Abnutzung Continental-Reifen

Diskutiere Abnutzung Continental-Reifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Kollegen, heute möchte ich einen kleinen Aufruf starten. Und zwar geht es um die Abnutzung der Continental-Reifen. Diese halten nicht...
A

Anonymous

Guest
@ Uwe

Wieviel mm Vorspur wurde bei dir an der HA gemessen ?
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wenn man bei der Hinterachse nichts verstellen kann wie verhindert man dann dass bei einer Tieferlegung der Sturz der Räder total daneben ist?

Zum einen ist der Sturz nicht das Problem, bei zuviel negativem Sturz würden die Reifen INNEN ablaufen .

Zum Anderen musst du zwischen der Megane-HA (Verbundlenkerachse ? Oder wie das Ding heißt ) und Einzelradaufhängung wie bspw. BMW unterscheiden . Bei Einzelradaufhängung erhöht sich der Sturz bei Tieferlegung und ist an sich niemals an der HA einstellbar .
Beim Megane hast du keine Sturzänderung beim Tieferlegen, bzw. Einfedern und wenn (Achsgeometrie ?!) dann in einem kaum nennenswerten Bereich .


Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
@ Uwe

Wieviel mm Vorspur wurde bei dir an der HA gemessen ?

Links 0 Grad 23' und rechts 0 Grad 30'. Der Toleranzbereich liegt zwischen 0 Grad 1' und 0 Grad 31'.
 
A

Anonymous

Guest
Dann kämest du auf eine Gesamtvorspur von 0 Grad 53 Minuten ?? Das würde alles erklären .

HAst du keine Millimeterangaben ? Ich komme damit besser klar .
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Leider nicht, alle Angaben nur in Grad und Minuten. Vielleicht finde ich eine Umrechnungsformel, oder hat jemand so was?
 
A

Anonymous

Guest
Du solltest beim Anschreiben an Renault die Gesamtspur erwähnen bevor es zu Verwechslungen kommt . Meiner Kenntnis nach rechnet man immer "Gesamt" und nicht die einzelnen Räder .
 
A

Anonymous

Guest
In meinem Dialogys sind 2 Werte :

Einmal ca. 1,2mm bei 16 Zoll und dann auf einem anderen Blatt 40 Minuten +/- 20 Minuten . Demzufolge wärst du haarscharf in der Toleranz .

Bei Interesse Mailadresse senden .
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das mit der haarscharfen Toleranz meinte die Werkstatt, die vermessen hat, auch. Deshalb befürchte ich, das Renault sagt, die Werte befinden sich in der Toleranz - kein Handlungsbedarf.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
bei meinem 5-Türer Phase 2 ist die Abnutzung der Hinterreifen (Michelin Energy) und Vorderreifen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Bei meinem alten Phase 1 war die Abnutzung Hinten geringer als Vorne (auch Michelin Energy) :-? Hab mich auch schon gefragt ob ich in der Werkstatt mal danach frag. Scheint ja aber normal zu sein das sich hinten die Reifen stark abnutzen. Zudem kommt es mir so vor als würde er etwas nach links ziehen, könnte aber auch Einbildung sein, da die Lenkung vom Meggi ja sehr der Straße nachgeht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich finde auch immer das meiner nach links zieht, aber an der spur stimmt alles. vielleicht bin ich auch einfach zu schwer =o :mrgreen:
Sicher kommt es auch beim verschleiss auf den Reifen selbst an, selbst der Geschwindigkeitsindex kann daran schuld haben wie ich bei meinem feststellen muss. Hab vor 2 Jahren 3 passende Reifen zu meinen Michelin gekauft die aber anstatt V wie der original Ersatzreifen, nur H hatten und nun ist der Originalreifen fast an der verschleissgrenze aber die anderen 3 noch lange nicht :ojeoje:
LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hallo, wollte das Thema nochmal aufwärmen ;)

meine Michelin Energy sind jetzt nach 3 Sommern und etwas mehr als 30000km so ziemlich an der Verschleißgrenze, heißt außen und in der Mitte hab ich an den Reifen noch max. 2,5mm, innen sind es noch max 3,5mm. Alle 4 Reifen sind gleich abgefahren, da ich immer schön von hinten nach vorne Durchwechsel. (Luftdruck vorne 2,4bar; hinten 2,2bar)

So, irgendwie kommt mir der Verschleiß bei mir doch recht hoch vor, wenn ich hier les das manche nach 30000km nach über 5mm auf ihren Reifen haben. Woran könnte das liegen? Bin am überlegen ob sich eine Achsvermessung lohnt, bevor ich die schon wartenden Uniroyal Rainexpert aufziehen lasse.
Etwas vom Verschleiß kann man sicher auf die bergigen und kurvigen Landstraßen zurückführen, aber so viel?
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hier ein Gegenbeispiel:

Ich habe immer noch die Erstbereifung Goodyear Eagle NTC5 drauf. Im Frühjahr 2011 mit 92' km TÜV gemacht: Keine Beanstandung, noch ca. 4 mm Profil. Der Wagen gehörte das erste Jahr bis ca. 22' km einer Leihwagenfirma, dann habe ich ihn übernommen. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken (und nein, weder trage noch schiebe ich das Auto!).

Gruß Hannes
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
das ist schon eine sehr große Differenz, bei 92t km kann man davon ausgehen das die Sommerreifen ca. 50t km gelaufen sind. Also 20t km mehr als meine und haben dabei auch noch mehr Rest-Profil.
Also könnte man fast davon ausgehen das etwas verstellt ist.
 
Thema: Abnutzung Continental-Reifen
Oben