Megane 3 Abgasklappe defekt....reparabel? Ideen?

Diskutiere Abgasklappe defekt....reparabel? Ideen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forianer Kurze Vorstellung: Ich bin neu hier und hoffe auf euren kompetenten Rat und etwas Beistand, da ich grade Ärger und Frust mit...
M

Mühli

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo liebe Forianer

Kurze Vorstellung: Ich bin neu hier und hoffe auf euren kompetenten Rat und etwas Beistand, da ich grade Ärger und Frust mit meinem 2012er 1,6dci Grandtour habe.
Bis jetzt hab ich das (ehemals geliebte...) Fahrzeug ja sehr gelobt und tatsächlich hat er bis 100tkm recht wenig Ärger gemacht. Die Tankverriegelung war mal kaputt und ging nur noch manchmal. Habs selbst wieder gängig gemacht/neu geschmiert etc. weil mir 250€ für einen Modellbaumotor und zwei Plastikzahnräder als blanker Wucher erscheinen.
War dann auch relativ schnell gemacht, 3 Stunden rumgeärgert und gut wars. Noch ne Schnur angebunden und falls das wieder passiert, muss ich nicht gleich die ganze Seitenverkleidung entfernen. Früher hatten die Renaults das wohl serienmässig....ein simples Drahtstückchen für 5ct.

Die letzten paar Wochen hattens aber echt in sich, es ist neben der Bremsleuchte der Lack abgeplatzt. War garantiert kein Steinschlag, lt. Freundlichem ist die Heckscheibe zu nahe eingeklebt und an einer Kontaktstellt ist das ganze dann abgeplatzt. Garantie gab es keine, „Lackgarantie abgelaufen“ und da die Klappe angeblich verzinkt ist, kriege ich auch keine Rostgarantie. Vielen Dank Renault, jetzt habe ich ekelhaft billigen Lackstift an meinem Fahrzeug. Das musste sein, da das ganze schon Flugrost angesetzt hat. Die Rostgarantie deckt aber wohl nur Durchrostung ab. Wieder verarscht.
Was eine Lackierung kostet, habe ich gar nicht gefragt, man muss dazu die Scheibe rausschneiden…und da ich kürzlich erfahren durfte, dass ein klitzekleiner „Bose“ Aufkleber schon 65€ kostet, verzichte ich gerne auf jegliche Teile, die ich bei den Franzosen original kaufen muss.

Aber zum eigentlichen Grund meines Postings: Vor ein paar Tagen musste ich mit vier Personen drin einen steilen Berg 2km rauffahren. Dort noch nen Kilometer ebene Strecke. Dann hab ich geparkt und das Fahrzeug abgestellt. Drei Sekunden später wieder angelassen, musste umparken…dann kam „Abgassystem prüfen“. Das war Samstags, musste am Sonntag noch mal fahren und es kam dann „Einspritzung prüfen“. Ich habe mir das so erklärt, dass wohl irgend ein Wert unplausibel war (durch den ersten Fehler)
Montags war ich beim Freundlichen, der Fehler ist die Abgasklappe, die wohl erst Meggis mit Start-Stop haben. Über das Einspritzthema haben wir gar nicht gesprochen, allerdings hab ich mich über die Auspuffklappe aufklären lassen. Liegt wohl einfach (wie immer) an der schlechten Qualität, die Renault uns Trotteln von Kunden zumutet. Vier Jahre ist wohl ganz normal, die Klappe geht dann fest, die Motor-Feder-Kombi kann die Klappe nicht mehr bewegen und es kommt zu der Fehlermeldung. Kostet mal in Summe lächerliche 400€ für ein Bauteil, das garantiert keine 5 Jahre hält. Am schlimmsten finde ich, dass Renault 35€ für eine einzelne Auspuffschelle ausruft. DAS ist blanker Wucher! Ich bekomme sehr hochwertige Schellen für 10€ das Stück, die taugen sicher mehr als sämtliche Originalteile der Welt…Die Ersatzteilpolitik von Renault ist eine absolute Frechheit, die sind teurer als alle Premiummarken der Welt zusammen.

Kennt sich jemand mit dieser Auspuffklappe aus? Die dient ja wohl dazu, die Abgastemperatur zu regeln, kann mir jemand dazu etwas genaueres erklären? Ist wohl für die Abgaswerte interessant, „brauchen“ tut man sie nicht. Hat die schon mal jemand repariert? Mein Meister der alten Schule meinte, er repariert schon wenn möglich, aber das geht hier wohl nicht, die Lagerung ist irgendwie gekapselt und man muss das ganze aufflexen, instand setzen und Verschweißen. Klar, dass das für einen üblichen Stundenlohn nicht geht. Ich persönlich bin für die Ersparnis zu so ziemlich allem bereit. Nicht aus Geldnot, sondern weil ich das diesem Verein einfach nicht gönnen will.

Heute ist meine Frau wieder gefahren und „Einspritzung prüfen“ leuchtete mehrmals auf und verschwand auch wieder….was wird das wohl schon wieder sein…

Ich bin momentan etwas gefrustet, das Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat 104tkm und ist scheckheftgepflegt. Viel Langstrecke (130km/h) mit einer Person, steht trocken etc. also nicht gerade die schlechtesten Bedingungen. Aber ich schätze, die legen es furchtbar drauf an, dass ich bald keinen Renault mehr mag. Meggie ist Vollkaskoversichert, vielleicht mag den ja jemand klauen oder anzünden.
Wäre schön, wenn mir jemand bei der Auspuffklappe helfen könnte, das ist momentan meine größte Sorge und würde mich wieder etwas aufbauen, wenn man da was machen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß vom Mühli
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Schick mir mal bitte den genauen km stand und Fahrgestellnummer per PN. Soweit ich weiß gibt Renault unter Umständen Kulanz auf die Abgasklappe
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Kauf halt eine universelle Klappe mit dem passenden Durchmesser. Die neue Klappe einschweißen und gut.

Oder du lässt die alte Klappe in offenem Zustand still legen.

Der Abgasfehler kommt durch zu hohen Abgasgegendruck.

Mal nebenbei: es ist echt Zeitraubend, die eigentliche Fragestellung neben den ganzen Belanglosigkeiten und Gejammer zu erfassen.

Sei doch froh wenn das Auto 4 Jahre ohne Ärger unterwegs war. Wenn du den Franzosen kein Geld in den Rachen werfen willst, kauf halt ein anderes "premium" - Auto.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So wie ich das Lese, hat er auch das Geld für nötigen Wartungen gespart. Deswegen gibts bei der Heckklappe auch nichts. Das Thema ist bekannt und läuft als Durchrostungsgarantie. Voraussetzung ist wie immer, die Wartung bei Renault.

Somit gibt es auch kein Kulanz bei der Abgasklappe. Auf diesem "Hochwertige" Bauteil steht zufällig DC (Daimler/Chrylser) drauf. Soviel zum Thema sch... Franzosen.

Die Abgasklappe kann man nur tauschen. Ein blockieren bringt nicht viel, da der Stellmotor an das Steuergerät eine entsprechende Rückmeldung gibt, in welcher Position sich die Klappe gerade befindet. Der Defekt ist auch nicht mechanischer Natur, sondern ein elektrisches Problem. Man hat hier einfach das Kondenswasser im Aufpuff vergessen und somit die Elektronik nach innen hin nicht abgedichtet. Die neuen Klappen sind dahingehend geändert.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
RonnyTCE schrieb:
So wie ich das Lese, hat er auch das Geld für nötigen Wartungen gespart. Deswegen gibts bei der Heckklappe auch nichts. Das Thema ist bekannt und läuft als Durchrostungsgarantie. Voraussetzung ist wie immer, die Wartung bei Renault.

Somit gibt es auch kein Kulanz bei der Abgasklappe. Auf diesem "Hochwertige" Bauteil steht zufällig DC (Daimler/Chrylser) drauf. Soviel zum Thema sch... Franzosen.

Die Abgasklappe kann man nur tauschen. Ein blockieren bringt nicht viel, da der Stellmotor an das Steuergerät eine entsprechende Rückmeldung gibt, in welcher Position sich die Klappe gerade befindet. Der Defekt ist auch nicht mechanischer Natur, sondern ein elektrisches Problem. Man hat hier einfach das Kondenswasser im Aufpuff vergessen und somit die Elektronik nach innen hin nicht abgedichtet. Die neuen Klappen sind dahingehend geändert.

Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat 104tkm und ist scheckheftgepflegt. :secret:
 
M

Mühli

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
@Keve: Jawohl, mach ich, schonmal vielen Dank

@drumtim: Man verzeihe mir, ich bin nur momentan echt gefrustet mit der Karre - und das war nur die Hälfte. Den abblätternden Chrom an allen Kunststoffteilen, den gerissenen Sitzbezug und den extremen Ungleichverschleiß der hinteren Bremsbeläge (links zu rechts) hab ich gar nicht erwähnt.
Ansonsten war das mein Gedanke, die Klappe mechanisch abkoppeln (Welle abschneiden) und den Motor fleißig am Poti drehen lassen - dann "funktioniert" das weiterhin prächtig.
Wo bekomme ich denn eine Universal- Auspuffklappe? Im örtlichen Großhandel hatten sie sowas nicht. Im Internet gibts die von diversen Auspuffherstellern. Tuningteile für eine Menge Geld....

@Ronny: Das siehst Du leider falsch. Sämtliche Wartungen wurden beim gleichen Renault-Vertragshändler durchgeführt. Bei dem Händler, bei dem meine Familie schon einige Autos gekauft hat. Glücklicherweise waren die alle so schlau und haben die nach 3-4 Jahren wieder verkauft. Eben dann, wenn erste Probleme kommen und die Garantie nicht greift....im Nachhinein echt schlau.
Bei der Heckklappe wurden Fotos gemacht und Renault selbst hat den Garantieantrag abgelehnt. Es sei ein Lackschaden, die Lackgarantie gilt aber nur zwei Jahre. Die Heckklappe ist verzinkt, somit kanns nicht durchrosten. Klingt doof, ist aber so. Ich fühle mich beschissen.

Auf meiner Abgasklappe steht Pierburg. Von DC konnte ich nix finden. Evtl habe ich eine "alte" Version? Und der Mechaniker meinte, es sei grundsätzlich ein mechanischer Fehler, die Klappe rostet schlicht und einfach fest. Der Motor/Feder geht zwar immer, aber ist zu schwach die schwergängige Klappe zu bewegen. Das haben sie einmal pro Woche. Arbeit ist gesichert.

Gruß und nochmal Danke für eure Anregungen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ok Mühli, dann nehm ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :grin:
Ich verstehe nur trotzdem nicht, warum du deine Heckklappe dann nicht repariert bekommst. Wir rechnen des öffteren diesen Schaden, als Durchrostung ab. Auch wenn die Klappe verzinkt ist, kann sie rosten. Nämlich dann, wenn die Zinkschicht durchgescheuert ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Die Klappe, wird von Pierburg für DC hergestellt. Kaum ein Teil wird von den Herstellern selber hergestellt. Es müsste aber trotzdem auf dem Teil das DC Logo sein.
Aber Egal. Festgerostet ist das nix. Ich habe schon duzende dieser Klappen getauscht. Bis auf etwas Oberflächenrost an der Aussenseite war nichts mit Rost. Auch die Klappe selbst war bei allen leichtgängig. Ich habe mal eine geöffnet und dabei den waren Grund für den Ausfall gesehen. Wasser auf der Platine, weil vom Stellmotor zu Klappe keine DIchtung verbaut ist. Die neuen haben aber laut Renault eine Dichtung.
 
R

Ronny191

Guest
Moin zusammen, ich bin hier im Board ganz frisch und habe momentan das selbe Problem an meinem Megane, deshalb greife ich das Thema hier nochmals auf.

Anfang letzter Woche kam bei mir im BC die Meldung Abgassystem überprüfen, habe einen Termin in der Werkstatt gemacht und den Fehler ermitteln lassen. Raus kam das es die Abgasklappe war, laut Mechaniker war im Steuergerät als Grund für die Störung hinterlegt Motor warm/heiß Drehzahl null. Ich fahre täglich mit dem Auto 70 km zur arbeit und zurück davon ungefähr 55 km Autobahn am Ende aber immer 10 km Landstraße, somit kann ich mir nicht vorstellen das er beim abstellen zu heiß war. Die Werkstatt konnte den Fehler zurücksetzen, meinten aber wenn der Fehler nochmal kommt muss die Klappe getauscht werden.

Anfang dieser Woche kam der Fehler wieder, nun wurde die Klappe getauscht und ich hole den Wagen heute ab.
Kosten soll der wechsel knappe 500€, die Werkstatt hat wohl bei Renault angefragt wegen Kulanz, diese gibt es aber nicht.
Meine Frage nun kann man da selber vielleicht beim Kundensupport noch Kulanz rausschlagen, Keve1991 hat ja oben schon auch was von Kulanz gesagt.

Noch kurz zum Fahrzeug: Es ist ein 5 Türer Baujahr 10/2013 in der Bose Edition mit dem 110 DCI Motor und grademal 65,000 km gelaufen (fast ausschließlich Autobahn), Scheckheftgepflegt in Renault Werkstatt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

versuche es doch mal über den Kundensupport, evtl. hilft dir deine Werkstatt dabei.

Gruss Uli
 
R

Ronny191

Guest
Hallo Uli, ja Ich werde mich wohl an den Support wenden müssen auf unterstützung vom Autohaus kann ich aber nicht hoffen.
Gibt es da Erfahrungen bezüglich Kulanz beantragen?

Habe mir die alte Klappe mitgeben lassen um sie mir mal genauer anzuschauen.
So sieht das dann wohl nach 3 Jahren und 65,000 km aus:
http://imagizer.imageshack.us/a/img921/817/2Gcyjh.jpg

Hier die Klappe in ihrer Ruhestellung, der freundliche sagte zu mir das die Feder die Klappe eigentlich offen halten sollte:frown: (Die Klappe bewegt sich an sich schon sehr schwergängig, Normal?):
http://imageshack.com/a/img924/9863/ZvVK6d.jpg

Das ist besagte Feder die die Klappe offen halten soll:
http://imageshack.com/a/img922/8457/8vZXrS.jpg

Habe dann die Abdeckung der Ansteuerung entfernt um zu schauen ob eventuell Wasser eingedrungen ist. Da RonnyTCE das hier im Thema schon angesprochen hatte.
http://imageshack.com/a/img923/3177/34qiNy.jpg
http://imageshack.com/a/img921/1289/e2o3ga.jpg

Das sieht für mich als Laien erstmal alles gut aus, bis auf die Feder die anscheinend nicht mehr richtig arbeitet. Aber ist das nach der Zeit normal?

PS: Hoffe die Bilder sind nicht zu groß, wollte Sie nicht noch kleiner machen sonst erkennt man ja nix mehr:blum3:
 
P

Pierre

Guest
Hallo,

Der Beitrag ist schon etwas älter aber vielleicht gibts trotzdem eine Antwort
Ich habe das gleiche Problem und wollte mal nachfragen wo genau diese Klappe sich befindet? Kann man die von oben aus sehen (Motorraum) oder muss man dazu unter das Auto? Gruss Pierre
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Die Klappe hängt in der Abgasanlage, also unterm Auto.
Aber reparieren kann man da denke ich nicht viel.
Die Klappen wurden vor längerem ja verbessert, hatte bisher keine ausgetauschte nochmals ausgetauscht, da laufen bisher alle.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Ich habe mal eine geöffnet und dabei den waren Grund für den Ausfall gesehen. Wasser auf der Platine, weil vom Stellmotor zu Klappe keine DIchtung verbaut ist. Die neuen haben aber laut Renault eine Dichtung.

Danke für den Hinweis, dann werde ich meine Platine die Tage erstmal mit viel Heißkleber gegen Wasser schützen... die scheint ja nur unten im Deckel zu stecken...

Und noch eine Frage: Wenn ich eine defekte Klappe auf "Offen-Stellung" montiere, wo entstehen dann Probleme?
Ich mein für irgendwas muss diese Klappe ja gut sein? Oder wieder mal nur so eine Pseudo-Abgas-Reinigung? (Renault ist ja gerade gut in der Presse...)
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Die Abgasklappe wird für daß niederdruck er benötigt. Die neueren haben 2 EGRs.
Und der Partikelfilter verstopft da er nicht mehr gereinigt wird durch die Fehlermeldung die kommt.
 
Thema: Abgasklappe defekt....reparabel? Ideen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.189
Biberwutz
B
B
Antworten
0
Aufrufe
209
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
411
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
751
Ben86exeption
B
Oben