Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Welche Größe? Meine sind Standardgröße 195/60-15 und sind die Michelin Energy 3A - als Erstausrüstung im Okt 05.

Kurt
 
O

Oliver

Guest
Och Gogo, hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, Renault verbaut in der Erstausrüstung meist 3 Fabrikate quer durch alle Größen. Ich wollte damit nur sagen, Conti gehört scheinbar weiterhin auch dazu.

Übrigens: Du hast 195/65R15
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Sorry, aber ungleichmäßigen Verschleiß schiebe ich erstmal auf die Fahrwerksgeometrie und nicht auf den Reifen....also ich bin mit meinen mehr als zufrieden.

Geh mal von beidem aus.....Fahrwerk -----> weil teilweise schräg abgelaufen.
Reifen -------> weil sie doch recht schnell verschleissen, zumindest hab ICH das Gefühl.

HL schrieb:
ich fahre sehr schonend, im direkten Vergleich trage ich mein Auto eher

Stimmt ein Fuss scheint ja auf der Bremse zu liegen :mrgreen: .......ich lass den Wagen schon laufen...die Beschleunigung nutze ich gerade in Autobahnauffahrten voll aus.

Das würde allerdings dann schon für Conti sprechen :roll:


Ich hab hier was gelesen von 8mm Profiltiefe bei Neureifen :-? .....ich meine mich erinnern zu können aus einem Gespräch mit einem Reifenhändler das SR 7mm Startgummi haben und WR 8mm.
 
A

Anonymous

Guest
@ Georg

Aber hallo Georg, 2,5mm weg nach 16TKM , dann liegts Du genau so wie mein Reifensatz.

@Oliver

Renault zieht sie nicht auf weil sie geil aussehen oder gut auf der Strasse liegen, sondern weil die Reifenproduzenten alle scharf auf Erstausrüstungen sind und den Autowerken die Socken nachwerfen. Böse Zungen behaupten sogar sie legen noch Geld DAZU !?

Warum ?

Weil im Aftersales Bereich die Leute vielfach so verdummt sind daß sie GENAU die Bereifung wünschen die auf dem Wagen bei der Auslieferung drauf waren.

Und wenn Conti nun Renault die Reifen schenkt, und dem Einkäufer noch 3 Lustreisen im Jahr dazu mit Weibern und Schampus, dann wird Conti aufgezogen und nicht Michelin.

So und nicht anders läuft das in dem Business das ist nun mal Fakt .

Und wenn im nächten Jahr Michelin das bessere Angebot macht kommt Michelin dran und Conti hat die :ass: - Karte


Wir sind uns alle einig daß der Megane auch mit Michelin oder Pirelli oder einer anderen Top-Marke gut bereift wäre und sicher keine Korea Reifen zum Zuge kommen würden, "liegen" muss er schon, aber das tut er auch mit Michelin !

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Also bei meinem Meggi waren die 205/55er in der Erstausrüstung Michelin, die hab ich aber gleich beim Händler gelassen und auf die neuen Felgen extra den SportContact2 aufziehen lassen, weil das einfach ein klasse Reifen ist. Ich bin ehrlich gesagt von Verschleiß positiv überrascht, weil ich wegen der ziemlich weichen auf Grip optimierten Mischung eher an mehr dachte. Vielleicht liegt´s aber auch daran weil meine Contis die "M0"-Kennung an der Reifenflanke haben, also die Mercedes-Freigabe.

Dieselpapst, ein echter Kenner der Szene... :lol:

Also nochmal: Dunlop, Michelin, Continental werden parallel in der Erstausrüstung aufgezogen, keiner hat da ein Jahr für sich oder so...
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Also nochmal: Dunlop, Michelin, Continental werden parallel in der Erstausrüstung aufgezogen, keiner hat da ein Jahr für sich oder so...

Das ist schon richtig, aber wenn bspw. Pirelli nicht richtig " schmiert " und seine Socken zu teuer anbietet kommt Pirelli nie in die Erstausrüstung.

Es gibt natürlich keine "Jahreslieferungen", nur halt Verträge über gewisse Stückzahlen im bestimmten Zeitrahmen .

Und bedenkt, was der Erstausrüster dort bei Renault , VW, etc... "verschenkt" das zahlt der Privatkunde, ( Wir !) im Aftersale Markt dazu damit die Gesamtkalkulation stimmt.
D.H. ganz profan gesagt, ein teurer Reifen beim Händler muss nicht zwangsläufig auch "besser" sein, nur er muss seinen Preis bringen , wenn er vorher als Erstausrüstung verschenkt wurde .

Produziert wird heutzutage eh meist in Billigländern mit Dumpinglöhnen. Nur absolute Premiumsocken für Porsche etc. werden noch in Westeuropa teuer gefertigt .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Läuft sicher irgendwie so .. nicht nur bei Reifen... solange es solche Marken sind, gehts ja noch.. es gibt manchmal auch recht miese Schlappen als Erstausrüstung....
 
O

Oliver

Guest
Auf die Dacia-Logan für West-Europa kommen auch statt der rumänischen billig Pneus Michelin drauf...
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Läuft sicher irgendwie so .. nicht nur bei Reifen... solange es solche Marken sind, gehts ja noch.. es gibt manchmal auch recht miese Schlappen als Erstausrüstung....

Korrekt HL !!

Bei VW bspw. wurde ( oder wird noch ? ) mal Firestone F700 aufgezogen, genau die Socke die ich 2x auf Vo.Achse bei meinem Almera habe.

Ich sage nur , bei Nässe Selbstmordsocke ! Wenn ein Hersteller so eine Schei... aufzieht kanns nicht mit rechten Dingen zugehen.

Aber jetzt, nach Gebauer und Hartz etc.. wissen wir ja wie bei VW die Verträge verteilt wurden ... lechz .....

( G E B A U E R !!!!! Wo bleiben die W E I B E R !!! )


Heiko

:lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh: :lachuh:
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..man sollte demnächst vielleicht auch mal die rosarote deutschlandbrille aufsetzen ...d.h. conti boykotieren ( da sie ja jetzt auch noch das letzte werk in D geschlossen haben - was übrigens mit einer 60% gewinnquote gearbeitet hat ) ....da ist mir pirelli ( die sagen, daß für sie der " anspruchsvolle" deutsche autofahrer sehr wichtig ist und sie deshalb weiterhin in D produzieren ) doch näher als die arrogante conti-mischpoke......

(ps. das ist auch der grund, daß ich jetzt pirelli winterreifen fahre )

:frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei uns in der Familie gabs in der Vergangenheit schon Ärger weil Neuwagen mit schlechten Reifen ausgeliefert wurden und es einiges an "Bearbeitung" gedauert hat ehe es neue Reifen gab..überall sparen sparen sparen...
 
O

Oliver

Guest
Na ja auf den Contis prangt doch in großen Lettern "Engineered in Germany".... ;)

Dann dürften wir aber konsequenterweise auch keine Renaults fahren, sondern nur deutsche Fabrikate.
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Auf die Dacia-Logan für West-Europa kommen auch statt der rumänischen billig Pneus Michelin drauf...

Ok, das ist ja auch korrekt, ich sage ja nicht das die Qualität bei der Reifenwahl leiden soll, so ein rumänisches Billig-Gummi wäre hier in Westeuropa mit unserem Qualitätsstandard rufschädigend für einen Hersteller.

Was wir aber voll außer acht gelassen haben, ist denn hier ein Fahrer mit 205/55-16er Michelin oder Dunlop in der Erstausstattung ?? Die Verschleißwerte von DEM würden mich mal interessieren .

Heiko
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben