Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Weiß jmd zufällig ob man die Lenkradverbindung durch Bastlerrei an das Radio anschließen kann Es hat paar unbelegte Pins aber finde Nirgendswo was ob man damit die LFB anschließen kann.



MFG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Du benötigst eine passende Radio Blende für den Megane.
z.B. diese hier

Falls das Radio einen Eingang für die LFB hat, dann könnte das hier der passende Adapter zum umbauen sein.
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Danke dir.

Hab nun das Radio drin aber da ja jetzt das Lautsprecher und Strom Kabel am radio hängt kann ich das carminat nicht benutzen.

Gibt es ne möglichkein das zu benutzen bis ich mein Tablet da eingebaut habe ?

Mfg
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Nur mit viel Aufwand!
Du könntest das Carminat Radio woanders unterbringen (z.B. Handschuhfach) und müsstest dann alle Kabel dorthin verlegen.
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Das carminat hängt über meinem jetzigen radio und da soll es auch bleiben bis das tablet drin ist und das Ablagefach was ich da ran tun kann.

Ja wie kann ich das carminat so weiter benutzen wie gesagt nur für 2 Wochen oder so dann sollte das tablet drin sein
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
müsstest dann alle Kabel dorthin verlegen.
Wiegesagt. Du müsstest die Kabel zum Carminat legen. Wo das Carminat sitzt ist dafür ja egal. Das könntest du z.B. durch Y-Kabel, Stromdiebe realisieren

Ob sich der Aufwand dafür aber lohnt? :-?Je nachdem wie lange du vorhast mit dem alten Carminat rumzufahren würde ich mir ein Y-Kabel basteln.
 
ultraHD

ultraHD

Einsteiger
Beiträge
32
´
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
So ich schon wieder :D

Hab nun ein Nexus 7 mit der rom von Timur.

Ich habe vor am Wochenende mit allem anzufangen und denn alten Monitor raus zu schmeißen und in das Gehäuse mein Tablet zu integrieren. Kannst du mir sagen wie ich am besten denn Monitor ausbauen kann?

Außerdem wie hast du das mit der ausfahrmechanik gemacht ? Hab das nicht so verstanden. Habe halt vor das man denn Monitor ein und ausfahren kann aber nicht das er sich wieder automatisch einfährt usw. Ist das möglich?


Vielen Dank schonmal !!

MfG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Ausbau vom Monitor geht ganz einfach: Oben die Plastikblende abziehen. Nach oben ziehen. Ist nur geclipst. Aber vorsichtig. Notfalls mit Plastik Spachtel etwas hochhebeln. Dann siehst du auch schon die Monitor Mechanik. Der Monitor ist mit 4 Schrauben (Torx) verschraubt. Diese musst du lösen und dann kannst du den Monitor herausnehmen. Die beiden Kabel lösen. Fertig!

Den Monitor Steuerung (Ein / Ausfahren) kannst du vom original Stecker übernehmen. Megane 2 - [abgeschlossen] Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Falls du den Monitor am einfahren hindern willst, musst du wahrscheinlich einen Schalter einbauen, der die Spannung vom Einfahrmotor unterbricht. Da kann ich dir aber nicht groß helfen. Das müsstest du dann mal durchmessen.

Viel Erfolg!
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Danke Dir !

ja muss wohl denn monitor ausgewfahren lassen, da das nexus nur in denn Schacht passt und nicht in das Monitor gehäuse :( muss nur schauen wie ich das da fest bekomme usw .


eig könnte man das ja ein und ausfahren aber das ladekabel steht raus und somit würde das blockieren und scheiße ist es auch wenn man das Ladekabel sieht :( muss mir wohl noch was einfallen lassen. Hoffe finde noch was :D


Hab in mehreren Foren gesehen das viele so ein Navigehäuse her genommen haben also mit Abdeckung usw. aber weiß leider nicht wo ich sowas her bekomme...



MFG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Da kann ich dir leider nur bedingt helfen. Ich würde dir empfehlen erstmal den Monitor komplett auszubauen und dann auseinander schrauben. Dann siehst du wie das originale Display da drin verschraubt ist. Ich denke am stabilsten wird es sein, wenn du den Metall Rahmen versuchst zu übernehmen. Aber aufgrund der Größe denke ich, dass du da ordentlich Material wegnehmen musst, damit es passt.

Ich denke das Ladekabel kann man recht einfach dann umlöten. Da würde ich ein Flachbandkabel an die USB Buchse anlöten und dann an die vorhandenen Kabel "ankleben". So habe ich es auch gemacht für das Touch Element.

https://www.megane-board.de/attachments/014-jpg.8799/
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Ja perfeekt danke dir.

ich werde es dann Übernächste woche mal angehen, hatte leider bis jetzt nicht die Zeit da ich auf Fortbildungen war und nächste woche im urlaub bin.

Schreibe euch dann wie es gelaufen ist und mach wenn möglich noch bilder.

MFG
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo,

also alles ist soweit ausgebaut. Hab das Ladekabel problem gelöst konnte die Ladebuchse und die aux Buchse am Tablet zur seite verlegen werde die Tage bilder hochladen.

Nun hab ich vor für das KFZ Ladegerät (2x 2,4 A) ( https://www.amazon.de/gp/product/B00JPYAC6Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ) Strom vom Zigarettenanzünder (12V) zu nehmen. Werde morgen weiter machen und durchmessen ob die auf Zündung geschalten ist (hoffetnlich :D) meine Frage falls das der Fall ist, Weiß jemand ob der querschnitt des Kabels reichen würde was zum Zigarretenanzünder bzw an die 12 V Dose geht ? weil da wird das Tablet dran hängen, mein Handy zum laden und an der zigarettendose selbst noch ein anderes Handy. ich schätze mal nicht das 3 geräte zu viel strom ziehen das das Kabel durchschmorrt aber frage lieber zur sicherheit nochmal.


MFG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
150W kannst du an den Zigarettenanzünder hängen.
Das was du vorhast sollte problemlos möglich sein!
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Okay danke dir.

Hast du zufällig einen Plan aller Belegungen der Stecker und Kabel hinter dem Radio also vom Monitor und Radio etc oder weißt du wo ich die herbekomme?

MfG
 
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.654
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.572
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.247
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.165
Inselmegane
Inselmegane
Oben