M
Mühli
Türaufmacher
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Hallo liebe Forianer
Kurze Vorstellung: Ich bin neu hier und hoffe auf euren kompetenten Rat und etwas Beistand, da ich grade Ärger und Frust mit meinem 2012er 1,6dci Grandtour habe.
Bis jetzt hab ich das (ehemals geliebte...) Fahrzeug ja sehr gelobt und tatsächlich hat er bis 100tkm recht wenig Ärger gemacht. Die Tankverriegelung war mal kaputt und ging nur noch manchmal. Habs selbst wieder gängig gemacht/neu geschmiert etc. weil mir 250€ für einen Modellbaumotor und zwei Plastikzahnräder als blanker Wucher erscheinen.
War dann auch relativ schnell gemacht, 3 Stunden rumgeärgert und gut wars. Noch ne Schnur angebunden und falls das wieder passiert, muss ich nicht gleich die ganze Seitenverkleidung entfernen. Früher hatten die Renaults das wohl serienmässig....ein simples Drahtstückchen für 5ct.
Die letzten paar Wochen hattens aber echt in sich, es ist neben der Bremsleuchte der Lack abgeplatzt. War garantiert kein Steinschlag, lt. Freundlichem ist die Heckscheibe zu nahe eingeklebt und an einer Kontaktstellt ist das ganze dann abgeplatzt. Garantie gab es keine, „Lackgarantie abgelaufen“ und da die Klappe angeblich verzinkt ist, kriege ich auch keine Rostgarantie. Vielen Dank Renault, jetzt habe ich ekelhaft billigen Lackstift an meinem Fahrzeug. Das musste sein, da das ganze schon Flugrost angesetzt hat. Die Rostgarantie deckt aber wohl nur Durchrostung ab. Wieder verarscht.
Was eine Lackierung kostet, habe ich gar nicht gefragt, man muss dazu die Scheibe rausschneiden…und da ich kürzlich erfahren durfte, dass ein klitzekleiner „Bose“ Aufkleber schon 65€ kostet, verzichte ich gerne auf jegliche Teile, die ich bei den Franzosen original kaufen muss.
Aber zum eigentlichen Grund meines Postings: Vor ein paar Tagen musste ich mit vier Personen drin einen steilen Berg 2km rauffahren. Dort noch nen Kilometer ebene Strecke. Dann hab ich geparkt und das Fahrzeug abgestellt. Drei Sekunden später wieder angelassen, musste umparken…dann kam „Abgassystem prüfen“. Das war Samstags, musste am Sonntag noch mal fahren und es kam dann „Einspritzung prüfen“. Ich habe mir das so erklärt, dass wohl irgend ein Wert unplausibel war (durch den ersten Fehler)
Montags war ich beim Freundlichen, der Fehler ist die Abgasklappe, die wohl erst Meggis mit Start-Stop haben. Über das Einspritzthema haben wir gar nicht gesprochen, allerdings hab ich mich über die Auspuffklappe aufklären lassen. Liegt wohl einfach (wie immer) an der schlechten Qualität, die Renault uns Trotteln von Kunden zumutet. Vier Jahre ist wohl ganz normal, die Klappe geht dann fest, die Motor-Feder-Kombi kann die Klappe nicht mehr bewegen und es kommt zu der Fehlermeldung. Kostet mal in Summe lächerliche 400€ für ein Bauteil, das garantiert keine 5 Jahre hält. Am schlimmsten finde ich, dass Renault 35€ für eine einzelne Auspuffschelle ausruft. DAS ist blanker Wucher! Ich bekomme sehr hochwertige Schellen für 10€ das Stück, die taugen sicher mehr als sämtliche Originalteile der Welt…Die Ersatzteilpolitik von Renault ist eine absolute Frechheit, die sind teurer als alle Premiummarken der Welt zusammen.
Kennt sich jemand mit dieser Auspuffklappe aus? Die dient ja wohl dazu, die Abgastemperatur zu regeln, kann mir jemand dazu etwas genaueres erklären? Ist wohl für die Abgaswerte interessant, „brauchen“ tut man sie nicht. Hat die schon mal jemand repariert? Mein Meister der alten Schule meinte, er repariert schon wenn möglich, aber das geht hier wohl nicht, die Lagerung ist irgendwie gekapselt und man muss das ganze aufflexen, instand setzen und Verschweißen. Klar, dass das für einen üblichen Stundenlohn nicht geht. Ich persönlich bin für die Ersparnis zu so ziemlich allem bereit. Nicht aus Geldnot, sondern weil ich das diesem Verein einfach nicht gönnen will.
Heute ist meine Frau wieder gefahren und „Einspritzung prüfen“ leuchtete mehrmals auf und verschwand auch wieder….was wird das wohl schon wieder sein…
Ich bin momentan etwas gefrustet, das Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat 104tkm und ist scheckheftgepflegt. Viel Langstrecke (130km/h) mit einer Person, steht trocken etc. also nicht gerade die schlechtesten Bedingungen. Aber ich schätze, die legen es furchtbar drauf an, dass ich bald keinen Renault mehr mag. Meggie ist Vollkaskoversichert, vielleicht mag den ja jemand klauen oder anzünden.
Wäre schön, wenn mir jemand bei der Auspuffklappe helfen könnte, das ist momentan meine größte Sorge und würde mich wieder etwas aufbauen, wenn man da was machen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß vom Mühli
Kurze Vorstellung: Ich bin neu hier und hoffe auf euren kompetenten Rat und etwas Beistand, da ich grade Ärger und Frust mit meinem 2012er 1,6dci Grandtour habe.
Bis jetzt hab ich das (ehemals geliebte...) Fahrzeug ja sehr gelobt und tatsächlich hat er bis 100tkm recht wenig Ärger gemacht. Die Tankverriegelung war mal kaputt und ging nur noch manchmal. Habs selbst wieder gängig gemacht/neu geschmiert etc. weil mir 250€ für einen Modellbaumotor und zwei Plastikzahnräder als blanker Wucher erscheinen.
War dann auch relativ schnell gemacht, 3 Stunden rumgeärgert und gut wars. Noch ne Schnur angebunden und falls das wieder passiert, muss ich nicht gleich die ganze Seitenverkleidung entfernen. Früher hatten die Renaults das wohl serienmässig....ein simples Drahtstückchen für 5ct.
Die letzten paar Wochen hattens aber echt in sich, es ist neben der Bremsleuchte der Lack abgeplatzt. War garantiert kein Steinschlag, lt. Freundlichem ist die Heckscheibe zu nahe eingeklebt und an einer Kontaktstellt ist das ganze dann abgeplatzt. Garantie gab es keine, „Lackgarantie abgelaufen“ und da die Klappe angeblich verzinkt ist, kriege ich auch keine Rostgarantie. Vielen Dank Renault, jetzt habe ich ekelhaft billigen Lackstift an meinem Fahrzeug. Das musste sein, da das ganze schon Flugrost angesetzt hat. Die Rostgarantie deckt aber wohl nur Durchrostung ab. Wieder verarscht.
Was eine Lackierung kostet, habe ich gar nicht gefragt, man muss dazu die Scheibe rausschneiden…und da ich kürzlich erfahren durfte, dass ein klitzekleiner „Bose“ Aufkleber schon 65€ kostet, verzichte ich gerne auf jegliche Teile, die ich bei den Franzosen original kaufen muss.
Aber zum eigentlichen Grund meines Postings: Vor ein paar Tagen musste ich mit vier Personen drin einen steilen Berg 2km rauffahren. Dort noch nen Kilometer ebene Strecke. Dann hab ich geparkt und das Fahrzeug abgestellt. Drei Sekunden später wieder angelassen, musste umparken…dann kam „Abgassystem prüfen“. Das war Samstags, musste am Sonntag noch mal fahren und es kam dann „Einspritzung prüfen“. Ich habe mir das so erklärt, dass wohl irgend ein Wert unplausibel war (durch den ersten Fehler)
Montags war ich beim Freundlichen, der Fehler ist die Abgasklappe, die wohl erst Meggis mit Start-Stop haben. Über das Einspritzthema haben wir gar nicht gesprochen, allerdings hab ich mich über die Auspuffklappe aufklären lassen. Liegt wohl einfach (wie immer) an der schlechten Qualität, die Renault uns Trotteln von Kunden zumutet. Vier Jahre ist wohl ganz normal, die Klappe geht dann fest, die Motor-Feder-Kombi kann die Klappe nicht mehr bewegen und es kommt zu der Fehlermeldung. Kostet mal in Summe lächerliche 400€ für ein Bauteil, das garantiert keine 5 Jahre hält. Am schlimmsten finde ich, dass Renault 35€ für eine einzelne Auspuffschelle ausruft. DAS ist blanker Wucher! Ich bekomme sehr hochwertige Schellen für 10€ das Stück, die taugen sicher mehr als sämtliche Originalteile der Welt…Die Ersatzteilpolitik von Renault ist eine absolute Frechheit, die sind teurer als alle Premiummarken der Welt zusammen.
Kennt sich jemand mit dieser Auspuffklappe aus? Die dient ja wohl dazu, die Abgastemperatur zu regeln, kann mir jemand dazu etwas genaueres erklären? Ist wohl für die Abgaswerte interessant, „brauchen“ tut man sie nicht. Hat die schon mal jemand repariert? Mein Meister der alten Schule meinte, er repariert schon wenn möglich, aber das geht hier wohl nicht, die Lagerung ist irgendwie gekapselt und man muss das ganze aufflexen, instand setzen und Verschweißen. Klar, dass das für einen üblichen Stundenlohn nicht geht. Ich persönlich bin für die Ersparnis zu so ziemlich allem bereit. Nicht aus Geldnot, sondern weil ich das diesem Verein einfach nicht gönnen will.
Heute ist meine Frau wieder gefahren und „Einspritzung prüfen“ leuchtete mehrmals auf und verschwand auch wieder….was wird das wohl schon wieder sein…
Ich bin momentan etwas gefrustet, das Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat 104tkm und ist scheckheftgepflegt. Viel Langstrecke (130km/h) mit einer Person, steht trocken etc. also nicht gerade die schlechtesten Bedingungen. Aber ich schätze, die legen es furchtbar drauf an, dass ich bald keinen Renault mehr mag. Meggie ist Vollkaskoversichert, vielleicht mag den ja jemand klauen oder anzünden.
Wäre schön, wenn mir jemand bei der Auspuffklappe helfen könnte, das ist momentan meine größte Sorge und würde mich wieder etwas aufbauen, wenn man da was machen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß vom Mühli