Achsmanschette vorn links außen

Diskutiere Achsmanschette vorn links außen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Mal ne Frage: Beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder habe ich festgestellt, dass an der Achsmanschette vorn links außen eine Spannschelle fehlt...
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Mal ne Frage:

Beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder habe ich festgestellt, dass an der Achsmanschette vorn links außen eine Spannschelle fehlt und mir die Felge mit Fett zugesifft hat.
Eine freie Werkstatt hat mir eine neue Schelle dran gemacht - sifft aber immer noch.

Jetzt wollte er eine neue Manschette montieren, kann aber das äußere Kugelgelenk nicht abziehen.

Kann es sein, dass man hier die komplette linke Antriebswelle austauschen muss???

Grüße
Juschu
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Dass zum Manschetten-Wechsel das Gelenk abgezogen werden muss, höre ich zum ersten mal. Auf gar keinen Fall muss die komplette Welle erneuert werden.
Ich habe bei eingebauter Antriebswelle schon öfter eine Manschette gewechselt.

Schau dir mal das Video an, dann bekommst du einen Eindruck wie man es machen kann. Statt des Spreitzers funktioniert das auch mit dem Getänge eines
alten Regenschirms bei dem der Stab mit dem Griff entfernt wird. Die Schirmstangen gut einfetten, über das Gelenk schieben und darüber die Manschette
gespreizt über das Gelenk schieben.

Video: http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps ... echsel-2/3
 
J

Juschu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hi Dondiego.
Danke für die Antwort und das Video.
Ist sehr verständlich und gut gezeigt.

Das ist aber kein Megane...
An diesem ist die Manschette nämlich nicht aus Gummi, sondern so eine Art Hartplastik - und das kann man unmöglich spreizen.
Auch sind an der Welle kleine Nuten, in die dann die Manschette 'einrastet'.

Die Frage ist halt, ob man das äußere Kugelgelenk abziehen kann, um die Manschette dahinter zu bekommen, oder ob dieses Gelenk fest mit der Welle verbunden ist und man so gezwungen ist eine komplett neue Welle zu montieren?

Solche Späße machen ja manche Hersteller, um an der Wartung ordentlich Geld zu verdienen....
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
Am besten mal bei Renault direkt fragen ob es die Manschetten nicht aus Gummi gibt, evtl. von einem anderen Renault-Modell.
Bei der Gelegenheit nachfragen, ob das Gelenk dafür zerlegt werden muss. Soweit ich weiß, kann man so ein Gelenk nicht zerlegen.
 
J

Juschu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hatte ich heute Morgen parallel zu meinem Posting gemacht.
Und eben folgende Antwort von Renault bekommen:

Die Achsmanschette ist grundsätzlich als Einzelteil bestellbar. Das Problem ist die Zerlegbarkeit der
Antriebswelle, die getätigt werden muss, um Diese zu montieren. Die Antriebswelle ist danach meistens beschädigt
und muss ebenfalls ersetzte werden.


Ich sag nur: Abzocke am Kunden...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Gibt es da keine Universalmanschetten zum vulkanisieren?!?
Oder sind die nix?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Käse ... Klar geht die Welle auseinander, auch ohne Beschädigung. Macht sich aber im eingebauten Zustand schlecht. Ist denn die alte Manschette wirklich kaputt oder war das Band nur nicht richtig fest ?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Manschette aus Gummi ist mist, die halten nicht. Diese ganzen Universal-Manschetten taugen auch nicht.

Antriebswelle raus, zerlegen und neue Manschette drauf. Wo soll das Problem sein?

Viele Grüße!
 
J

Juschu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Ich war live dabei - als er es nochmal versucht hat.

Die Welle war draußen und im Schraubstock eingespannt.
Mit Abziehvorrichtung - nichts ging.

Er hat die Welle dann noch mit Renault genommen. als er die neue Welle abgeholt hat.
Die habens auch versucht - ohne Erfolg.

Meine Meinung:
Da haben die Konstrukteure wieder ganze Arbeit geleistet....
 
M

mister_tow

Einsteiger
Beiträge
40
Ist zwar schon etwas älter aber laut Renault ist nur die Manschette die bei Verkauf des Autos Montiert ist aus Hartplastik, die Austauschmanschetten (auch orig. von Renault) sind dann aus Gummi damit man sie leichter über das Gelenk ziehen kann.

In diesem Zusammenhang wäre meine Frage ob man die äußere Schelle (die an der Radseite) tauschen kann ohne das Rad zu demontieren.

Danke für kurze Rückmeldung.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Mal ganz im Ernst.
ein Rad hat einen Durchmesser von ca. 60cm, Die Achsmanschette an der kleinsten Stelle ca 25mm. Dehnbar wie ein Kondom ist sie nicht. :D

ergo - Die Welle muss raus.
 
M

mister_tow

Einsteiger
Beiträge
40
Hallo Jürgen.

Man liest was man lesen will ;) Aber zur Erklärung. Absatz ein bezog sich auf den Tausch der Manschette und natürlich muss das Rad dafür ab, genauso wie man die Mutter der Antriebswelle lösen muss, etc., etc.

Absatz zwei bezog sich darauf ob man die äußere Schelle der Manschette an der Radseite (und nur die Schelle) ohne Demontage des Rades (in diesem Fall Felge und Reifen) wechseln kann.

In diesem Sinne
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Ich krame das Thema mal hervor, weil ich sonst keine Antwort gefunden habe:

Welchen Durchmesser muss die Spannschelle haben? Ich meine die radseitige Manschette und dabei die äußere, beim Rad.

Vielen Dank
 
Thema: Achsmanschette vorn links außen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
421
Pellzer
Pellzer
Dragomir
Antworten
4
Aufrufe
1.792
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
9
Aufrufe
2.671
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben