Megane 3 Abgassystem prüfen

Diskutiere Abgassystem prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag in die Runde, seit einiger Zeit erscheint in unregelmäßigen Abständen der Schraubenschlüssel und das Display leuchtet gelb mit dem...
M

michael-h

Türaufmacher
Beiträge
3
Guten Tag in die Runde,

seit einiger Zeit erscheint in unregelmäßigen Abständen der Schraubenschlüssel und das Display leuchtet gelb mit dem Hinweis Abgassystem prüfen. Die passiert nur bei Bergabfahrten wenn ich die Motorbremse nutze oder einfach "rollen lasse" mit eingelegtem Gang. Ich kann keinen unterschied in den Drehzahlen erkennen, mal bei knapp über 2000 U/min mal deutlich höher. Das erste mal ist mir das auf gerader Strecke aufgefallen als ich meinen Wohnwagen gezogen hatte. Es tritt aber auch ohne Wowa auf.
Es gibt keine Einschränkungen bei der fahrt, keine Leistungsverlust, kein Stottern, kein Rußen etc. der Wagen ist ein Megane Grandtour 110 dci.

Ich habe bisher nach dem das mal vorgekommen war bei einer freien Werkstatt den Fehler auslesen lassen, Da stand was von Injector circuit 2 Problemen. Die Injektoren wurden geprüft und sind Okay.
Seit dem wird der Fehler einfach gelöscht und dann ist wieder für etliche 1000ende Kilometer ruhe. Bei Bergabfahrten kann ich das allerdings provozieren das es wieder auftritt.

Der Wagen hat alle Inspektionen bei Renault gemacht, die konnte mir auch nichts anders sagen als das sie die Injektoren prüfen und tauschen. 600€ Pro Stück ca Kosten

Ich fahre am Tag zwischen 30 und 50 km meist über Land, der Wagen hat jetzt 222Tkm runter und jede Wartung beim Freundlichen gemacht. Auf meinen Fahrten sind täglich auch ca 15 -30 km Autobahn dabei, so dass der DPF eigentlich genug Zeit hat sich zu regenerieren.

Wenn ich auf der Autobahn bin fahre ich meist Richtgeschwindigkeit. Bin nicht so richtig flott unterwegs, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp über 5l. Auf Etappen von Köln Richtung Nordsee bei 4,6 ( 1 mal im Monat ).

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee woher das noch kommen könnte ? ggf ist ja nur ein Steuerschlauch undicht, vielleicht am AGR ? Ich vermute das da ein Problem sein könnte, da im ja kein Sprit durch die Drosselklappe gejagt wird, sondern wie ich denke mehr Unverbrannte Abgase entstehen, die zurückgeleitet werden.
Für einen heißen Tipp, wäre ich sehr dankbar.
 
Thema: Abgassystem prüfen

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
9
Aufrufe
1.007
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
1
Aufrufe
1.688
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
2
Aufrufe
4.579
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben