Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
A

Anonymous

Guest
die reifenwahl ist im endeffekt doch eine subjektive wahl....der eine findet das fahrverhalten des reifen x besser als ein anderer, der den reifen y bevorzugt.....ich glaube kaum, dass sich gute markenreifen beim otto-normal verbraucher im fahrverhalten wesentlich unterscheiden.

Ich unterstreiche die Ausage mal.....vergleichen könnte man unter gleichbleibenden Bedingungen auf eine Teststrecke.

Derzeit kann ich noch nicht einmal effektiv eine Aussage machen ob das Fahrverhalten mit SR oder WR besser ist....die Kurven fahre ich immer noch gleich schnell......die Haftung erscheint mir gleich wie mit den SR weil ich eben nicht direkt vergleichen kann.

Nur das Laufgeräusch scheint lauter....aufgrund dessen eine Aussage zu machen Reifen A den ich vor 5000km gefahren bin ist besser wie Reifen B den ich jetzt fahre; am besten noch Reifen A war von Michelin Reifen B war von Goodyear halte ich für unmöglich.....war Reifen B ein Chinese dann könnte ich es noch für möglich halten Unterschiede festzustellen.....ansonsten halte ich sie für Einbildung.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
Georg schrieb:
Meine Contis sind zwar auch nicht gleichmäßig abgefahren, aber ich bin nicht unzufrieden mit den Reifen. Sie halten extrem gut (vor allem in Verbindung mit den H&R-Federn) u. der Verschleiß hält sich in Grenzen (ca. 5,5 mm nach 16tkm). Übernächstes Jahr (dann werden die Contis fertig sein) werde ich Goodyear Excellence aufziehen lassen.

Hi Georg,

warum gerade den GoodYear Excellence?
Brauch im Sommer auch neue Bereifung.
GoodYear hätte ich schon gerne, kann mich aber nicht zwischen HydraGrip und Excellence entscheiden. Hast du Erfahrungen mit dem Excellence?

Grüße
Manu
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tjo, meine Premium Contact 205/55/16 sehen nach bzw. während dem zweiten Sommer schon ziemlich mies aus. Kilometerleistung Auto gesamt 40.000, mit Sommerreifen maximal 20.000. Schön langsam gehts dem Indikatior zu, wobei, die letzten 5.000 km kaum Abnützung zu finden.

Fazit: Von Neu auf knapp 2-3 mm gings schnell, jetzt gehts dem Indikator nur langsam zu
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich glaube, meine PremiumContact sind auch für den nächsten Sommer nicht mehr geeignet. Ich weiß noch nicht genau, welche Reifen nächstes Jahr draufkommen, aber vielleicht Goodyear Excellence oder Dunlop SP Sport 01
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe sie nach 2 Sommer und damit ca. 30.000 km gewechselt, ein bisschen was hätten sie noch laufen können, aber bei Reifen liege ich immer lieber auf der sicheren Seite.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe im April vor dem Forumscrash neue Sommerreifen geholt. Nach den guten Erfahrungen mit dem ersten Satz (der ca. 33.000 km gehalten hat) habe ich mir erneut Conti Sport Contact 2 aufziehen lassen, zumal ich sie für einen guten Preis (480 Euronen komplett) bekommen habe.

Nach jetzt 14.000 km habe ich den Eindruck dass der Satz etwas anders ist als der erste. Ich habe nun erstaunlicherweise Probleme bei Nässe, die ich beim ersten Satz nicht so in Erinnerung habe :-? es äußert sich im Kurven, insbesondere "meiner" Auffahrt auf die Ortsumgehung, imho durch ein recht heftiges Untersteuern, ich merke dass alle vier Räder arbeiten müssen und das obwohl ich nicht gerade schnell bin. Ob das ESP anspringt, weiss ich nicht.

Die Tatsache, dass mein rechter Hinterreifen rund 10.000 km "jünger" ist als alle anderen, dürfte dies noch etwas verschärfen. Aufgefallen ist mir das aber auch schon vor dieser Reifenpanne. Eine weitere Änderung zum ersten Satz sind die Spurverbreiterungen, haben sie auch einen signifikanten Einfluss? Trocken sehe ich an sich keine Unterschiede, außer das etwas Mehr an Härte und der direkteren Lenkung durch die Spurverbreiterung.

Verschleiss habe ich nun nicht genau geguckt, auf der Hinterachse macht der linke Hinterreifen einen guten Eindruck und unterscheidet sich nicht dermaßen wesentlich von dem neueren Reifen. Vorne erkenne ich auf dem ersten Blick leichte Auswaschungen, wie sie beim fortgeschrittenden Verschleiss auftreten, die muss ich mir mal genauer ansehen. Profil ist aber auch noch recht ordentlich da.

Soweit von mir ....

lg,
Ron
 
A

Anonymous

Guest
Meine "berüchtigten" wie Butter schmelzenden Conti Premium Contact haben nun ~ 12 TKM auf der VA runter und sehen nach 50% aus.
OK, sie schmelzen ganz gut, bringen dafür aber auch göttlich geile Nässehaftung.

Ich würde sie wieder nehmen, für mich zählt in erster Linie Qualität bei den Socken. Die Spreu vom Weizen trennt sich immer bei der Nässehaftung und da habe ich noch nie einen besseren Reifen erlebt .

PS: Habe gerade meinen Wintersatz verhökert und mir neue Wintersocken gezogen. Wieder die Trennscheiben in 195/65 auf Stahlfelge aber diesmal Goodyear UG7, den Testsieger :mrgreen:


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe seit letztem September die Conti Premium Contact 2 drauf.
Jetzt sind die fast runter, es wird knapp bis zu den Winterreifen und wenn es blöd läuft muß ich mir wegen ein paar Wochen noch neue Sommerreifen holen.

Das ist mir noch nie passiert, daß Reifen nur ein Jahr halten. Obwohl ich schon immer viel fahre , haben bei mir die Reifen bisher immer 2-3 Sommer gehalten.
Auch der Federungskomfort und das allgemeine Fahrgefühl ist nicht berauschend. Ich habe ja den direkten Vergleich zum Meggi meiner Eltern der mit MIchelins bereift ist .... der nächste Satz wird sicher nicht
von Conti sein.
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Habe mir im April neue Reifen auziehen lassen und zwar den Dunlop9000 und habe gehofft das der länger hält wir der Conti SportContact2 aber das ist nicht der Fall!Und brauche nächstes Jahr schon wieder neue!Weiß jemand warum das so ist?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Ich denke der Megane geht allgemein nicht sehr sparsam mit den Reifen um.
Bin es eigentlich gewohnt mehr KM mit einem Satz runterzuspulen.

Denke mal das hier auf Kosten der Reifen Fahrwerksschwächen ausgebügelt werden. :-?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja der Megane ist wohl leider ein kleiner Reifenmörder ...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
laut meines Reifenhändlers ist das eine folge des Drehmomentstarken Dieselmotors. Nachdem ich im meine Reifen (ohne Auto) gezeigt hatte, fragte er gleich" Diesel nä".
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

hat aber auch was mit dem Fahrwerk zu tun, weil der Megane für einen Fronttriebler einen sehr hohen Abrieb an der Hinterachse ist.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
...laut meines Reifenhändlers ist das eine folge des drehmoment starken Dieselmotors....

Beim 1.5er, :shock:

Ja, nee ist klar .... :lachuh:

Laß ma stecken, mein Ex-Almera 2.2DCI ist sparsamer mit dem Gummi umgegangen.
Der Meggi hat eine sehr unorthoxe Achsgeometrie und der Conti Premium Contact ist weich wie ein Gummibärchen .

Bspw. laufen die Hinterreifen trotz negativem Sturz außen :shock: mehr ab , warum weiß wohl nur Renault .
Vorne ist es ähnlich geheimnisvoll :-?

Egal, er liegt dafür wie ein Brett 8)

Heiko
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Ich glaube auch das ist mit dem Dieseltriebwerk zu tun hat!Wenn der Turbo einsetzt und 340Nm(getunt) arbeiten ist das schon gewaltig Kraft und das noch bei nur 1380kg!Und mit meinem harten Fahrwerk wird es auh was zu tun haben!
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben