ABS- Regler

Diskutiere ABS- Regler im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Seit einigen Wochen ist an meiner Meggi an der Vorderachse/links mein ABS-Geber defekt. Hat von euch auch schonmal einer ein problem damit...
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Hallo
Seit einigen Wochen ist an meiner Meggi an der Vorderachse/links mein ABS-Geber defekt.
Hat von euch auch schonmal einer ein problem damit gehabt?
Wie kann man das lösen?
Wie teuer wird das?
Hat jemand zufällig so einen Geber auf Lager?

Gruß Mirco
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ich hätte einen mit angeknabberter Leitung. Ich denke, es war was um die 40€, aber ich weiß es nicht mehr. Teurer ist wohl der Einbau.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
590
Hmmm das wäre mist
komisch ist das der Meggi mal den fehler anzeigt und dann mal wieder nicht und funktioniert dann einwandtfrei
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Typisches Renault-Problem mit genauso einfacher Lösung? Stecker raus, irgendein Reduktionsmittel in die Buchse, Stecker säubern - evtl. etwas anschmirgeln und wieder rein. Klingt jedenfalls nach unzuverlässigem Kontakt.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
590
Joa hört sich gut an
könnte ich mal versuchen
auf jeden fall kam das problem von jetzt auf gleich
dann muss ich meinen kadaver noch mal unter die meggi rollen ;-)
danke
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Sensor kostet 50-70 Eur und der Einbau ist in 5min erledigt. Der ist nur in die Radnabe eingeclipst, vorsichtig rausziehen und neuen reinstecken.
Aufpassen am Stecker, der is doof, damit die Buchse am Auto n icht beschädigt wird.

Vor dm Tausch würde ich erst mal die Kontakte anschauen ob wasser in den Stecker gekommen ist und den Sensor aus der Nabe ziehen und reinigen.
Zuviel Metallabrieb von Bremsbelägen/Scheiben oder Kupferpaste können auch Störungen verursachen
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
590
Hey danke dir
das hört sich schon ganz gut an
werd mal schauen

Mirco
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich hätte diesbezüglich auch eine Frage. Bei mir leuchtet andauernd die ABS Lämpchen, und dementsprechend funktioniert auch die ABS garnicht im Auto. Nachdem der Vorbesitzer des Autos gesagt hat, dass hinten die Lager getauscht worden sind, habe ich die Vermutung, dass nicht die pasenden Lager verbaut worden. Denn ich tippe darauf, dass im Lager selber Magnetsensoren sich befinden, und diese dann in Verbindung sind mit dem ABS-Sensor.
Könnte mir das jemand bestätigen?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der ABS-Sensor hinten befindet sich auf der Bremsscheibe (das ist ein Magnetring).
Es könnte sein, das die Ringe beim Einpressen des Lagers runtergenommen wurden und dann nicht mehr montiert wurden.
Nimm ein Rad runter, dann siehst du es eh sofort.

Hier noch ein Magnetring einer neuen Bremsscheibe:
http://fendiman.fe.funpic.de/Megane/Magnetring.jpg
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
590
Hey Ossi

Soviel wie ich weiß sind nur auf der vorderachse diese kontakte
genau weiß ich es aber auch nicht

Du könntest aber mal zu denem Renault Händler fahren und es mittels computer auslesen lassen
kann sein das es nur ein fehler im computer is
das ließe sich dann löschen
Hab meinen wagen auch erst an den computer anschliessen lassen
kann sein dass bei der lager einbauung ein fehler aufgetaucht ist.
würd es mal so versuchen
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Danke für eure Infos!
Das hab ich schon machen lassen. Dort hat der Computer den Lagerproblem angezeigt, aber nix näheres mitgeteilt. Deswegen ist halt die Frage was zu tauschen bzw. erneuern ist.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
590
aso
sorry dann kann ich auch nicht weiterhelfen
leuchtet die abs leuchte bei dir denn dauerhaft??
bei mir ist sie mal an und dann wieder nicht und das abs funktionert dann wieder ganz normal
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Tja, leuchtet leider nonstop bei mir. Deswegen ist sicherlich am Lager selber was nicht korrekt. Aber ob jetzt nur der Magentring dran schuld ist, oder der Lager selber weiss ich net. Danke aber für deine Hilfe!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
WAS leuchtet denn jetzt ???


ESP UND ABS --> vermutlich Problem Drehzahlsensor, / Bremspedalschalter , oder Fehler im Bereich Hydraulikblock / Steuererät ( sehr selten)

Nur ESP/ASR ---> Lenkwinkelsensor / Gierratensensor / Problem Drosselklappe oder Motorsteuerung so daß keine
definierten Leistungspunkte mehr anfahrbar sind.. dann aber meistens noch andere Fehlermeldung dazu

Eine Fehlercode "Lagerproblem" gibt es nicht.. ist der Sensorring beschädigt gibt es einen Fehlercode Sensor defekt oder Signal zu schlecht

Manchmal frag ich mich echt, warum sich manche so koisch anstellen.. wenn ich zum Fehlercode auslesen fahre, dann frag ich doch, was für ein Fehler genau gespeichert war, was dei vermutetet Ursache war und was ungefähr die Behebung kostet .. und wenn die Info nur so ungefähr st

In 80% der Fälle sind es Sensorprobleme wie defekt, verschmutzt, Kabel beschädigt ( Marder), Wasser im Stecker .. ab und zu Bremspedalschalter.. andere Defekte sind ziemlich selten ... falls der Megg noch anderweitig spinnt, mal Batterie / Bordspannung testen, bei Unterspannung schaltet das ABS / ESP recht bald ab
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wie oben geschrieben, funzt ABS nicht, und die Lämpchen für ABS leuchtet andauernd. Beim Fehlercode stand Lagersensor Problem an die hinteren Räder. Nicht mehr und auch nicht weniger. Mechaniker konnte aber auch nicht ohne jetzt alles auseinanderzubauen feststellen, ob da jetzt der Lager die Eingebaut wurde nicht passt, oder doch was anderes dahinter liegt. Anschlüsse wurden überprüft, da gibt es keinerlei Probleme. Und deswegen habe ich halt nachgefragt, ob jemand Erfahrungen mit den Lager im Megane hat.
 
Thema: ABS- Regler

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.584
Katitreiber
K
A
Antworten
5
Aufrufe
2.518
Andreas Schindler
A
M
Antworten
0
Aufrufe
2.065
meganedci1.5
M
Oben