Abgaswarnlampe

Diskutiere Abgaswarnlampe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem Meggi. Die Warnlampe des Abgassystems blinkt ab und zu, mal länger und mal kürzer. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin alle 4 Zündspulen getauscht. Das Problem besteht aber weiterhin. Der Fehlerspeicher wurde gestern nochmal ausgelesen, war aber nix zu finden. Heute hat diese Lampe schon wieder mal kurz geblinkt. Was kann das sein?
 
B

Betzigauer

Megane-Kenner
Beiträge
56
sink bei dir nach nem Kaltstart auch die Drehzahl stark ab?

gruß

Sky
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
hab ich bis jetzt noch keine Acht darauf gehabt, werd ich mal machen. Aber etwas Ungewöhnliches ist mir da noch nicht aufgefallen. Die Lampe blinkt aber meist wenn der Motor warm ist (zu nem anderen Zeitpunkt hab ich es zumindest noch nicht gesehen, aber es gibt keine Umstände wo ich sagen würde das der Fehler gleich auftritt, ist eigentlich immer plötzlich aus heiterem Himmel) Leistungsverlust hab ich auch nicht wenn die Lampe blinkt.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn der Motor warm ist und die Lampe erst dann anfängt zu blinken, tippe ich auf Zündspule. Es ist mir ein Rätsel, wieso die WS bei Dir alle 4 Spulen gewechselt hat. Wahrscheinlich wurde Dir eine vorgeschädigte Spule wieder eingebaut - hast Du Dir Deine alten Zündspulen zeigen lassen?
Ne normal arbeitende WS kann den defekten Strang (2 Spulen sind immer in Reihe geschaltet) feststellen - die Daten stehen garantiert in der UCH, wenn die Abgaskontrolle blinkt - und im Anschluss misst man einfach beide Spulen durch - dann sieht man, welche nen Knacks hat.

Meist haben die Spulen nen Fertigungsfehler, der dazu führt, dass sie bei Erwärmung nen inneren Windungsschluss bekommen - damit erzeugt die Spule nicht mehr die Zündspannung - die andere in Reihe geschaltetete Spule wird in der Folge dann früher oder später überlastet.

Wie läuft der Motor nach dem Anlassen im Leerlauf, wenn er noch nicht wieder kalt ist - ist er da unrund?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Also ich glaub schon das die Zündspulen neu waren, die kamen zumindest aus ner orginal Verpackung und sahen neu aus, auch sind die "Deckel" in so nem weinrot und nicht wie die vorher grau. Wieso sie gleich alle 4 getauscht haben weiß ich nicht, fand ich aber auch merkwürdig, da es mich aber nix gekostet hat, wars mir egal ;) .
Also als bevor die Zündspulen getauscht wurden (ich war gleich nach dem Blinken in der WS) kam es mir so vor als ob er im Leerlauf nach dem Anlassen nicht ganz rund lief, vorher war ich 2 Stunden gefahren, dann stand er 1,5 Std auf nem Parkplatz, d.h. er war noch recht warm.
Nach dem Tausch war erst Ruhe, dann nach genau dem gleichen Ablauf hat sie wieder geblinkt, einen unruhigen Leerlauf hab ich diesmal nicht bemerkt. Gestern hat sie nach 30 min Fahrt, vorher war der Motor kalt, kurz geblinkt, danach war sie wieder aus und hat die restlichen 70 min nicht mehr geblinkt.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Lass das nochmal prüfen - bei meinem hat sich 1 Spule nach 23Tkm verabschiedet - es hat mal für 10 sec geblinkt. Nach dem neu Anlassen war Ruhe. Dafür war der Leerlauf nach dem Anlassen bei warmen Motor etwas unrund und er startete etwas schlecht. In der UCH war der Ausfall der Zündspule abgespeichert. Genau diese eine wurde gewechselt, seitdem ist Ruhe - aktuell 46Tkm.
Es war die ganz linke ZS - müsste Zylinder 4 sein. Äußerlich war nicht's erkennbar - sie hat sogar im kalten Zustand noch funktioniert - nur warm eben nicht mehr.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Ich werds erstmal beobachten und wenns wieder ist bin ich sofort in der Werkstatt. Wenns ja wieder eine Zündspule hin sein sollte, dann gute Nacht Renaultqualität. Die ersten waren nicht mal 13000 km drin, und wenn ne neue nach 200 km wieder hin ist, würde ich mir um meine Qualität Gedanken machen. :hammer:
Ich hab das Auto jetzt seit 2 Wochen und war schon wieder zweimal in der Werkstatt, einmal zum Tausch des Airbagkabels unterm Fahrersitz und das andere mal wegen den Zündspulen. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht wieder so losgeht wie mit meinem 2003er... :-?
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
in der uch wird von der einspritzung garnichts gespeichert, in der uch werden nur die ganzen fzg.-parameter festgelegt und gespeichert,wenn in der einspritzung und im abs zeigt es diesen fehler an, die mit den braunen kappen sind die neuen spulen und dürfen mit den grauen nicht vermicht verbaut werden,die meisten mechaniker wissen immer noch nicht,das 1. zyl. am getriebe ist, und nach dem fehler löschen geht es meistens wieder mit der alten spule eine weile, wenn es den 1 anzeigt, und die wechsel die 4, weil sie meinen der 1. zyl. ist beim zahnriemen und löschen den fehler , dann gehts halt nur ne weile, mann sollte aber immer nach einem spulenwechel die drosselklappe neu einlesen (dauert 1 sekunde) , weil bei zündaussetzer die drosselklappe sich verstellt und eine weile brauch bis sie sich selbst wieder einliesst,dadurch kann es zu leerlaufschwankungen nach einem spulenwechsel kommen, und die meisten wechsel aus verzweiflung dann halt alle 4.
mfg halbzoll nuss
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warum können nicht alle werkstätten so kompetente auskünfte geben wie @ Halbzoll nuss. machenn die alle keine Lehrgänge oder wie ist das.
Glaube wir machen ihn zu unserem Boardmechaniker. 8)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Boardmechaniker ... Renault-Techniker ist doch fast das gleiche, oder ? ;)

Aber @ Driver ... ich gebe Dir schon recht, ist schon traurig, das anscheinend nicht so viel geschultes Personal unterwegs ist.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
das aufleuchten kann ja auch ganz andere gründe haben, aber wenn sie leuchtet,ist auch ein fehler abgespeichert, es gibt aber auch noch einen obd fehlerspeicher,aber manche wissen das ja gar nicht, bzw. wissen nicht wie man diesen ausliesst!!
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
600
Der Mechaniker hat mir noch gesagt das ich in die Motorabdeckung ein Loch oder die Abdeckung ganz abmachen soll, damit sich die Motorwärme nicht unter der Abdeckung staut, er hat gemeint das dadurch auch die Zündspulen kaputtgehen können.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So ein Schwachsinn.. die SPulen taugen nix, mach andere rein nicht von Renault... ich hab meine alle rausgeworfen.. und mal eine Renault Spule zerlegt...es ist nur eine Spule und eigentlich müßte die 200 Jahre halten weil ein Draht nie kapputt geht ... ich dachte auch immer da is Elektonik drin, aber is nicht .. NULL...

Das Problem ist daß der Kunststoff intern mit der Zeit spröde wird und dann gibt es Kontaktprobleme zwischen dem Außen- und Innenteil.. da ist was mit ner Steckverbindung durchkontaktiert weil die Spule ja aus zwei Teilen zusammengebaut wird...wenn der Kunstsoff spröde wird, stimmt die mechanische Spannung dieser Steckverbindung nicht mehr und es kommt zu Kontaktproblemen...

Zweites Problemen: Die Spulen sind am unteren Ende nicht abgedichtet... in zwei Spulen habe ich Korossionsschäden durch Feuchtigkeit gefunden.

Lässt Du die Abdeckung weg, halten sie ein halbes Jahr länger aber die originalen werden immer wieder kapputt gehen..deshalb geht das Drama ja auch schon Jahre und mehrere Modellgenerationen lang. Einfach eine absolute Fehlkonstruktion eines Anfängers

Ich hatte den Hass und alle 4 Spulen durch welche von Beru ersetzt... die sehen anders aus und sind komplett vergossen.. zumindest besteht die Chance daß sie länger halten...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Es ist echt erschreckend was für Pfeifen in manchen Werkstätten arbeiten. haben die leute gar keinen Stolz und murksen nur oder was sind das für Leute.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nicht nur der Stolz... angesichts der Tatsache daß angeblich viele Autohäuser und WS um Überleben kämpfen wundere ich mich immer wieder daß man als Kunde dort wie ein Stück Sch.. behandelt wird und wieviel Unwissen, Arroganz, Unverschämtheit und glatte Lügen einem dort begegnen.. Loch reinbohren... am besten in die Motorhaube?

Ein Blinken der Lampe bedeutet übrigens immer daß gefährliche Zündaussetzer erkannt wurden und ein Zylinder abgeschaltet ist.. wenn die Spulen wirklich neu sind würde ich jetzt mal die Kerze anschauen auch wenn die WS was anderes sagt, die sollen 60.000km halten, das ist aber viel zu lange... neue Kerzen kosten nicht viel, einfach mal reinmachen... die können ausfallen ohne daß man es ihnen ansieht.. oder prüfen ob die Zuleitungen / Stecker zu den Spulen was haben
 
Thema: Abgaswarnlampe
Oben