Megane 2 Abgasgeruch Innenraum Injektoren (defekt?)

Diskutiere Abgasgeruch Innenraum Injektoren (defekt?) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hai, habe gesucht und alles, wirklich alles gefunden, was das Problem sein könnte. Schlauer bin ich trotzdem nicht geworden. Bei meinem II cc 1.9...
Emslander

Emslander

Türaufmacher
Beiträge
18
Hai, habe gesucht und alles, wirklich alles gefunden, was das Problem sein könnte. Schlauer bin ich trotzdem nicht geworden. Bei meinem II cc 1.9 dCi (Bj 2005, 80000 km) riecht es nach dem Starten immer ein wenig nach Abgasen. Im Stadtverkehr bleibt der Geruch wahrnehmbar. Auf Strecke ist der Geruch schnell verflogen. Beim Wintercheck bei ATU hat der Meister etwas von einem undichten Injektor gesprochen und das die das in deren Werkstatt nicht beheben könnten. Weil kein passendes Werkzeug vorhanden sei und ohne dieses seien die Injektoren nicht gefahrlos zu entfernen, um evt. nur eine neue Dichtung einzusetzen. Ich soll damit also zu Renault fahren und das da beheben lassen.

Müssten, ausser dem leichten Abgasgeruch nicht noch mehr Symptome auftreten, wenn tatsächlich ein, oder mehrere Injektoren undicht sind? Ich bin in den letzten Tagen von Osnabrück nach Wien und zurück gefahren. Jedesmal ohne nennenswerte Stopps ca. 1000 km. Das Auto hat dabei wie immer knapp unter 5 l / 100 km verbraucht. Ich habe keinerlei Leistungsverlust bemerkt und da raucht oder stinkt ausserhalb des Autos auch nix. Öl verbraucht das Auto auch nicht. Gar nix offenbar, jedenfalls nicht feststellbar.

Hat damit jemand Erfahrung? Lt. google kann das alles oder nix sein und der Motor geht entweder morgen unrettbar kaputt oder läuft noch 200000 km weiter. Alles nicht wirklich hilfreich.

Grüße
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Abgasgeruch?
Dann prüfe doch bitte den Abgastrakt. Also Krümmer, Krümmerdichtungen, Übergang zum Katalysator etc.
bei einem 15 Jahre altem Auto ist eine Durchrostung am Abgassystem denkbar, und dann leckt es halt raus.

Ein Injektorproblem? Klingt nach Seemansgarn. Injektorprobleme fallen auf durch:
- Leistungsverluste
- unrunder Lauf
- Motorstörungen
- Diesellecks (schlimmstenfalls)

Wenn der Injektor tatsächlich so undicht ist, dass er Abgas durchlässt, dann würdest du eine unsaubere Verbrennung haben und... naja: Sowas:
Megane 3 - Dieselgeruch im Innenraum, Injektor defekt?
(gleicher Motor)
 
G

G-Treiber

Guest
Moin,
so ein Problem hatte ich auch an meinen 1,9 CDI. Dort war eine Dichtung des Objektes defekt. Injektor in der freien ausgebaut, Dichtungssitz gereinigt und plangefräst, wg Russablagerungen, neue Dichtung rein, Injektor rein, fertig.
Kein Hexenwerk für den Fachmann.

Gruß Jörg
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Der Injektor kann schon sehr wohl undicht sein ohne das man es merkt. Manchmal hört man dann beim leerlauf so ein "flap flap flap" geräusch.
Mach mal ein Foto von deinem Motor ohne Abdeckung. Meisten wenn Injektoren Undicht sind, bildet sich eine Schwarze Teer artige masse drum.
 
Emslander

Emslander

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
So, nachdem ich jetzt ca. 35.000 km ohne ein Problem damit gefahren bin, stelle ich fest, dass offenbar tatsächlich ein Injektor undicht ist. Es bildet sich jedenfalls die hier bereits beschriebene schwarze, teerartige Masse. ATU hatte ja bereits mangels Werkzeug abgewunken und den inzwischen einzigen "Freundlichen" am Ort mag ich nicht. Kennt jemand im Umkreis von Osnabrück eine Werkstatt, an die ich mich wenden könnte? Hilfe wäre nett.
 
Thema: Abgasgeruch Innenraum Injektoren (defekt?)

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.975
Nobelpreuss
N
T
Antworten
5
Aufrufe
2.797
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
0
Aufrufe
1.296
meganeandertaler
M
Oben