Megane 3 Achsvermessung

Diskutiere Achsvermessung im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Moin... habe ein neues Fahrwerk drin und muss ja nun zur Vermessung. Wird der Sturz dabei über die Domlager verstellt und macht es somit Sinn...

  1. JJ78

    JJ78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin...

    habe ein neues Fahrwerk drin und muss ja nun zur Vermessung.

    Wird der Sturz dabei über die Domlager verstellt und macht es somit Sinn die Abdeckungen / Regenwanne
    vorerst nicht wieder zu verbauen ( noch ist das Wetter ja gut ) ?

    Danke
     
  2. JJ78

    JJ78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand sagen ob das über die Domlager gemacht wird??
     
  3. #3 Jay1980, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Jein.
    Natürlich hat man an den Verschraubungspunkten etwas Spiel.
    Wenn du das als Einstellungsmöglichkeit in eingeschränktem Maß betrachten willst...
    Du solltest aber bedenken wie die Praxis aussehen wird:
    Du kannst das Federbein oben nur bewegen wenn die Federbeine nicht unter Spannung stehen.
    Folglich kannst du nicht den Sturz "verstellen" und gleichzeitig das Messresultat ablesen.
    Das wird also unter Umständen mühsam, wenn du ein lupenreines Ergebnis erzielen willst.
    Fragt sich auch wer bereit ist das so umzusetzen, nach Try&Error-Prinzip.
     
    JJ78 gefällt das.
  4. JJ78

    JJ78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke...an das (nicht) verstellen unter Last habe ich überhaupt nicht gedacht.
    Klingt erstmal logisch...bei der Montage wurden auch so gut wie möglich wieder die alten Punkte der Schrauben genutzt.
     
  5. #5 Jay1980, 15.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Renault würde dir sicher sagen den Sturz kann man gar nicht verstellen.
    Es gibt Domlager die ein Verstellen ermöglichen, aber das wirst du vermutlich wissen.
    Gerade an den RS wird das vielfach so gemacht, damit gehen ja auch viele auf die Piste.

    Bei dem Bauprinzip wie wir es am Megane 3 (außer RS) haben gäbe es noch eine weitere Möglichkeit.
    Mein früherer Seat Ibiza z.B. hatte am Achsschenkel für die Federbeinaufnahme 2 Langlöcher.
    Darüber konnte der Sturz eingestellt werden.
    Afaik gibt es im Aftermarket Schrauben die an dieser Stelle genau das ermöglichen.
    Über einen exzentrischen Mittelteil quasi.

    Edit: hab was gefunden zur Veranschaulichung.
    Sandtler Sturz-Einstellschraube
     
  6. JJ78

    JJ78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Rennstrecke soll meine alte Lady eh nicht...

    Fahre jeden Tag 200km zu 90% Autobahn und somit soll es einfach ein "unaufgeregtes" Fahrverhalten sein.
    Natürlich auch ohne komischen Reifenverschleiss - was dem Sturz geschuldet wäre.

    Die Löschung mit dem Exenter kenn ich auch.
     
  7. #7 Jay1980, 15.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Hab ich mir gedacht.
    Keine Ahnung wieviel die Schrauben am Domlager wirklich an Spielraum hergeben würden.
    Bzw. ob und wie stark sich das auf den Reifenverschleiß auswirken könnte.

    Ich finde es generell nicht nachvollziehbar, dass man keine richtige Einstellung vorsieht.
    Das Langlochprinzip würde ja nun nicht wirklich Geld kosten.
    Wenn man die Toleranzen an Fahrzeugen kennt dann weiß man, dass es da durchaus Differenzen auszugleichen gäbe.
    Gar nicht zu reden davon, wenn dann ein reparierter Unfallschaden ins Spiel kommt.
     
  8. JJ78

    JJ78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine gelesen zu haben um die max 6° - also in beide Richtungen zusammen.
    Da ich ja durch das Wälzlager Problem eh wieder ran muss....werde ich versuchen einen Termin am nächsten Tag zu bekommen.
    Wenn dann wirklich was dran gemacht werden muss / kann / sollte ist OHNE den ganzen Ausbau ggf. die Motivation höher :mrgreen:
     
  9. #9 Jay1980, 15.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Dieser Wert würde mich mehr als verwundern. Eine sehr hohe Zahl.
     
  10. JJ78

    JJ78 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ...gefährliches Halbwissen
     
  11. #11 Jay1980, 15.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Hehe... Das wollte ich aber so nicht gesagt haben!
    Wie schon gesagt habe ich keine Ahnung und keine Schätzung dazu.
    Aber ich will mir nicht ausmalen was die Konsequenz wäre.
    Ich glaube nämlich, dass in den meisten Fällen die Schrauben am Dom einfach angezogen werden sobald alle 3 durchpassen.
     
  12. #12 Multi-Fanfare, 15.09.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    151
    Es gibt viele Autos an denen man nix einstellen kann ausser der Spur an der Vorderachse. Wenn der Sturz dann nicht stimmt, ist entweder ein Vorderachsteil krumm oder Wagen hätte einen Unfall und ist unsachgemäß repariert worden. Dann müsste der Wagen auf einer Richtbank nachrepariert werden, das habe ich in meiner Werkstatt sehr oft machen müssen und evtl auch noch heile Achsteile einbauen.
    VW hatte mal ne Reihe neuer Polos, die mussten wir alle reparieren weil der Sturz vorne nicht stimmte, da wurden die Löcher unten aufgefeilt zu Langlöchern, damit dann der Sturz so einzustellen war, wie er sein sollte. Am T4 haben wir das oft an der Hinterachse gemacht und die Langlöcher zur Spureinstellung noch länger gemacht.
     
Thema:

Achsvermessung

Die Seite wird geladen...

Achsvermessung - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Nach Achsvermessung kam ESP ÜBERPRÜFEN...

    Nach Achsvermessung kam ESP ÜBERPRÜFEN...: … Hallo, wie im Titel schon steht habe ich nach der letzten Achsvermessung, nachdem ich aus der Werkstatt gefahren bin wo ich das durchführen...
  2. Megane 2 Lenkrad leicht schief nach Achsvermessung

    Lenkrad leicht schief nach Achsvermessung: Hallo liebe Meganefreunde :) Bin neu hier und habe da mal eine kleine Frage. Ich fahre einen Megane 2 CC 2.0 16V und war letzte Woche in der...
  3. Achsvermessung nach Traggelenkwechsel?

    Achsvermessung nach Traggelenkwechsel?: Hallo Forum kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben? Vielen Dank
  4. Achsvermessungsprotokoll - Alles Ok jetzt? - Kosten Händler?

    Achsvermessungsprotokoll - Alles Ok jetzt? - Kosten Händler?: Hallo, habe grade eine Achsvermessung durchführen lassen und wie es scheint war es ganz gut so. Habe das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten...