Abgasnormen Megane II / Megane III

Diskutiere Abgasnormen Megane II / Megane III im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - by ASpeed: Der Abgasnorm-Fred hat sich aus dem Verkaufsangebot von "Lenkrad" für einen Renault Megane II mit einem 90 PS 1,9 dCi ergeben...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
by ASpeed:
Der Abgasnorm-Fred hat sich aus dem Verkaufsangebot von "Lenkrad" für einen Renault Megane II mit einem 90 PS 1,9 dCi ergeben.
-------------------------------------------------------------------------------------

1,9 er mit 90 PS ??????? :-?
Irgendwie stimmt da aber was nicht !!!!
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Driver schrieb:
1,9 er mit 90 PS ??????? :-?
Irgendwie stimmt da aber was nicht !!!!

Doch, den 1,9 dCi gab es kurze Zeit auch mal gedrosselt. Frag mich aber nicht ob der auf 90 PS gedrosselt war oder auf sonst welche PS-Zahlen. Kann mich nur erinnern, dass Renault den 1,9 dCi definitiv kurzzeitig mit weniger Leistung angeboten hat.

Damals haben schon viele Leute nach dem Grund gesucht, da ja in diesen PS-Bereichen der 1,5 dCi "zu Hause" ist...


FG, ASpeed
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Nie was von gehört, 110, 115 PS, aber nen 90 PS hab ich noch nie gesehen !!!!!!
 
L

Lenkrad

Guest
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Dieses Modell ist eben eine Rarität. Umso mehr Grund dieses Auto zu kaufen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Und welche vorteile bzw nachteile hat es ????
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Es gab mal einen 1,9er dCi mit 90 ps, aber auch nur für sehr kurze zeit.
Grund der 90 ps war, die Euro4 Norm zu erfüllen zu können, siehe sein Bild.
Denn der 1,9er dCi mit 120 ps schaffte nur die Euro3 Norm.

Ansonsten sind das 6-Gang Getriebe und der Motor (F9Q) an sich der gleiche wie bei der 120PS Version. :wink:
Doch dieser 1,9er mit 90 PS entpuppte sich eher als "flopp". :frown:

Driver schrieb:
Und welche vorteile bzw nachteile hat es ????

Vorteil ist nur die Euro-4 Norm. Das wars aber auch schon.
Wie ASpeed schon gesagt hat, gibts für den Rest den 1,5er der gleichstark ist und weniger verbraucht.

Gruß,
Daniel
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Aha und damals schon als Euro 4, nur seltsam das man heute noch nicht mal die 5er schaft bei neuen Renno, Haben die 1.5er eigentlich ne Euro 4 Norm bzw 1.9er mit FAP ?? Dann wär der 90 PS ja Steuerlich auch günstiger !!??
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Driver schrieb:
Haben die 1.5er eigentlich ne Euro 4 Norm bzw 1.9er mit FAP ??

Welche meinst Du ? PH.I oder PH.II ?

Der 130 TCE erfüllt doch die Euro-5 norm
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Meinte ja die Diesel, die selbst im neuen Modell noch keine Euro 5 erfüllen, echt traurige vorstellung finde ich !
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Driver schrieb:
Haben die 1.5er eigentlich ne Euro 4 Norm bzw 1.9er mit FAP ??

Hallo!

Die 1,5 dCi in den Megane II Phase 1 hatten noch EURO 3 Abgasnorm. In der Phase 2 waren es dann EURO 4 Motoren. Frag mich nicht was geändert wurde, denn der 1,5 dCi schaffte die EURO 4 auch schon ohne DPF, der ist gerade beim 1,5 dCi eigentlich recht spät gekommen.

Mit DPF müssen die Motoren auf alle Fälle EURO 4 schaffen. Laut Wikipedia schaffen die 1,5 dCi und der 1,9 dCi im Megane III die EURO 5 Norm, nur der 2,0 dCi ist demnach noch ein EURO 4 Diesel. Bei den Benzinern schaut es lt. Wikipedia so aus, dass derzeit ALLE Benziner für den Megane III nur auf EURO 4 eingestellt sind. Das sind die drei 1,6 16V Versionen (100 PS, 110 PS, sowie der Hi-Flex), der 1,4 TCE, der 2,0 16V sowie der 2,0 TCE.

FG, ASpeed


P.S.: Dabei kommt mir gerade, haben die Renault-Leute den 1,4 16V aufgelassen? Weil beim Golf gibt es ja auch immer noch einen Einstiegs-Benziner mit ca. 80 PS, wieso hat Renault denn sowas nicht im Programm?!
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Re: Renault Megane 1.9 dCi

ASpeed schrieb:
Bei den Benzinern schaut es lt. Wikipedia so aus, dass derzeit ALLE Benziner für den Megane III nur auf EURO 4 eingestellt sind. Das sind die drei 1,6 16V Versionen (100 PS, 110 PS, sowie der Hi-Flex), der 1,4 TCE, der 2,0 16V sowie der 2,0 TCE.

Da kann ich dir nur bedingt recht geben denn der 1,4 TCE 130 (H4Jt) wird definitiv die Euro-5 Abgasnorm erfüllen.
Ausserdem wird er ab Juli 2009 in einem gewissen Clio 3 PH.II werkeln, aber das hat natürlich keiner gehört. =o :pst:

Gruß,
Daniel
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Sehr viel Offtopic im "Biete-Bereich" :pff:

Da kommt bestimmt gleich die Foren-Polizei :shock:

Gruß
Meg´driver

Uups! Ein Mod ist ja auch dabei =o
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Renault Megane 1.9 dCi

Meg´driver schrieb:
Uups! Ein Mod ist ja auch dabei =o

Hast recht, war schon etwas weit weg vom Verkaufsangebot. Daher jetzt als neuer Fred im Motor-Bereich.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Renault Megane 1.9 dCi

sheppers schrieb:
ASpeed schrieb:
Bei den Benzinern schaut es lt. Wikipedia so aus, dass derzeit ALLE Benziner für den Megane III nur auf EURO 4 eingestellt sind. Das sind die drei 1,6 16V Versionen (100 PS, 110 PS, sowie der Hi-Flex), der 1,4 TCE, der 2,0 16V sowie der 2,0 TCE.

Da kann ich dir nur bedingt recht geben denn der 1,4 TCE 130 (H4Jt) wird definitiv die Euro-5 Abgasnorm erfüllen.
Ausserdem wird er ab Juli 2009 in einem gewissen Clio 3 PH.II werkeln, aber das hat natürlich keiner gehört. =o :pst:

Gruß,
Daniel

Ich kann leider auf renault.at keine Aussagen zu den Abgasnormen finden, auch im Prospekt steht nichts. Da schreiben sie nur von CO2 und allen anderen Abgasen, aber keine Norm. Hast du da was definitives zur Hand? Irgendwie scheint es ja so als hättest du einiges an Insiderinfos!?

FG, ASpeed


P.S.: Wenn du schon Insider bist: Wie schauen Megane III GT und Clio III Phase 2 denn aus?! :guckstu: :pst:
 
O

Oliver

Guest
Re: Renault Megane 1.9 dCi

ASpeed schrieb:
sheppers schrieb:
ASpeed schrieb:
....

P.S.: Wenn du schon Insider bist: Wie schauen Megane III GT und Clio III Phase 2 denn aus?! :guckstu: :pst:

Dass der ClioIII Ph.2 auch den 130TCE bekommt, dazu muss man kein Insider sein.....

So sieht er aus, der Facegeliftete...

http://www.autoweek.nl/images/800/7/21abffcad5604d94fdd14eaf7dbf4137.jpg

Quelle: http://www.autoweek.nl/nieuws.php?id=10857

Hier das Motörle: http://www.dasautoblog.com/2008/07/renault-mit-neu.html
 
Thema: Abgasnormen Megane II / Megane III
Oben