Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
@ Anschleicher meine eine Anleitung wie du die LenkradRadio Steuerung ans externe Radio angeschlossen hast.


@Kit könntest du vielleicht Bilder machen ? Dann wüsste ich nämlich auch wie ich das mit dem Gehäuse machen soll, habe nämlich auch vor nach dem Neujahr loszulegen
Vielen Dank schonmal

Mfg
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Also das Tablet ist bereits seit 3 Tagen fest drinnen. Mit Zündung geht es an ohne Zündung aus ist aber mehr aufwand gewesen als gedacht und leider passte es dann doch nicht so perfekt. Falls dennoch bedarf besteht beschreibe ich nochmal alles
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Hört sich super an. Bilder zum Umbau sind eigentlich immer willkommen.
Gerade zum "nachmachen" sodass man eine Vorstellung hat.
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Haue mal nur Kurz Bilder raus wie es nun aussieht. Habe aufgrund von Abschlussprüfungen erstmal nicht so viel Zeit :/
Es läuft aber leider noch nicht Perfekt eigentlich sollte bei Zündung aus das Tablet in einen Ruhezustand gehen aber es geht nur das Display aus und tomtom bzw Sygic laufen weiter weswegen über Nacht das Tablet Leer geht. Aber darum kümmere ich mich später.

Mit Sygic:
http://i68.tinypic.com/2db6q0l.jpg

http://i68.tinypic.com/513mh3.jpg

und mit Tomtom:
http://i64.tinypic.com/1ikghx.jpg

http://i64.tinypic.com/2cwjyn4.jpg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Das sieht doch richtig gut aus. Was mich noch interessieren würde sind ein oder zwei Bilder bei Tag.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hey!

erstmal hut ab! Sieht echt ziemlich gut aus.

Leider habe ich kein carminat 2+ und damit auch nicht den Farbbildschirm.

Deshalb habe ich vor mir einfach ein DIN 2 Android Gerät einzubauen.

Diese verfügen idr. nur über einen analogen LFB eingang der anhand der spannung die taste bestimmt.

Deshalb habe ich nur eine grundlegende verständnis frage beim umbau der LFB.

Sehe ich das richtig wenn ich auf PIN 6,4 und 2 die Spannung schalte und auf die restlichen Pins an die masse die zurück zum radio geht mit vorgeschalteten Widerständen eine ganz normale analoge LFB habe ?
--------------
Edit,
Ich habe gerade selber bei genaueren nachdenken gemerkt das so wie ich das beschrieben habe nur 3 tasten funktionieren würden.

Da muss ich mir wohl nen wandler bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Exakt. Damit würdest du nur 3 Tasten realisieren können. Bzw. es sind nur 3 Signale realisierbar. Jeweils 3 Tasten würden immer das selbe Ereignis am Radio auslösen.

Ich glaube die JVC Radios nutzen auch eine Spannungsbasierte Reglung der LFB, die über einen Klinke Anschluss ans Radio geleitet wird. Vielleicht kann man da was umbasteln.

Solltest du die original LFB umbauen, denk daran, dass du beim anlöten von Vorwiderständen unterschiedliche Bordspannungen hast. Ohne laufenden Motor sind es nur ca. 12V. Mit laufenden Motor knappe 14V. Du musst also noch einen Spannungsregler vorschalten, der dir eine konstante Spannung liefert.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Der Adapter müsste für den Umbau geeignet sein.
Aber da du ja nicht das Carminat 2 verbaut hast ist deine LFB ggf. auch in das Bus System (CAN Bus?) integriert wie beim Update List.
In wie weit dann beim Umbau auch andere Funktionen wie das Display in der Mittelkonsole wegfällt müsstest du dann noch prüfen.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
JVC hat das, habe gerade mal für den twingo geschaut, siehe hier: Lenkradfernbedienungsadapter RENAULT Twingo ab Bj.2000: Amazon.de: Elektronik
Dort sieht man das auf den bildern ganz gut, man hat den Gelben ISO stecker wo die kabel von der LFB ran kommen.

Als ausgang hat man dann das klinkenkabel und den anschluss für die spannungsversorgung.

Ich habe an meinem etwas älterem JVC (schätzungsweise 2 Jahre) einen Adapter im Einsatz, der die LFB mit der beschriebenen Klinke und der Masse verbindet. Inwieweit da das Ausgangssignal der LFB gewandelt wird, würde mich auch mal interessieren. Hat da jemand genauere Infos oder Links parat, wo es verständlich erklärt wird? (Bin eher Elektro-Dau und würde es deshalb wenigstens ungefähr verstehen wollen)
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Die Fernbedienung funktioniert wie von anschleicher beschrieben über Durchgang 2er Leitungen. Sprich wenn du Vol + drückst kann zwischen Leitung x und Leitung y ein Strom fließen. Der Adapter (Wandler) erkennt dies und wandelt die Signale um sprich, wenn auf Leitung x und Leitung y ein Strom fließen kann, weiß der Adapter das du Vol + gedrückt hast und sendet an das Radio über die klinke eine spezifische Spannung. Angenommen Vol + ist eine Spannung von 3.6V zugeordnet so sendet der Adapter über die klinke 3.6v an das Radio und das Radio weiß in diesem Fall das du die Vol + Taste gedrückt hast und erhöht die Lautstärke.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Danke Dir für die gute Erklärung, hat mir geholfen :top:
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Habe mir nun das Tablet bestellt @kitt2011 kannst du uns Vlt sagen wie du das Tablet da rein bekommen hast und wie du es benutzt ? hast du da ne extra simkarte fürs Navi oder benutzt du es per Hotspot vom Handy oder sonst wie? #

und ich habe jetzt ein XOMAX XM-RSU248BT-B verbaut nun sind an der Seite noch Lücken zur Mittelkonsole (Hoffe ihr wisst was ich meine) wie habt ihr das gemacht falls es bei euch genauso war ? Blende oder wie weil hab die dran die schon beim Radio dabei war dran aber habe trotzdem das Problem? Weil so ist halt das Radio recht locker...


hier der Link zum Radio falls es jemand braucht



https://www.amazon.de/gp/product/B015SS35ZU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Vielen dank schonmal



MFG
 
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.591
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.481
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.200
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.075
Inselmegane
Inselmegane
Oben