ABS Steuergerät defekt - Preis?

Diskutiere ABS Steuergerät defekt - Preis? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, nun hab ich ein Problem mit meinem Meggi. Gestern hat mein lieber kleiner mir gesagt das das ABS/ASR defekt wäre, dazu...
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

nun hab ich ein Problem mit meinem Meggi.

Gestern hat mein lieber kleiner mir gesagt das das ABS/ASR defekt wäre, dazu haben die Service und Stop Leuchten geleuchtet.
Natürlich sofort rechts ran und die netten vom A**C angerufen.
Ist dann auch einer von denen vorbei gekommen, das Fahrzeug wieder gestartet und natürlich -wie soll es auch anders sein-, der Fehler war weg!
Er hat dann die Batteriespannung überprüft, alles O.K..
Hmm komisch dachte ich mir nur, sollte mal bei Renault vorbeifahren, aber es war schon spät > also nicht getan.

Heute morgen auf der Autobahn auf dem Weg zur Schule, wieder das gleiche.
Nächste Raststätte --> raus
Wieder die netten angerufen.
Und -Fehler wieder weg-
Er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und laut seinem Computer sei das ABS-Steuergerät defekt.

Ist das nun wirklich der Fehler?
Ja is´ klar Ferndiagnose ist doof, aber vielleicht hat da jmd. schon Erfahrungen mit gemacht :)
Eine kleine Formel zum nachdenken: Renault + Elektronik = :arg: :shoot: :ssauer:

Falls es doch dann das Steuergerät ist, mit welchem Preis kann ich rechnen? Evt. Teilenummer?
Finde nichts passendes im Web.

Vielen Dank schonmal

Übrigens: Renault Megane
EZ: 07/2004
1,4 16v - 72kw/98ps
3-Türer
ca. 65.100km
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Ich hatte den Fehler auch einmal während der Fahrt, nach Aus- und wieder Einschalten war er aber dann weg.

Aber ich hab danach gesucht (z.B. innerhalb des Forums) und bei den gefundenen Fällen war es meist ein Sensor am Rad selbst.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, wenn dann wirds wohl eher ein Sensor sein.

Und falls es wieder auftritt: Fahr halt weiter. Nur weil du kein ASR oder ABS hast, heisst das ja nicht, dass du gleich auf den nächsten Kilomter tödlich verunglückst. Auf jeden Fall würde ich mir das nicht antun, jedes Mal auf den ADAC zu warten. Der kommt bei mir nur dann, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme oder was echt ernsthaftes wie Öldruckkontrolllampe, Bremsflüssigkeitsstand und dergleichen ist.

Aber ABS/ASR - früher fuhren alle Autos ohne dem herum.

lg
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
An deiner Stelle würde ich erstmal eine Renault-Vertragswerkstatt aufsuchen.
Die sollen deinen Fehlerspeicher nochmal auslesen!
Vielleicht sagt ja der Clip-Tester was anderes, als der universelle Tester des ADAC.
Da der Fehler bei dir ja nur sporadisch auftritt, würde ich erstmal vermuten, dass da eventuell ein ABS-Sensor, dessen Stecker oder einer der ABS-Ringe das Problem sein könnten.
Ebenfalls solltest du mal die Batterie genauer untersuchen.
Falls diese nicht mehr die Beste ist, oder vielleicht die Anschlusspole nicht richtig fest sind, könnte das unter Umständen auch zu solchen Fehlern, wie du sie jetzt hast führen.
EIn defekt des ABS-Steuergerätes ist eher selten, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Wie gesagt:
- Batterie, und deren Anschlüsse prüfen
- mit dem Renault Diagnose-Gerät nochmal Fehler auslesen
... dann weist du bestimmt mehr.

gruß
lothar
 
K

klehriker

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Megane II Phase 1 BJ02, 1.6l Benziner/3Türer.

Seit einiger Zeit leuchten beim Megane dauerhaft die ABS und Service-Leuchte, und im Display stehen ASR/ESP defekt. (ABS funktioniert auch tatsächlich nicht). Das Ganze ist nach dem Tanken aufgetreten (vor dem Tanken alles normal, nach dem Tanken: Dauerleuchten)
Außerdem: Bei kaltem Wetter (unter 10°C) springt der Wagen zwar immer an, nimmt aber nur sehr schlecht Gas an und stottert bis der Motor warm ist (dann ist alles in Ordnung).

War jetzt damit bei einer Renault-Werkstatt, die den Fehler zwar gesucht haben, jedoch nichts gefunden haben (im Fehlerspeicher stehe nichts) und mir 200Euro für die Suche abgeknöpft haben.
Die würden nun das ABS-Steuergerät auf Verdacht (oder aus Verzweiflung) tauschen.
Kommt für mich aber nicht in Frage bei zu erwarteten >1500Euro... und der Mechaniker meinte auch, dass das nicht mehr lohnt.

Fällt euch vielleicht noch was ein?

Wegen Marderspuren am Auto und im Motorraum hatte ich auf sowas "gehofft"(da versichert), aber das soll es wohl nicht sein.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Bei mir trat diese Fehlermeldung mal auf, als eine Zündspule den Geist aufgegeben hatte. Es muss also nicht unbedingt mit dem ABS zu tun haben.

Wegen des stotternden Motors bei kalten Temperaturen: Drosselklappe reinigen.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Art Vandelay schrieb:
Ja, wenn dann wirds wohl eher ein Sensor sein.

Und falls es wieder auftritt: Fahr halt weiter. Nur weil du kein ASR oder ABS hast, heisst das ja nicht, dass du gleich auf den nächsten Kilomter tödlich verunglückst. Auf jeden Fall würde ich mir das nicht antun, jedes Mal auf den ADAC zu warten. Der kommt bei mir nur dann, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme oder was echt ernsthaftes wie Öldruckkontrolllampe, Bremsflüssigkeitsstand und dergleichen ist.

Aber ABS/ASR - früher fuhren alle Autos ohne dem herum.

lg

Wenn bei heutigen Fahrzeugen das ABS/ESP System aus ist fehlt Euch im Gegensatz zu alten Autos die Bremskraftverteilung. Hier wird dann nur mit einem festen Wert entsprechend der Leitungsdrosselung verteilt. Bei neueren Fahrzeugen kann so was bedeuten das bei einer Gefahrenbremsung die hinteren Räder blockieren und damit wird Euer Fahrzeug unkontrollierbare, so was fängt der Normalfahrer nicht mehr ab.
 
K

klehriker

Guest
ich mag mich ja irren, aber wenn das ABS (=AntiBlockierSystem) ausfällt, ist es wie bei einem Fahrzeug ohne ABS an der Tagesordnung, dass die Reifen bei einer Vollbremsung blockieren. Das man aber so bremst, dass nur eine Achse blockiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich (entweder dosierte, oder Vollbremsung).
Klar muss man sich dessen bewusst sein, und in einem solchen Falle zum "Nachlenken" die Bremsen lösen.


Aber zum Problem:
Drosselklappe ist es schonmal nicht...
Zündspulen stehen noch an.
 
Thema: ABS Steuergerät defekt - Preis?

Ähnliche Themen

bastelbaer
Antworten
3
Aufrufe
4.222
bastelbaer
bastelbaer
M
Antworten
12
Aufrufe
20.000
meganedci1.5
M
H
Antworten
1
Aufrufe
814
Jay1980
Jay1980
Oben