Megane 1 Abs

Diskutiere Abs im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Habe mir einen Renault Manage Coach Gekauft Bj 1998 es mussten die Bremsleitungen gemacht werden das habe ich gemacht jetzt leuchte immer...
Gabriel33

Gabriel33

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Habe mir einen Renault Manage Coach Gekauft Bj 1998 es mussten die Bremsleitungen gemacht werden das habe ich gemacht jetzt leuchte immer noch die ABS leuchte und Habe den Fehlercode DF014 Hauptrelais drin kann mir einer helfen .
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

DF014 hat nach meinem Wissen mit dem ABS-Fehler wenig zu tun.
Es kann ein Relaisfehler sein (Beleuchtungskreis oder Steuereinheit), prüfe daher den Relaiskasten und tausche die betroffenen Relais durch.

Der ABS-Fehler kann mit der Steuereinheit zu tun haben. Wenn die Relais geprüft und getauscht wurden und der ABS-Fehler noch besteht, prüfe folgende Punkte:
- Anschlüsse/Stecker der ABS-Sensoren
- Zustand der ABS-Sensoren, manchmal sind diese mit Metallstücken zugesetzt oder der ABS-Sensorring hat sich verrostet.
- Prüfe den Hauptstecker der ABS-Einheit, ob hier etwas korrodiert ist.

Prüfe bei einem alten Renault immer folgende Punkte:
- Erdungen, Stecker, Kabel. Sind hier Sachen stark korrodiert oder unsachgemäß geflickt, gibt es Gremlins -> Also nicht nachvollziehbare Elektro-Störungen, die sporadisch und nicht überprüfbar auftauchen. Insbesonders Erdungen sind bei Renault dieser Generation ein Thema.
- Reparaturen mit Klemmverbindern sind verbreitet, sind aber begrenzt haltbar. Ersetze Klemmverbinder mit Lötverbindern und isoliere alles doppelt mit Schrumpfschlauch.

Hat dein Auto Originalscheinwerfer oder Aftermarket-Nachrüstscheinwerfer? Wie ich jüngst lernen musste: Beim Aftermarket/Tuningbereich sind die Kabel und Stecker etwas kreativ gelöst und damit eine Fehlerquelle für den Stromkreis der Beleuchtung.
 
Thema: Abs
Oben