Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Oh leck, ein ehemaliger Mietwagen. Hoffe nicht alle fahren damit so wie ich, wenn ich mal einen in den Fingern habe... :finger:

Naja, ich weiß was Du meinst, aber es soll ja auch noch sinnige Fahrer geben :angel: Sind ja nicht Alle wie Du :fies:

Aber entscheidend war der Kaufpreis, der war unschlagbar, auch wenn den Reifen 3mm fehlen, Luft und Pollenfilter zu waren, dann spare ich gerne mal mehrere (!!) tausend Euro zu nem privatkauf oder günstigem Reimport.

Des weiteren fühlt sich Wagen sehr straff an, z.b. ist die Schaltung wesentlich knackiger, leichter und präziser als die von Andys GT.

( Wir Beide fahren nämlich "Geschwister" aus der gleichen Serie, Andys hat sogar noch weniger Kilometer . )

Also nen Schumi-mässiger Jungspund-Brenner hat den Wagen nicht geritten.
Ansonsten alles andere läßt nicht auf Vermietung deuten. Geil ist daß ich einen neuen "Brief" bekam, nämlich die neue "Zulassungsbescheinigung", und schon, swupp ist der Name "hertz" verschwunden ...

"Wer bitte war der Vorbesitzer, weiß nicht mehr" .... :angel:

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
"Wer bitte war der Vorbesitzer, weiß nicht mehr" .... :angel:

Dann drücken wir Deinem neuen Auto doch die Daumen, das es genauso vergesslich ist wie Du :lol:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe ja dasselbe Problem.. übrigens auch ein Mietwagem aber von Europcar... mit genau denselben Argumenten gekauft wie Dieselpapst.. weit über 6.000 Eur unter Neupreis, 22.000km und optisch wie neu.

Beim Kauf waren Conti Premium Contact drauf die einseitig stärker abgefahren waren, hinten etwas stärker als vorne...ich glaube innen... Ich habs darauf geschoben daß bei nem Mietwagen keiner nach der Luft schaut und auch meistens vollbeladen flott fährt. Da ich schon die 30.000er kostenlos rausgehandelt habe war der Händler nicht dazu zu bewegen neue Reifen draufzumachen. Hab dann nach paar Wochen neue gekauft... Conti Premium Contact 2 .. auch wenn der Name ähnlich ist, es ist der Nachfolger und rein optisch ein komplett anderer Reifen.
Nach 10.000km sind die Reifen außen bei 5mm und innen bei 7mm...
Mich wundert vor allem, dass es nur an den Außenseiten ist und vor allem an allen 4 Reifen !!..also zieht das Argument HA nicht alleine..Luftdruck etc. kann ich alle ausschließen. Ich war dann vor 2 Wochen in ner Freien Werkstatt zum, Spureinstellen da Reno keine Zeit hatte und ich 2.000km mit den neuen Winterreifen vor mir hatte. Auf jeden Fall war die Spur ordentlich verstellt - die Werte lagen irgendwie an der negativen Grenze und die hams dann ordentlich in Richtung positive Grenze verstellt... der Sturz an der VA ist im Grünen Bereich...
Die HA wird da ja auch immer mitgemessen.. die Spur ist leicht über den Grenzwerten... allerdings ist das bei anderen Autos auch so.. beim Astra war an der HA auch viel im roten Bereich...
ob das ausreicht, die genannten Symptome zu bringen, weiß ich nicht, konnte aus Zeitmangel nicht den Meister sprechen.
Ebenso weiß ich nicht, welchen Faktor die Größe oder die Contis spielen und ob es sein kann, dass ein Reifen über die Lauffläche verteilt unterschiedlich weich sein kann Es waren aber sicher meine letzten Contis

Die Winterreifen hab ich 3.000km drauf und ich kann noch nichts dergleichen messen..es sind zwar leichte Unterschiede im BEreich von 0.5mm vorhanden aber auch über den Reifen verteilt, das scheint die Toleranz der Fertigung zu sein.. und diese Fummelteile Profilmesser sind ja auch nicht gerade Hochpräzisionsteile...

Das Protokoll zeig ich demnächst mal der Reno WS und ich mess regelmäßig das Profil...
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
Hi,

also die Contis aus Erstausrüsterqualität haben auf dem Laguna meines Vaters ca. 15.000 km gehalten. Bei normaler Fahrweise.
Meine Contis auf dem Meggi haben nun nach 30.000 km den Geist aufgegeben. Als Vergleich die Semperit Winterreifen fahre ich nun schon insg. ca. 40.000 km und sehen noch vernünftig aus.
Aus dem Laguna-Forum sind mir auch mehr Reklamationen bekannt, dass sich die Reifen sehr schnelle abfahren sollen.
Für mich steht definitiv fest KEINE Reifen mehr aus dem Hause Continental.

Grüße
Manuel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
06/2004

Es beschränkt sich aber wie gesagt an allen 4 Reifen auf die ersten 3-4cm der Außenseite..alles andere ist ok
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
06/2004

Es beschränkt sich aber wie gesagt an allen 4 Reifen auf die ersten 3-4cm der Außenseite..alles andere ist ok

Merkwürdig ....

Nur Serpentinen bei Dir zu Hause ? Kurven immer nur auf 2 Rädern ? :lachuh:

Mal im Ernst, welchen Luftdruck fährst Du ? Ist zwar primär nicht für die Abnutzung im Außenbereich als Grund anzusehen, aber mal zur Info ?

Schon ggf. mal über höheren Druck nachgedacht um die Reifen mehr mittig ab zufahren ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Abnutzung Conti 205er

So, ich habe eben in der Garage die 205er Conti-Sommereifen mal ausführlich gemessen:

Vorne :
5.2mm Innen
4,5mm Außen

5,3mm Innen
4,5mm Außen

Hinten:
6,1mm Innen
5,0mm Außen

6,1mm Innen
5,3mm Außen

Mittig Lauffläche waren die vorderen Ok, gleichmäßig, die hinteren mit
je ca. 7mm deutlich über den Flankenwerten was dafür spricht daß hinten mit zuwenig Druck gefahren wurde.

Für die Messungen habe ich mir Zeit genommen, gerade die äußeren Längsrillen müsen exakt mittig gemessen werden weil sie sehr halbrund am Grund sind und es daher Messfehler geben kann .

Wir wir sehen, auch bei mir Außen mehr Abnutzung, aber nicht extrem wie bei HL .
Sehr wohl extrem ist der Gesamtverschleiß des kompletten Satzes auf 22TKM gesehen , ganz eklatant auch an der Hinterachse mit 2-3mm .



Conti Premium Contact , nein Danke
:shoot:

@HL

Wie sind Deine mittigen Profiltiefen ? Auch so wie meine hinteren mit mehr als Außen ?

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Ja, ja, ihr mit euren Drehmomentmonstern.... :P

Bei meinem 1,6er alles im grünen Bereich. :mrgreen:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Oliver schrieb:
Ja, ja, ihr mit euren Drehmomentmonstern.... :P

Bei meinem 1,6er alles im grünen Bereich.

Unser "oller" 1.5er mit 101 PS ist mit 200Nm ja nicht gerade ein außergewöhnliches Drehmomentwunder. Eigentlich sind die Contis doch für viel höhere Geschwindigkeiten gebaut, wie soll da erst der Verschleiß aussehen? Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen Satz Conti 195/50 R15 freiwillig gekauft, schon nach einer Saison stand fest: Contis nur noch im Notfall oder als nicht vermeidbare Erstausrüstung! :cry:

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meine Contis sind zwar auch nicht gleichmäßig abgefahren, aber ich bin nicht unzufrieden mit den Reifen. Sie halten extrem gut (vor allem in Verbindung mit den H&R-Federn) u. der Verschleiß hält sich in Grenzen (ca. 5,5 mm nach 16tkm). Übernächstes Jahr (dann werden die Contis fertig sein) werde ich Goodyear Excellence aufziehen lassen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mich stört nur der ungleichmäßige Verschleiß... 40.000km finde ich je nach Fahrweise eigentlich nicht schlecht sondern eher gut... auch an allen anderen wichtigen Eigenschaften gibt es nichts auszusetzen
 
A

Anonymous

Guest
Wo fahrt ihr den her :-?

Meine Reifen sind bis auf 5centel gleichmäßig abgelaufen.....mal abgesehen vom Verschleiß kann ich mit den Conti leben, aber selbst der ist NOCH erträglich.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also Fahrweise kann ich ausschließen.. ich fahre sehr schonend, im direkten Vergleich trage ich mein Auto eher... wie gesagt fahre ich halt jeden Tag ne kurvenreiche Strecke..das ist aber auch schon alles
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben