Megane 3 Achsvermessung

Diskutiere Achsvermessung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Moin... habe ein neues Fahrwerk drin und muss ja nun zur Vermessung. Wird der Sturz dabei über die Domlager verstellt und macht es somit Sinn...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Moin...

habe ein neues Fahrwerk drin und muss ja nun zur Vermessung.

Wird der Sturz dabei über die Domlager verstellt und macht es somit Sinn die Abdeckungen / Regenwanne
vorerst nicht wieder zu verbauen ( noch ist das Wetter ja gut ) ?

Danke
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Kann mir niemand sagen ob das über die Domlager gemacht wird??
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Jein.
Natürlich hat man an den Verschraubungspunkten etwas Spiel.
Wenn du das als Einstellungsmöglichkeit in eingeschränktem Maß betrachten willst...
Du solltest aber bedenken wie die Praxis aussehen wird:
Du kannst das Federbein oben nur bewegen wenn die Federbeine nicht unter Spannung stehen.
Folglich kannst du nicht den Sturz "verstellen" und gleichzeitig das Messresultat ablesen.
Das wird also unter Umständen mühsam, wenn du ein lupenreines Ergebnis erzielen willst.
Fragt sich auch wer bereit ist das so umzusetzen, nach Try&Error-Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Danke...an das (nicht) verstellen unter Last habe ich überhaupt nicht gedacht.
Klingt erstmal logisch...bei der Montage wurden auch so gut wie möglich wieder die alten Punkte der Schrauben genutzt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Renault würde dir sicher sagen den Sturz kann man gar nicht verstellen.
Es gibt Domlager die ein Verstellen ermöglichen, aber das wirst du vermutlich wissen.
Gerade an den RS wird das vielfach so gemacht, damit gehen ja auch viele auf die Piste.

Bei dem Bauprinzip wie wir es am Megane 3 (außer RS) haben gäbe es noch eine weitere Möglichkeit.
Mein früherer Seat Ibiza z.B. hatte am Achsschenkel für die Federbeinaufnahme 2 Langlöcher.
Darüber konnte der Sturz eingestellt werden.
Afaik gibt es im Aftermarket Schrauben die an dieser Stelle genau das ermöglichen.
Über einen exzentrischen Mittelteil quasi.

Edit: hab was gefunden zur Veranschaulichung.
Sandtler Sturz-Einstellschraube
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Auf die Rennstrecke soll meine alte Lady eh nicht...

Fahre jeden Tag 200km zu 90% Autobahn und somit soll es einfach ein "unaufgeregtes" Fahrverhalten sein.
Natürlich auch ohne komischen Reifenverschleiss - was dem Sturz geschuldet wäre.

Die Löschung mit dem Exenter kenn ich auch.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Hab ich mir gedacht.
Keine Ahnung wieviel die Schrauben am Domlager wirklich an Spielraum hergeben würden.
Bzw. ob und wie stark sich das auf den Reifenverschleiß auswirken könnte.

Ich finde es generell nicht nachvollziehbar, dass man keine richtige Einstellung vorsieht.
Das Langlochprinzip würde ja nun nicht wirklich Geld kosten.
Wenn man die Toleranzen an Fahrzeugen kennt dann weiß man, dass es da durchaus Differenzen auszugleichen gäbe.
Gar nicht zu reden davon, wenn dann ein reparierter Unfallschaden ins Spiel kommt.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Ich meine gelesen zu haben um die max 6° - also in beide Richtungen zusammen.
Da ich ja durch das Wälzlager Problem eh wieder ran muss....werde ich versuchen einen Termin am nächsten Tag zu bekommen.
Wenn dann wirklich was dran gemacht werden muss / kann / sollte ist OHNE den ganzen Ausbau ggf. die Motivation höher :mrgreen:
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Dieser Wert würde mich mehr als verwundern. Eine sehr hohe Zahl.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Hehe... Das wollte ich aber so nicht gesagt haben!
Wie schon gesagt habe ich keine Ahnung und keine Schätzung dazu.
Aber ich will mir nicht ausmalen was die Konsequenz wäre.
Ich glaube nämlich, dass in den meisten Fällen die Schrauben am Dom einfach angezogen werden sobald alle 3 durchpassen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es gibt viele Autos an denen man nix einstellen kann ausser der Spur an der Vorderachse. Wenn der Sturz dann nicht stimmt, ist entweder ein Vorderachsteil krumm oder Wagen hätte einen Unfall und ist unsachgemäß repariert worden. Dann müsste der Wagen auf einer Richtbank nachrepariert werden, das habe ich in meiner Werkstatt sehr oft machen müssen und evtl auch noch heile Achsteile einbauen.
VW hatte mal ne Reihe neuer Polos, die mussten wir alle reparieren weil der Sturz vorne nicht stimmte, da wurden die Löcher unten aufgefeilt zu Langlöchern, damit dann der Sturz so einzustellen war, wie er sein sollte. Am T4 haben wir das oft an der Hinterachse gemacht und die Langlöcher zur Spureinstellung noch länger gemacht.
 
Thema: Achsvermessung

Ähnliche Themen

MeganeZweiCC
Antworten
1
Aufrufe
2.803
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
J
Antworten
9
Aufrufe
7.057
halve85
H
S
Antworten
5
Aufrufe
2.159
Peter49
Peter49
Oben