Ach ja der tolle VW

Diskutiere Ach ja der tolle VW im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Wollt ihr mal etwas zum schmunzeln haben mit was unsere Mitstreiter so rumkämpfen? Link Und der 1.4l Twincharged 160PS Motor scheint das besondere...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das angeblich schlecht zu bedienende Navi wurde in einem Autobild-Vergleichstest (Ausgabe 45 / November 2009) ausdrücklich gelobt: Gezeigt wird ein Bild der Navi-Bedienung: "Gut zu handhaben: Bedienvorrichtung zwischen den Sitzen für das optionale Navigationssystem".
Als Note in dem Punkt Bedienbarkeit bekommt der Megane 7 Punkte, der Golf 8 Punkte. Ford Focus, Kia ceed und Peugeot 308SW bekommen nur 6, bzw. 5 Punkte.

Hier gibt es den Test online zu lesen.
-->Bild 51 zeigt das Foto mit dem Bedienteil<--
Tests haben mich noch nie sonderlich interessiert, sonst wäre ich nicht vor dem Megane 17 Jahre Citroen gefahren. ;)
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich glaube es wurde schon öfters gesagt: In der Audibild könnte ein Fahrrad den Vergleich gegen einen GT-R gewinnen, der die Zuladungsmöglichkeiten eines 7,5tonners besitzt --- solange VW draufsteht (oder irgendeine Konzerntochter). Die anderen deutschen Zeitschriften sind nur mäßig unparteiischer, das geht rauf bis zum ADAC.
Allerdings kann man da beruhigt drüberstehen. Die derart geimpften Leser wundern sich dann wenigstens nach ihrem Kauf immer, dass andere Marken auch schöne Töchter haben, die da mithalten können :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte ja in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben, was für Probleme mein Scirocco gemacht hat.
Quitschen beim Schalten, Quitschen in der Bremsanlage + Klappern im Amaturenbrett. Naja nach 7 Reperaturen keine beseitigung, also Wandlung :) (Auto geht zurück, Geld gibt es wieder zurück)

Auf gehts zu Renault.. ich hoffe ich werde hier mehr Glück haben mit meinem RS. :hi:
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
vw hin oder her,

ich kann keinem menschen erzählen das sie ein premium produkt fahren, dem dann wärend der einbauphase das getriebe oder der motor um die ohren fliegt, und bei sachen kulanz (weil 2 jahre altes fahrzeug) auch noch auf tausenden euros sitzen bleiben.

Ich sprech da aus erfahrung, mein vater fährt einen Golf 6 mit dem besagtem 1.4er 160 ps und nem 7 gang DSG.

Wenn er leztes jahr nicht noch schnell die 400 öcken für ein weiteres jahr garantie bezahlt hätte,
hätte er 7000 euro fürs getriebe selber latzen müssen.

kulanzanfrage von vw: 25% materialkosten hätten die dann übernommen.

Und für sone karre zahlt er dann 38.000 euro.

Find ich echt unverscämt, was die sich erlauben.

Der oberhammer ist bisher aber:

wir sind mit dem "ding" nach der reperatur nach spanien gefahren (fast 3000 km landstrassen und autobahnen)

160 ps hat das teil nie im leben mehr.
mit meinem altem Meg 1 F3R Cabrio hab ich den nicht bekommen, weil er dsg hat und ich beim schalten jedesmal ordentlich verloren hab,

Obenrum ab 150 - 160 fuhr er mir dann sowas von davon.

und frankreich die Berge hoch wurden wir dann von nem meg 1 coach mit nem 2.0 16 v sowas von abgezogen.

Ende vom lied ist: wenn die alte leistung nicht wiederhergestellt wird, wird er seinen wagen wandeln.

er wird wohl wissentlich, über mängel (die mein m3 auch hat! lackabplatzer rückleuchten, schlechte lackierung..) von renault wohl nen m3 oder nen honda civic type R kaufen.

seine Aussage dazu: für die hälfte des geldes fast das gleiche an Auto.

meine Persöhnliche Meinung nach etlichen tausend km selbergefahren im Golf 6 ist:



Premium ist anders.
Wenn ich in meinen Megane einsteige, vermisse ich nichts.

die cockpits von renault sind heute genauso benutzerfreundlich wie andere, der golf 6 hat sogar mehr plastik im innenraum als mein Megane (dies ist übrigens meinem Vater aufgefallen, nicht mir)


Ausserdem finde ich meinen Megane, gerade bei geschwindigkeiten ab 70 kmh deutlich ruhiger im innenraum.



man merkt aber deutlich, wo das geld in einem vw hinfliesst.

macht ihr die hecklappe auf, schaut ihr beim megane aufs hecklappenschloss.

beim vw geht ne kleine klappe hoch, die das direkt verdeckt. feine spielerei



sizt ihr im golf hinten, habt ihr getränkehalter und lüftungsdüsen, die ihr verstellen könnt.

beim Megane könnt ihr froh sein wenn ein weni luft unter den vordersitzen herkommt (da sitzen düsen, die mit über die "fuss einstellung" der lüftung geregelt / angesteuert werden)



und dann noch das soundsystem.

das arkamys 3d, von renault selber als "stand der technik" angesehen.

Das Soundsystem im VW FOX, den leihwagen den ich hatte wärend mein M3 die gasanlage verpasst bekam, war nicht welten, sondern universen besser als der arkamys dreck.

Vom wohlgenuss nach 5 wochen arkamys herumfahren dann auf der fahrt nach spanien im golf 6 mal ganz zu schweigen. (nochmals deutlich besser als das im Fox)

ich könnte hier stunden weiter erzählen, ihr glaubt garnicht, wieviel einem so auffällt an klinkerlitzchen, die man als renaultfahrer als "unwichtig" einstuft in einem vw besondere beachtung finden.

mein fazit bisher bleibt trotzdem:

Ein VW zum Preis von einem gleichwertigem ud ausgestattetem Megane wäre ein gutes auto.

Aber nicht für das Doppelte an Geld.

die relation ist einfach Peng.

Vw ist kein Premium mehr, zumindest nicht, wo soviele andere Hersteller soviel aufgeholt haben. (habt ihr mal im Mazda 6 Typ "GH" gesessen?)

Premium bekommt man meines erachtens nur noch bei jenen, die schon immer so waren.

Audi BMW und Mercedes.

Leider ist man dort aber auch nicht viel mehr als nur ein "alpha tester" ....


Gruss
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Sehr aufschlussreicher Bericht, auch wenn ich mit ein paar Punkten nicht ganz deiner Meinung bin...

Ich denke mal die schlechten Lackierungen (gerade das Problem Nasen bzw Orangenhaut) beobachtet man auch bei den "Premium-Marken" Audi und BMW.
Ich denke mal das liegt daran, dass heute nur noch die Wasserlacke verwendet werden dürfen.
Mein Stammlackierer meint auch jedesmal wieder dass die Lackierqualität selbst mit den billigsten Acryllacken teilweise sehr viel besser war als von den
Wasserlacken... Und wenn man dort was vernünftiges will muss man Geld ausgeben (Standox-Lacke ca. 160-180 EUR pro Liter!)

Das MERCEDES eine Premium-Marke ist lasse ich jetzt einfach mal im Raum stehen, man bedenke was Mercedes momentan KRASSE Probleme mit Rost
und der Technik hat!
Letztens stand bei einem befreundeten Lacker ein 2 Jahre alter SLK, bei dem die Tür komplett durchgefault war!
Bei der Inspektion hat man versucht das ganze zu vertuschen und hat einfach die Tür unbemerkt ausgetauscht, ALLERDINGS war diese dann dummerweise
ein paar Nuancen dunkler als der Rest des Wagens, dem Besitzer ist das natürlich sofort aufgefallen.

Nach einem freundlichen Brief des Rechtsanwalts hat das Autohaus den Wagen dann zur Komplettlackierung gegeben... :fies:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
thrakes schrieb:
Sehr aufschlussreicher Bericht, auch wenn ich mit ein paar Punkten nicht ganz deiner Meinung bin...
Letztens stand bei einem befreundeten Lacker ein 2 Jahre alter SLK, bei dem die Tür komplett durchgefault war!
Bei der Inspektion hat man versucht das ganze zu vertuschen und hat einfach die Tür unbemerkt ausgetauscht, ALLERDINGS war diese dann dummerweise
ein paar Nuancen dunkler als der Rest des Wagens, dem Besitzer ist das natürlich sofort aufgefallen.

Nach einem freundlichen Brief des Rechtsanwalts hat das Autohaus den Wagen dann zur Komplettlackierung gegeben... :fies:

Vielleicht ist das eben Premium wenn an Fehlern ohne Mitwirkung des Kunden gewerkelt wird? :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Premium wäre gewesen ohne dass es der Kunde merkt eine Tür in der passenden Farbe zu tauschen...

So ist es bei einem Auto was... 70.000?... 80.000 EUR?... kostet einfach nur peinlich...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
thrakes schrieb:
Letztens stand bei einem befreundeten Lacker ein 2 Jahre alter SLK, bei dem die Tür komplett durchgefault war!

Ein zwei Jahre alter SLK mit komplett durchgefaulter Tür? Das glaube ich nicht. Selbst die schlechtesten W210er rosteten nicht in zwei Jahren durch.
Die aktuellen Mercedes sind wieder State of the Art, was die Verarbeitung und Solidität angeht, abgesehen von den Holzklassen natürlich.
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Naja bei meinem 330d (zwar kein Stern aber BMW ist ja auch "Premium") war nach 3 Jahren die Kofferraumklappe auch durchgerostet. Ist auch keine Holzklasse.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Der Münsterländer schrieb:
thrakes schrieb:
Letztens stand bei einem befreundeten Lacker ein 2 Jahre alter SLK, bei dem die Tür komplett durchgefault war!

Ein zwei Jahre alter SLK mit komplett durchgefaulter Tür? Das glaube ich nicht. Selbst die schlechtesten W210er rosteten nicht in zwei Jahren durch.
Die aktuellen Mercedes sind wieder State of the Art, was die Verarbeitung und Solidität angeht, abgesehen von den Holzklassen natürlich.

Ja ne, ist klar...

Ich kenne 3 große Lackierbetriebe in Frankenberg und Umgebung und alle verdienen sich eine goldene Nase an den besternten Rostbuden...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Frankenberg und Umgebung also. :grin:
Wenn du so viele kennst, mach doch demnächst mal ein Foto davon! :sarcastic:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Der Münsterländer schrieb:
Frankenberg und Umgebung also. :grin:
Wenn du so viele kennst, mach doch demnächst mal ein Foto davon! :sarcastic:

Bitteschön, dass ist aus einer aktuellen Diskussion bei Motortalk zu einer B-Klasse, die ja auch stolzes Geld kostet...
So sieht ein Mercedes dann nach 2-3 Jahren aus...

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/39/2245/7472175/ssl22800-large-large-50956.JPG

Premium geht anders...

Hier auch mal ein SLK mit derb Rost unter der Motorhaube... Mercedes hat das gleiche Problem wie Ford seit Jahren, sprich
Motorhauben, Heckklappen und Türen (gerade alles mit Falzkanten) rostet wie die Sau...

http://data.motor-talk.de/data/galleries/984948/5292942/p1010805-12548.JPG

Und Münsterländer, dein Kommentar dazu? Dieses Problem ist wohl nicht nur bei uns Frankenbergern bekannt...
Gib mal "Mercedes" + "Rost" bei google ein, viel Spaß...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Wunderschön große und gestochen scharfe Bilder aus einem anderen Thread. :grin:
Ist mir alles bekannt.
Es ging doch um eine durchgefaulte Tür eines zweijährigen SLKs.
 
G

Gerry (MRS3)

Megane-Kenner
Beiträge
88
Rost und Mercedes.....haha, das ist ja nun mal bekannt und so ergeht es zum Glück keinem Renault mehr!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Der Münsterländer schrieb:
Wunderschön große und gestochen scharfe Bilder aus einem anderen Thread. :grin:
Ist mir alles bekannt.
Es ging doch um eine durchgefaulte Tür eines zweijährigen SLKs.


???

Was du wollen mir sagen?
 
Thema: Ach ja der tolle VW
Oben