Megane 3 Abrollbild asymetrischer Reifen

Diskutiere Abrollbild asymetrischer Reifen im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hi, ich habe mir grade neue Kompletträder bestellt und diese mit Uniroyal RainSport 3 bestückt, weil der Reifen recht gute Bewertungen hatte....

  1. #1 Cadenza, 04.04.2017
    Cadenza

    Cadenza Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe mir grade neue Kompletträder bestellt und diese mit Uniroyal RainSport 3 bestückt, weil der Reifen recht gute Bewertungen hatte.

    uniroyal-tyres.com/car/tyres/summer-tyres/car-tyres/rainsport-3

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Wasser auf der Fahrerseite schön nach außen abgeleitet wird, aber auf der Beifahrerseite wird das Wasser in die Reifenmitte gepresst! Das kann doch so nicht normal sein.

    Jemand von euch der dazu was sagen kann? Laut Uniroyal muss das so:
    uniroyal-tyres.com/car/tyre-guide/tyre-knowledge/fitting-rainsport-3

    Aber es kann doch dann unmöglich die gleichen Eigenschaften auf beiden Seiten besitzen?
     
  2. #2 feisalsbrother, 04.04.2017
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.291
    Zustimmungen:
    300
    Hi,

    normalerweise, oder logischerweise muss das Wasser weg vom Auto geleitet werden - auf beiden Seiten.
    Schau mal nach, ob die Laufrichtung auf der rechten Seite stimmt, ist mit einem Pfeil gekennzeichnet.

    Gruss Uli
     
  3. MEGdci

    MEGdci Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Grüß dich Cadenza,
    aus der Ferne kann ich und alle anderen User natürlich nichts genaues sagen.

    Ich hatte mit den werkseitig montierten Contis nach kurzer Zeit abgefahrenen Flanken. Nachfolger wurde ein Reifen von Uniroyal, der RainSport. Dieser hat deutlich länger gehalten ohne ein asymetrische Verschleißbild.

    Beide Konzerne gehöre meines Wissens nach der gleichen Unternehmensgruppe an und doch unterscheiden sich die Reifeneigenschaften der Konzerner und innerhalb der Konzerne die einzelnen Reifentypen sehr. Aus diesem Grund ist die Entschiedung bei der Reifenwahl nicht ganz einfach. Aus meiner Erfahrung wissen die Fachhändler, welcher Reifen bei welchem Fahrzeug und Fahrprofil, gut oder weniger gut funktioniert.

    Ich würde mir erstmal keine Sorge machen. Wenn die Bedenken zu groß sind ist aus meiner Sicht zuerst eine Achsvermessung anzustreben.

    Grüße
     
  4. A_Andy

    A_Andy Megane-Kenner

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich denke auch, dass das unterschiedliche Verhalten nicht ganz korrekt ist. Deshalb meine Frage, wie hast du es gesehen, dass es so ist wie du es beschreibst.
    Denke du solltest das machen was Uli gesagt hat, als zweites würde ich den Reifendruck prüfen, dann könntest probieren mal das Rad von vorn nach hinten zu tauschen um zu schauen, ob der Reifen richtig ausgewuchtet sind. Wenn das alles nicht hilft, denke ich auch dass eine Achsvermessung vielleicht Aufschluß bringen könnte.
    Grüße
     
  5. #5 Multi-Fanfare, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    80
    Du musst praktisch 2 linke und 2 rechte Räder haben, dazu sind Pfeile aussen drauf, die müssen wenn sie oben sind in Fahrtrichtung zeigen. Das Profil ist dann spiegelverkehrt auf der anderen Seite.
     

    Anhänge:

  6. #6 Cadenza, 05.04.2017
    Cadenza

    Cadenza Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi Zusammen, danke für die zahlreichen Antworten!

    Vorweg, es geht nicht um asymmetrisches Abfahren der reifen, sondern um das Profil-Layout bei neuen Pneus. Wie Multi-Fanfare und Uli geschrieben haben, ist wie ich mir das auch vorstellen würde, allerdings habe ich jetzt die Aussage mehrerer Reifenhändler, wo mir sagen, dass es falsch wäre.

    Ich dachte immer, asymmetrisches Profile ist nur auf dem eigentlichen Reifen Asymmetrisch und nicht, dass die links und rechts komplett anders sind. Und meiner Meinung kann das doch unmöglich auf beiden Seiten für gleiches Fahrverhalten sorgen, wenn auf der Beifahrerseite das Wasser in die Reifenmitte gedrückt wird!

    Bilder von der UniRoyal Seite:
    02-how-to-fit-your-rainsport.jpg

    04-water-flow.jpg
     
  7. #7 FendiMan, 05.04.2017
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Was verstehst du daran nicht?
    Die müssen ja seitenverkehrt sein, damit links und rechts der gleiche Effekt entsteht.
     
  8. #8 Cadenza, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    Cadenza

    Cadenza Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi FendiMan,

    genau das meine ich ja, links und rechts sollte der gleiche Effekt enstehen. Wenn ich nun der Bildchen von Uniroyal folge und mir den rollenden Reifen vorstelle, dann wird auf der Fahrerseite das Wasser nach außen geleitet und auf der Beifahrerseite in die Reifenmitte. Für mich scheint das kompletter Unsinn zu sein, die Reifen schneiden aber in sämtlichen Tests hervorragend ab.

    Schau dir mal das erste Bild Beifahrerseite an, dann siehst du, was ich meine. (Das ist offiziell von der Uniroyal Seite)
     
  9. #9 Cybermarauder, 05.04.2017
    Cybermarauder

    Cybermarauder Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Cadenza,

    habe momentan das gleiche Problem wie du bei meinen Winterreifen. Mir wurde hier auch versichert, dass alles richtig sei.
    Habe nun eine Mail an Michelin geschrieben, da ich im letzten Winter mit den Pilot Alpin eher weniger zufrieden war.
     
    Cadenza gefällt das.
  10. #10 Cadenza, 05.04.2017
    Cadenza

    Cadenza Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi Cybermarauder,

    genau, die Optik wäre mir ja noch egal, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich beide Seiten dann identisch verhalten. Für mich widerspricht sich das jeglicher Logik.
     
  11. #11 FendiMan, 05.04.2017
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    109
    Hast du dir schon die Laufrichtungsanzeige (Pfeil auf der Seitenflanke) angeschaut?
     
  12. #12 Multi-Fanfare, 07.04.2017
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    80
    Folgendes steht auf der Uniroyal Webseite unter der Rubrik "Montage am Auto" : Der RainSport 3 ist ein strömungsoptimierter asymmetrischer Reifen und besitzt keine Richtungsbindung! Auf der Seitenwand befinden sich "inside" und "outside"-Beschriftungen als Montagehinweise: ist also alles so richtig
     
  13. #13 drumtim85, 07.04.2017
    drumtim85

    drumtim85 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde mir wegen der Wasserverdrängung keine Gedanken machen. Das passt schon so wie sich der Hersteller das gedacht hat. Asymmetrische Reifenprofile haben einen großen Vorteil hinsichtlich des Geräuschverhaltens. Da sich die Reifen auf der rechten und linken Seite je "gegenteilig" anhören, kommt es zu Schallauslöschungen und damit einem leiseren Rollgeräusch.
     
    kellerkind und Cadenza gefällt das.
  14. #14 Multi-Fanfare, 07.04.2017
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    80
    Richtig......Deshalb fahre ich jetzt den Dunlop Sport Maxx RT2 in 225/45 ZR17 LI94, der hat nur noch 68 dB Aussengeräusch, gegenüber 71 dB vorher. Der ist asymetrisch, aber hat keine vorgeschriebene Laufrichtung, steht auch nur Outside drauf und wenn ein Profil schräge Schnitte hat, zeigt das eben mal nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten, das Wasser wird trotzdem sehr gut verdrängt, deshalb Klasse A.
     
    Cadenza gefällt das.
  15. #15 Cadenza, 27.04.2017
    Cadenza

    Cadenza Türaufmacher

    Dabei seit:
    26.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also das ist wohl alles wie gewollt. Es sieht zwar etwas komisch aus, jedoch konnte ich auch bei nasser Fahrbahn keine Probleme feststellen.

    Wie aber meine Vorredner schon gesagt haben, ist die Geräuschminderung der Reifen phänomenal! Ich hätte nie mit einem so deutlichen Unterschied gerechnet!
     
Thema: Abrollbild asymetrischer Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uniroyal rainsport 3 laufrichtung

    ,
  2. laufrichtung reifen

    ,
  3. reifen ohne laufrichtung

    ,
  4. rainsport 3 laufrichtung,
  5. dunlop maxx rt2 rotation,
  6. uniroyal rain tyre laufrichtung,
  7. uniroyal profil falsch ,
  8. uniroyal rainsport 3 rechts und links,
  9. reifen laufrichtung,
  10. asymmetrische reifen,
  11. laufrichtung uniroyal rainsport 3,
  12. Uniroyal Reifen schräge profil,
  13. rainsport laufrichtung,
  14. laufrichtung dunlop sport maxx rt,
  15. asymmetrisches profil ohne laufrichtung
Die Seite wird geladen...

Abrollbild asymetrischer Reifen - Ähnliche Themen

  1. Suche originale 18 Zoll Megane 3 RS Felgen mit oder ohne Reifen

    Suche originale 18 Zoll Megane 3 RS Felgen mit oder ohne Reifen: Wie oben schon geschrieben suche ich originale 18 Zöller. Felgen sollten in einem guten Zustand sein, dürfen aber gerne leichte Abschürfungen...
  2. Megane 3 Reifen verliert Luft

    Reifen verliert Luft: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Reifen leicht Luft verliert (auf einer Fahrt von ca, 100km 0,2-0,3bar, nun stand er knapp 2-3...
  3. Megane 3 Megane RS Felgen mit Michelin Sport Cup 2 Reifen

    Megane RS Felgen mit Michelin Sport Cup 2 Reifen: Biete einen Satz 19 Zoll Megane RS Felgen mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen an. Felgen sollten Neu lackiert werden. Bei einer Felge ist die...
  4. Megane 3 Größere Reifen auf Tornade Felgen

    Größere Reifen auf Tornade Felgen: Guten Tag, ich hoffe ich habe kein Thread beim suchen übersehen der mein Anliegen schon thematisiert hat, falls doch, sorry ! Folgendes: Ich...
  5. Megane 3 Geräusche am Reifen/Radkasten

    Geräusche am Reifen/Radkasten: Hallo zusammen, ich habe seit paar Tagen ein Geräusch wahrgenommen, zuerst habe ich vermutet es sei ein Stein zwischen den Rillen des Reifens oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden