Abgaskontrollleuchte, benziner nagelt und mangelnde leistung

Diskutiere Abgaskontrollleuchte, benziner nagelt und mangelnde leistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo leute bin gerade mit meinem meggi gefahren als die abgaskontrollleuchte anging. dazu kommt das der wagen am berg nicht schneller als 45...
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
hallo leute

bin gerade mit meinem meggi gefahren als die abgaskontrollleuchte anging.
dazu kommt das der wagen am berg nicht schneller als 45 kmh geworden ist ebenso drängt ein komisches quitschen aus dem motorraum in den innenraum durch und das kleine motörchen nagelt wie n diesel von vw.
er ist bj 2004 1.4 16v mit knapp 60000km.
was kann das sein?
vor kurzem ist mein motorsteuergerät neu programmiert wurden.
lg danke für alle antworten.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich tippe mal auf defekte Zündspule. Du wirst in die Werkstatt müssen.
Such mal hier Forum - wir hatten schon mehrfach Threads dazu.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
eben, glaub des war doch schonmal, dass von jemandem des steuergerät geupdatet wurde und dann fehlte leistung!
aber so wie du schreibst hat der wohl wirklich nen problem...
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
ich hätte vielleicht noch den luftmassenmesser in verdacht.
@ terry hab noch garantie aber hab ihn erst eine woche und muss schon das zweite mal in die ws :heul:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ist natürlich ärgerlich, wenn man gleich am Anfang zurück in die Werkstatt muss - aber es ist viel besser es passiert jetzt als in einiger Zeit wo keine Garantie / Gewährleistung mehr da ist.

Sogesehen: Am DO zur Werke fahren, melden dass dein gerade gekauftes Auto ein Problem hat und am besten gleich dortlassen. Frag auch nach einem Ersatzfahrzeug, ich denke wenn du so kurz nach dem Kauf schon das 2. Mal dort bist werden sie dir ein kostenloses Tagesfahrzeug zur Verfügung stellen.

Bei mir war es auch so dass nach dem Kauf die Airbag-Lampe gesponnen hat - hab ihn hingestellt und einen Leih-Clio mit 500 km auf der Uhr als Ersatz bekommen bis meiner wieder OK war.



FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
Ach was, das sind sicher standschäden, so ein kleinkram war bei mir auch....aber seitdem läuft er...und denk dran, lass dich nicht auf CarGarantie verweisen, der Händler muss das komlett übernehmen in den ersten 6 Monaten....
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
ich denk das mit der garantie is kein problem war beim ersten mal au so. ärgerlich is es trotzdem.
aber könnte es nicht trotzdem der luftmassenmesser sein?
erklärt die zündspule auch das quietschende geräusch ausm motor und das nageln?
lg manu
 
A

Anonymous

Guest
das nageln ja, soweit ich weiss....aber wenn ein lmm kaputt ist, dann zieht er nur nicht mehr, aber man hört nix, meine ich.

die zündspule ist bei den megane-benzinern halt das 99%-Quotenproblem, das fast jeder hat....von lmm hingegen hab ich noch nie was gelesen.
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
aso na dann is ja gut oder eben nicht werde dann berichten wenn ichs geklärt hab!
lg manu
 
O

Oliver

Guest
Einen Luftmassenmesser haben die Renault-Benziner die im MeganeII verbaut sind nicht, die Motorsteuerung bei denen bekommt das Lastsignal über den Saugrohrdrucksensor.

Der 1,4er hat auch keine Einlassnockenwellenverstellung sodass dies auch als Ursache ausscheidet.

Was bleibt sind die schon angesprochenen Zünspulen oder vielleicht ein Defekt des Abgaskümmers, dieser kann auch solche nagelnde Geräusche verursachen.

Ein Quietschen könnte von irgendeinem Lager des Riementriebs und u.U. von einem defekten Klimakompressor herkommen, aber so Ferndiagnosen sind immer schwierig....
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
klimaanlage hab ich nicht also ich denk es wird ne zündspule sein wenns gar kein LMM gibt. könnt ich da zur not heut noch so ca 50km fahren?
müsst ich nämlich eigentlich.
lg manu
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Blinkt die Kontrollampe ? Wenn Zündaussetzer erkannt werden dann blinkt die Lampe....dann ist es zu 90% eine Zündspule.. dem entsprechenden Zylinder wird dann der Sprit abgedreht und die MOtorleistung insgesamt runtergefahren... eventuell fallen auch zwei Zylinder aus weil von einem anderen Zylinder ein Stützfunke als Masse benötigt wird.

Merke: Wer Renault Benziner fährt muß 1-2 Zündspulen so wie einen 10er Steckschlüssel dabei haben, längere Fahrten sind sonst nur mit Risiko möglich....

Fahren kannst Du theoretisch weil die Zylinder abgeschaltet werden und so kein SPrit in den Kat gelangt...gut tut es dem Motor sicher nicht auf die Dauer... bei nur 45km/h Top Speed wird es wohl auch keine tolle Fahrt werden..

Probier doch mal die hochgelobe Assistance und Mobi aus.. mal gespannt.. bei meinen Eltern hat sie bei Zündspulendefekt ein Abschleppen und Ersatzwagen verweigert weil der Wagen ja noch lief... Folgeschäden an Motor oder Kat waren denen egal
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
die leuchte ist jetzt aus und fährt eigentlich auch wieder normal werd aber morgen halt hinschauen.
ich denke mittlerweile au das es die zündspule ist,
mehr als 45 bringt er zwar nicht am berg aber sonst gehts noch bis 130 hoch aber so schnell fahr ich eh nich.
also müsste das ja klappen.

danke für die antworten und wenn noch wem was einfällt bitte posten

lg manu :freu:
 
A

Anonymous

Guest
der hat keine klimaanlage? :shock:

dann wirst du den bestimmt fahren müssen, bis er auseinander fällt, glaube nicht, dass man ein auto ohne klima heute noch zu nem reellen preis wieder los wird...

was dein problem angeht, da die beiden sachen ausscheiden, die oliver erwähnt hat, kann es fast wirklich nur die ZS sein....
 
Thema: Abgaskontrollleuchte, benziner nagelt und mangelnde leistung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
662
Silver_Megane_TCE180
S
daanniiiieelll
Antworten
5
Aufrufe
2.270
daanniiiieelll
daanniiiieelll
K
Antworten
1
Aufrufe
1.767
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
11
Aufrufe
2.845
gizmostrolch
G
Oben