Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
O

Oliver

Guest
Also ich hab wie gesagt keine Probleme beim Verschleiss mit meinen Contis......soweit kommt´s garnicht....jetzt schon den zweiten Platten!!!! :shoot: grrrr!

Bei meinen vorherigen Autos noch nie einen gehabt....
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
starker Reifenverschleiß an der Hinterachse

"Pust" - Ich hole mal den alten Thread hervor.

Ich habe ja einen 5-türigen Meggi. Bj. 2007 (also Phase 2) und stelle auch einen erhöhten Reifenverschleiß an der Hinterachse fest. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob es sein kann, inzwischen steht es aber fest. Mit der Eibach Tieferlegung sollte es nichts zu tun haben, da das Problem schon davor auftrat.

Ich habe im Winter 2007/08 (direkt nach dem Kauf des Meggi) neue Goodyear UG 7+ aufgezogen (195/65R15). Die liefen von Dez. 07 bis März 08. Beim Einlagern stelle ich fest, dass das Profil bei den hinteren Reifen gemessene 0,5 mm weniger hatte. Da sie ein Reifenhändler gegen die Sommerräder tauschte, war ich nicht sicher, ob er die Räder vielleicht falsch beschriftete. Die Sommerräder, Michelin EA3 (205/55R16, ebenfalls neue Reifen) liefen dann von April 08 bis Nov 08. Bei Montage wurde dann auch das Fahrzeug tiefergelegt. Im Herbst hatten die Sommerreifen vorne ca. noch 6 - 6,5 mm, hinten ca. 4,5 mm (bei einer Laufleistung von 20 TKm mit den Sommerreifen). Das machte mich dann schon :-? .
Mein "Freundlicher" hält das für nicht möglich, hatte er noch nicht. Lediglich beim Kombi kam es einmal vor, aber der Kunde fuhr 2000 Km vollgepackt und mit schwerem Wohnanhänger.
Die Spur könnte er vermessen, müsste ich aber selbst zahlen. Also habe ich noch einmal den Winter mit den Goodyear Reifen abgewartet. Gewohnheitsgemäß die besseren Reifen nach vorne auf den Antrieb, die etwas schlechteren nach hinten. Sollte alles o.k. sein, müsste die Profiltiefe dann im Frühjahr etwa gleich sein, so dachte ich zumindest.
Heute also am Fahrzeug gemessen. Die Winterreifen sind nun ca. 16 TKm gelaufen, haben vorne ca. 6,5 mm und hinten 5,5 mm Profil.

Da kann doch nun etwas nicht stimmen. Ich habe jetzt wirklich schon überlegt, das Fahrwerk vermessen zu lassen. Meint ihr, wenn die Achse(n) einen Defekt haben, kommt das bei der Messung heraus? Frühe Phase 1 hatten ja Probleme mit der Hinterachse, die dann getauscht wurde. Gibt es Phase 2 Fahrer, die das gleiche Problem wie ich haben? Muss mir auf jeden Fall was einfallen lassen, im Aug 09 läuft die Garantie ab.

Ich wäre für Rückmeldungen dankbar.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hatte das am Anfang sehr extrem und habe mir in einem Sommer einen Satz Conti runtergefahren... ich würde doch mal die Spur vermessen lassen... seither ist das Problem bei mir verschwunden.. die vorderen Reifen nutzen sich nun etwas schneller ab als hinten..ungefähr wie bei Dir nur umgekehrt. Das Problem war daß die Werte wohl vom Betrag her gestimmt haben aber das Vorzeichen falsch war... ich nehme an, die Spur war ab Werk falsch eingestellt denn als ich den wagen mit 20.000km übernommen habe zeigte er das auch schon

warum deshalb die hinteren einseitig und schnell abnutzen, die vorderen aber nicht, kann ich mir auch nicht so recht erklären..es ist aber Fakt daß seit dem Einstellen das Problem erledigt ist..übrigens ist es nur bei den 205ern aufetreten, die damals noch 195er Winterreifen waren völlig ok
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich dachte, beim Megane ist es Standard, dass sich die Hinterreifen schneller abnutzen als die vorderen. Ist bei mir so - auch nach Reifenwechseln. Spur hinten lässt sich ja leider nicht justieren.

rainer*
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Zumal sich hinten gar nichts an der Spur einstellen läßt soviel ich weiss...

EDIT: Hat ja Rainer schon geschrieben. :ojeoje:

Gruss
Falko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich weiß daß man hinten nix einstellen kann..es war bei mir aber so

- Wagen mit 20k km übernommen, Conti Premium Contact hinten abgefahren

- 1 Satz Conti Premium Contact 2 nach einem Sommer hinten runtergefahren, außen total runtern in der Mitte so gut wie

-> Spur eingestellt

- neuer Satz Conti Premium Contact 2 fährt sich normal ab

- Satz Uniroyal 550 nach einem Sommer normal abgefahren

- Satz Winterreiffen 205er nach einem Winter normal angenutzt

Is halt so ... zudem würde man bei einer Vermessung auch sehen, ob an der Hinterachse irgendwelche Werte total daneben liegen... wegen Defekten oder weil die Achse die Toleranzen nicht einhält
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Na ja, einseitig fahren sie die Reifen bei mir nicht ab. Ist schon gleichmäßig, nur eben hinten deutlich mehr als vorne.
 
A

Anonymous

Guest
Wichtig ist, das habe ich festgestellt, ein reglemäßiges Wechseln Vorne-Hinten .
Dann stellt sich ein 100%ig gleichmäßiger Verschleiß hinsichtlich innerer und äußerer Flanke ein .

Im Normalfall laufen die Reifen an der VA innen etwas (nur ganz wenig) mehr ab , die an der HA außen .


1x im Jahr im Sommer vo-hi wechseln und alles ist ok . Bei Wenigfahrern reicht ein Wechsel im Frühjahr, dh. ein Reifen läuft ein Jahr auf der VA , nächstes Jahr auf der HA .

Die HA hat einen Sollwert von 1mm Vorspur mit negativem Sturz . Bei Uwe vermute ich mal sind es eher 2mm, die Achsen scheinen starken Fertigungstoleranzen zu unterliegen .

Bei mir ist der Verschlei HA zu VA sehr ausgewogen, keinesfalls hinten mehr als vorne . Ich scheine eine korrekte HA zu haben :)

@ Uwe

Dein Verschleiß an der HA ist extrem, ich würde auf jeden Fall mal die 50,- Euro in eine HA- Vermessung investieren so lange du in der Garantie bist .
PS: Gleichmäßige ca. 5,5mm hat mein 4-jähriger Satz UG7 nach ca. 30.000km
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
@ Uwe

Dein Verschleiß an der HA ist extrem, ich würde auf jeden Fall mal die 50,- Euro in eine HA- Vermessung investieren so lange du in der Garantie bist .
PS: Gleichmäßige ca. 5,5mm hat mein 4-jähriger Satz UG7 nach ca. 30.000km

Ja, Termin ist gemacht, morgen wird vermessen. Meine Freundlicher wollte 70-80 €, hat mich aber ehrlicherweise an Vergölst bei uns im Ort verwiesen (meine Werkstatt fährt die Autos auch da hin, hat keine eigene Messanlage). Da liegt der Preis bei knapp über 50 €. Der Vergölst-Mensch meinte aber auch schon, dass er beim Megane nichts an der Hinterachse einstellen kann.

Jetzt mal abwarten, was rauskommt. Gibt es einen Fehler, kann er angegangen werden, gibt es keinen, bleibt nur der regelmäßige Rädertausch.

Das der Reienverschleiß insgesamt höher ist, könnte ich nachvollziehen, da tägl. 100 Km Autobahn gefahren wird. Nur der höhere Verschleiß der Hinterräder erscheint mir doch nicht normanl.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also ich fahre die Conti Sport Contakt oder wie die heißen, jedenfalls haben die den 3. Sommer hintersich und muss sagen, das noch so ca. 5 mm oder glaube mehr drauf sind. Ich geh mal davon aus, was das io ist

mfg Ben
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Karaflo schrieb:
Also ich fahre die Conti Sport Contakt oder wie die heißen, jedenfalls haben die den 3. Sommer hintersich und muss sagen, das noch so ca. 5 mm oder glaube mehr drauf sind. Ich geh mal davon aus, was das io ist

mfg Ben

Kommt ja auf deine jährliche Fahrleistung an. Bei mir sind es pro Jahr ca. 30-32TKm.
Wobei es ja hie darum geht, das die Reifen an der Hinterachse stärker ablaufen, als an der Vorderachse. Hast du das Problem auch?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Die Original Contis waren bei mir auch viel schneller abgefahren als andere Reifen ... lag also am Reifen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Tom schrieb:
Die Original Contis waren bei mir auch viel schneller abgefahren als andere Reifen ... lag also am Reifen.

Ja, nur dass mein Meggi die Werks-Contis nur 400 Km drauf hatte. Ich habe die Probleme mit Goodyear (Winter) und Michelin (Sommer).
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne blöde Frage:
Wenn man bei der Hinterachse nichts verstellen kann wie verhindert man dann dass bei einer Tieferlegung der Sturz der Räder total daneben ist?
Wäre dann dann nicht automatisch ein höherer Verschleiß vorprogrammiert?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
diamantiker schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wenn man bei der Hinterachse nichts verstellen kann wie verhindert man dann dass bei einer Tieferlegung der Sturz der Räder total daneben ist?
Wäre dann dann nicht automatisch ein höherer Verschleiß vorprogrammiert?

Tja, dass kann ich leider nicht beantworten, nur so viel, mit Einbau der Federn hat sich das Problem zumindest nicht verschlechter. Den erhöhten Verschleiß hatte ich auch vorher schon.

Komme gerade von der Achsvermessung. Ergebnis ist, dass die Hinterachse eine relativ hohe Vorspur hat, an der oberen Grenze der Toleranz. Man konnte da auch sehen, dass der Abrieb der Hinterräder doch einseitig ist und zwar läuft die Außenseite stärker ab. Die Vorderachse ist völlig in Ordnung, Reifenverschleiß auch gleichmäßig.

Mein Freundlicher will das nun dem Renaulttechniker weitergeben. Die Hoffnung auf Verbesserung ist aber gering. Vermutlich wird auf dem Einbau der Sportfedern herumgeritten und einer voraussichtlich sportlichen Fahrweise. Es wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Räder regelmäßig achsweise zu tauschen und einen insgeamt höheren Reifenverschleiß in Kauf zu nehmen :cry: .
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben