Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo Kollegen,

heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten.
Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht wirklich lange. Besonders stark bei den Laguna´s.
Bei einigen anderen ist dies auch der Fall, andere wiederrum halten lange.
Auch haben einige eine Kulanz von Seiten Conti bekommen, andere wieder nicht bzw. haben es gar nicht probiert.
Ich bin auch betroffen und habe keine Kulanz bekommen, im Gegenteil ich musste mich noch richtig blöd von Conti anmachen lassen.
Von daher mein Aufruf wollen wir zusammen etwas machen, da sind wir stärker als jeder einzelne.
Bitte teilt mir eure Daten mit, ich würde mich da für uns alle reinhängen.

Grüße

Manuel
 
O

Oliver

Guest
Was ist denn "nicht wirklich lange" in km ausgedrückt? Und handelt es sich bei den Reifen um den Premium Contact?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Also ich hatte die Conti Sport Contact 2 in 205/50/17.
Haben gerade mal 12.000 KM gehalten. :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Frage ist eher, was du damit vorhast ?

Eher als eine Art Umfrage um es Conti zu beweisen, das sie nicht lange halten ?

Meine Contis haben 16000 km runter, müsste sie mal nachmessen, denke die werden noch so 4 max 5 mm drauf haben, das sie nicht so lange halten, darüber haben wir hier schon gesprochen... also bei mir liegen sie im normalen unteren Level der Haltbarkeit.

http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=571

grüsse
Thomas
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ich hatte auf dem Clio Conti Sport Contact 2 in 205/45/17
haben ca 14'000 km gehalten.

Die auf dem Megane 225/40/18 sehen nach 5000km schon scheisse aus.

Beim Kollegen haben Sie auch nur 15'000km gehalten und das alles Autobahn!

für mich ist der Fall klar! nie mehr Conti!!!! :finger:
Das sind die teuersten aller Marken und haben die Schlechteste Laufleistung.
 
O

Oliver

Guest
Was wollt ihr denn, dafür hat der Sport Contact2 auch Gripp ohne Ende. Der Dunlop Sportmaxx oder der Michelin Clubsport sind verschleißtechnisch noch schlimmer...:mrgreen:
Der Premiumcontact als Komfortorienter Alroundreifen sollte aber schon einen normalen Verschleiß haben.

Wär mal interessant zu wissen was der Conti und seine "Konkurenten" für eine UTQG-Rating haben.
(Uniform Tire Quality Grade)

http://www.yokohamatire.com/ututqg.asp

Weil in den USA sind diese Angaben für KFZ-Sommerreifen vorgeschrieben und dienen der besseren Vergleichbarkeit für den Kunden. Da der Conti auch da verkauft wird, stehen diese Angaben sicher auch auf der Flanke.

Interesant ist hierbei die Angabe "Treadwear" (Verschleiss), je höher diese Zahl ist, desto verschleissfester ist der Reifen, natürlich unter Laborbedingungen gemessen.

Hat jetzt der Conti z.B. nur 100 und die anderen 300, dann ist der Fall klar...
 
A

Anonymous

Guest
Also die Conti Premium-Contact auf den Laguna meines Vaters (die Erstaufrüstung) dürften so zwischen 35.000-40.000 km gehalten haben, sahen denn auch entsprechend aus. Gemischte Nutzung.

Ich habe im Sommer auch die Sport Contact 2 drauf und ich denke sie sind spätestens am Ende der Sommersaison auch auf, je nach Laufleistung sogar doch früher. Sie sind ca. 20.000 km gelaufen und sehen m.E. noch ganz gut aus, ich denke über die 30.000 km werde ich sie auf jeden Fall noch bekommen, womit ich zufrieden wäre. Was ich mir dann draufziehen lasse, muss ich sehen.

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Die Geschichte mit Treadwear ist Interessant ,da muss ich doch glatt mal die Reifenflanke nach absuchen.
 
A

Anonymous

Guest
Conti schmilzt wie Butter in der Sonne

Moin !

Genau das ist mir auch aufgefallen als ich die Sommersocken weggestellt habe. Sicher kann ich nicht genau sagen ob die 22TKm vorher Dr. Prügelpeitsch persönlich gefahren ist, aber in jedem Falle haben die Reifen einen satten Verschleiß.

Vorne UND hinten und das ist eben das merkwürdige !

Ich kenne nicht die Neu-Profiltiefe vom Conti II Premium als 205/55-16er , aber gemessen habe ich aktuell Werte zwischen 4,5 und 6 mm an den Reifen . Schwankungsbreite vo-hi. und Innen-außen .

Für 22TKm ist das zumindest für die hinteren Socken sehr viel wenn ich 7-8mm im Neuzustand annehme !

MfG

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Du weisst doch gar nicht, ob die hinteren Reifen nicht ne zeitlang vorne drauf montiert gewesen sind. Also ich hab vorne etwas mehr Verschleiss wie hinten.

Die Profiltiefe beim ContisportContact2 beträgt beim Neureifen übrigens 8mm (10/32 Zoll) und meine haben nach 12.000km keinen übermäßigen Verschleiß.
 
A

Anonymous

Guest
@Oliver

Hi Oliver, der Wagen war nur 3,5 Monate und 22TKM zugelassen
Egal, der nächste Satz wird kein Conti, aber Sommer 2006 muss obiger Satz noch laufen.

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Oh leck, ein ehemaliger Mietwagen. Hoffe nicht alle fahren damit so wie ich, wenn ich mal einen in den Fingern habe... :finger:
Also beim Mietwagen, hab ich nie den heissen Motor nachlaufen lassen....
,

Der übermäßige Verschleiss an der HA kann zwei Ursachen haben, ein Problem mit der HA-Geometrie, diese muss dann getauscht werden, oder sehr häufiger Einsatz des ESP das die Hinterräder gerne stark abbremst um das Untersteuern zu unterbinden.
 
Jens8183

Jens8183

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich hatte auf meinen alten Civic Conti Eco Contact der Dimension 175/65 R14 T drauf. Die hatten nach gut 25000 km in zwei Sommer noch 4-5 mm Profil drauf. Leider kann ich nix zu "größeren" Reifen sagen.
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Auf meinem alten Mazda 626 hatte ich auch Conti PremiumContact 195/65R15H. Die waren auch auf der Hinterachse mehr verschlissen als auf der VA. Nur durch Wechseln (auch kreuz :mrgreen: ) hielten die maximal 20000km. Dann war Schluss. Ausserdem waren die an den Aussenflanken extrem verschlissen. Hatte mit den Winterreifen nie solche Probleme. Vielleicht lags an den etwas breiteren Alufelgen!?

Kurt
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben