ABS-Modul klackert

Diskutiere ABS-Modul klackert im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wenn ich meinen Megane anlasse und anschließend wegfahre, stellt sich ja nach einigen Metern das ABS-Modul ein. Dies macht sich im...
S

superuser

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,

wenn ich meinen Megane anlasse und anschließend wegfahre, stellt sich ja nach einigen Metern das ABS-Modul ein. Dies macht sich im Bremspedal bzw. durch ein Geräusch bemerkbar (wurde bereits öfters im Forum erwähnt).
Jetzt tritt seit einigen Monaten folgendes Problem auf: Es klackert 3-4 mal (Tack, Tack...), nachdem sich das Modul eingestellt hat. Die Werkstatt sagt, dass sich wahrscheinlich die Ventile bemerkbar machen. Dies könnte nach einer gewissen Zeit vorkommen und es gäbe keine Abhilfe. Mein Megane ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Tipp geben. So möchte ich den "Fehler nicht hinnehmen.

Danke für Eure Rückmeldung!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ich kann dazu nur sagen: meiner ist 4,5 jahre alt und hat 105000 runter, der hat das nicht....ich finde schon, dass das ein wenig früh ist. ich glaube, die reparatur bzw. der austuasch vondem ding ist auch 4-stellig. wieviel hat er denn runter?
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Meiner hat am anfang nur ein mal Klack gemacht.
Als ich mein Fahrsicherheitstraning gemacht habe und fertig war wurde es auf einmal 3 mal Klack!

Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir hat es schon immer rata ta ta gemacht beim losfahren.... vielleicht wurde mal ein Softwareupdate gemacht von dem Du nichts weißt ?

Ansonsten hält das ABS eigentlich so lange wie das Auto, da gibt es sehr selten probleme, die Systeme sind heute sehr zuverlässig. mir ist kein Fall bekannt wo das Hydraulikmodul defekt war.. früher waren manchmal Relais drin für die Pumpe / Ventile / Überspannungsrelais, die gingen schon mal kapputt, aber der Rest nicht .. vorausgesetzt man tauscht die Bremsflüssigkeit regelmäßig ( Korrossion) und es kommt kein Schmutz rein

Bei 2.5 Jahren würde ich aber schnell versuchen, das zu klären... sollte doch was defekt sein, kann das locker ein paar tausender kosten, ABS Module sind ziemlich teuer.. bei 2,5 Jahren gibts vielleicht noch Kulanz
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@HL
So abwegig ist das nicht. Beim Laguna II PH I wurden reihenweise ABS-Blöcke getauscht....und bei dem war irgendwie von 1300 Euro kosten die Rede, die anfallen, wenn keine Garantie mehr im Spiel ist.
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
also wenn wir bei dem Thema wären,... mein Megane macht 5 mal Klack...

Aber im endeffekt kommts doch auf ein Klack mehr oda weniger nicht an. Das ABS funktioniert ist die Hauptsache!!

Und wen die Geräusche stören, der muss halt die Musik laut genug machen 8)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab so ein klacken bei meinem noch nie gehört, sollte mich das jetzt beunruhigen ?? :-?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ja, weil DAS hat wirklich jeder. Wenn Du morgens losfährst und den Fuss ganz leicht auf der Bremse lässt, dann solltest Du nach ein paar Metern ein kurzes Pulsieren im Pedal fühlen. Falls Du nicht weisst, wann, dann fahr ohne Gurt an, denn das wird scheinbar durch den gleichen Impuls angetriggert wie der Alarm bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt.....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der Gurtpieper meldet sich doch aber erst nach ca ner Minute und was du meinst verstehe ich auch jetzt nicht wirklich :-?
Das einzige was ich merke ist so ein einmaliges geräusch was ab und zu beim losfahren auftritt, evtl ist es da ja dann sogar. hab mich schon des öfteren darüber gewundert, und zeitlich passt es auch zum Gurtwarner, da wenn ich rückwärts aus der garage gefahren bin und dann vorwärts losfahre haut es zeitlich hin. Das geräusch kam mir immer so vor als wenn irgendwas einrastet, kann ich irgendwie nicht beschreiben, aber ich merks im Kupplungspedal, dachte immmer es wär irgendwie ein Zylinder der nicht immer korrekt eingerastet sei und dann nach einigen Meter doch kommt. Ist irgendwie son Gefühl wie ne Feder die gehakt hat. Werd die tage mal genauer aufpassen ob ich man es auch im Bremspedal merkt.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Na, dann kannst Du Dich ja beruhigt hinlegen - das ist das Geräusch. Aber was war denn an meiner Beschreibung so schwer? Wenn Du losfährst und den Fuss leicht auf der Bremse lässt , fühlst Du es....
8)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Konnte irgendwie keinen zusammenhalrt mit ABS und Gurtwarner finden so direkt, mein weg war aber dann wohl doch richtig da du es wohl auch zeitlich meintest =o
Nun weiß ich ja wenigstens was das für ein seltsames geräusch :"": ist.
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
Hallo

Hab das Problem auch mit dem klackern beim Anfahren (aber nur wenn der Wagen länger wie ne Stunde stand).

Erst klackt es 1 mal und dann rattert das 3 mal. Merke ich im Gaspedal und hören tue ich es auch deutlich.

Hab mal die Freundlichen von Renault gefragt und die haben mir folgendes erzählt:

"Beim Fahren mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h stellen sich die Magnetventile des ABS / ESP Blockes nach. Dieses ist durch deutliches Klacken zuhören und spürbar im Gaspedal zu bemerken."

Also ein ganz normaler Vorgang.

Solange das ABS und ESP einwandfrei funzt musst dir keine Sorgen machen. Erst wenn die Lampe aufleuchtet ürde ich lieber mal inne Werkstatt fahren.


mfg
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
black-magic schrieb:
Hab mal die Freundlichen von Renault gefragt und die haben mir folgendes erzählt:

"Beim Fahren mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h stellen sich die Magnetventile des ABS / ESP Blockes nach. Dieses ist durch deutliches Klacken zuhören und spürbar im Gaspedal zu bemerken."
Hab ich auch mal gemacht, obwohl ich es schon wusste, weil ich hier nachgelesen hatte. Der Servicemensch hat sich mit mir ins Auto gesetz und wir sind ein Stück losgefahren, bis es geklackt hat, dann kam eine ähnliche Erklärung :top: . Er wollte mit der Testfahrt nur sicher gehen, das ich genau das Geräusch meine. Das war mal wirklich guter Service :ok: !
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
schlaggern beim anfahren

hab seit 2-3 tagen so ne art leichtes "schlagern" beim anfahren allerdings nur beim anfahren so die ersten 15m

vom gefühl her würd ich sagen das es von vorne rechts kommt.

bemerkbar machts sich am lenkrad ,schaltknauf , gaspedal


hat von euch einer ne ahnung ?? hat das getriebe einen defekt????
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: schlaggern beim anfahren

Macht es so Klack-Klack-Klack, ungefähr bis 10-15km/h?
 
Thema: ABS-Modul klackert

Ähnliche Themen

Friederike
Antworten
8
Aufrufe
1.601
cgrille1979
C
M
Antworten
5
Aufrufe
2.177
macmurphy
M
W
Antworten
1
Aufrufe
1.661
Zimbi RFD
Zimbi RFD
P
Antworten
0
Aufrufe
2.091
peter150
P
Oben