Jan
 
Thema: Abgasanlage defekt?

Ähnliche Themen

Oben