Abschalten nach Radiowechsel

Diskutiere Abschalten nach Radiowechsel im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen und ein großes Lob an das Forum hier und schon mal vielen Dank für die Hilfe, zu meinem Problem, ich hab einen Megane Grandtourer...
F

Foxi

Guest
Hallo zusammen und ein großes Lob an das Forum hier und schon mal vielen Dank für die Hilfe,

zu meinem Problem, ich hab einen Megane Grandtourer 1.9 Diesel mit 130PS, BJ 2009.
Im Megane ist das Radio UpdateList verbaut und nachdem ich das jetzt gewechselt habe
schaltet der Megane aber die Anzeige mit Uhrzeit und Thermometer, das Display von der Klimasteuerung und den Zigarettenanzünder nicht mehr ab.

Vorher wurde immer, sobald ich den Motor abgestellt habe und die Türe geöffnet habe, die komplette Zündung abgeschalten was mit einem "Klicken" angezeigt wurde.
Jetzt ist es so dass die Displays und der Strom für den Zigerettenanzünder bestehen bleibt.

Könnt Ihr mir sagen was ich anschließen muss damit das wieder funktioniert?

Schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe

LG
Foxi
 
A

Anonymous

Guest
Kann es sein,dass bei den Nachrüstradio Zündungs-und Dauerplus verwechselt sind? Wenn du am Kabelbaum des Radios die Möglichkeit hast,dann prüfe es nal nach bzw.vertausch die beiden mal.
 
F

Foxi

Guest
Danke Jelle,

ich hab das eben nachgesehen und denke dass es nicht vertauscht ist.
Ich habe aber eben nochmal im Schaltplan für das Radio nachgesehen da gibt es einen Ignition Switch (Kabel)
laut google kann man damit das irgendwie was schalten nur weiss ich leider nicht wie und die googlesuche hat mir leider
nicht weiter geholfen, ich hab nicht mal einen plan gefunden mit einer übersicht welches Kabel am Kabelbaum des Megane für was
da ist, aber vielleicht bin ich einfach zu dumm richtig zu suchen ;)

Kennst du dich damit aus? Kann man dieses Kabel "Ignition Switch" so anschließen dass es funktioniert?
Ich habe auch eben festgestellt, wenn ich den motor an mache das radio an ist und ich den motor aus mache
und dann per Schlüssel zusperre, ich bleibe dabei im Auto, geht zumindest die Lüftung aus. Sobald ich aber die Tür öffne
ist sofort wieder Strom da und die Lüftung läuft und auch ein erneutes Zusperren bringt nichts


Ich häng mal das Schaltbild vom Autoradio mit an.
Hier das Bild
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Wie Jelle schon schrieb:
Ich bin mir auch fast sicher, dass die Kabel Zündungsplus (Ignition) und Dauerplus (Memory) vertauscht sind.
Tausch mal die beiden Kabel. Ich denke, dann sollte alles ordnungsgemäß funktionieren.

gruß
lothar
 
R

Raymond_j

Türaufmacher
Beiträge
5
Du hast geschrieben dass es kein ignition kabel gibt laut plan. Es könnte sein das der ignitionplus und der dauerplus verbunden sind. Dann bekommt das was normalerweise ausgeschaltet ist über die Verbindung Strom.

Manchmal wird das gemacht damit das radio sich nicht ausschaltet beim stoppen der Motor.
 
F

Foxi

Guest
Hallo, Danke an alle ich hab es einigermaßen hin bekommen.
Nicht ganz wie ich es wollte aber immerhin werden jetzt alle Funktionen wie die Lüftung, Klima, das TIP ausgeschalten
und der Strom vom Zigarettenanzünder weg genommen nur das Radio muss ich von Hand abschalten.

Es war der mitgelieferte Adapter, da waren irgendwie der Dauerstrom und der Zündstrom zusammen geklemmt und dadurch
wurde scheinbar dann der Strom zu den TIP und so weiter zurück geführt.

Jetzt läuft das Radio ohne Zündung und mit Zündung ;) und beim aussteigen gehen die Lüftung, Zigarettenanzünder und TIP aus .


Also nochmal vielen lieben Dank für die Hilfe
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich verstehe ja nicht, was das Anschließen des Radios mit der Lüftung und Klimaanzeige zu tun haben soll.
Wenn man das Radio über die Iso-Stecker anschließt, kann man da gar nichts falsch machen.
 
Thema: Abschalten nach Radiowechsel

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3.840
fummel666
F
Jürg
Antworten
7
Aufrufe
2.606
Jürg
C
Antworten
4
Aufrufe
3.088
C
T
Antworten
3
Aufrufe
1.735
tmhh2005
T
Oben