Actis Lösung 8876: Klappern Armaturenbrett

Diskutiere Actis Lösung 8876: Klappern Armaturenbrett im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Ich hab gerade in SportRenault Forum von der Actis Lösungsnummer 8876 gelesen. Das soll eine Lösung zur Behebung des klappernden Armaturenbrett...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab gerade in SportRenault Forum von der Actis Lösungsnummer 8876 gelesen.

Das soll eine Lösung zur Behebung des klappernden Armaturenbrett sein.

Wer weiß was genaues? Auch im anderen Forum ist inhaltlich noch nichts bekannt.

:hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Klopfendes Geräusch im Armaturenbrett im Bereich der Instrumententafel beim Fahren auf schlechter Straße und in Kurven.

Vorgeschlagene Lösung:

MÖGLICHE URSACHE:
Zeitweiser Kontakt der Positionierungsführung (1) der Lenksäule mit der Lenksäulenhalterung (2) (siehe Fläche [A] im beigefügten Dokument). Die Führung (1) ist nur auf einer Seite geschweißt. Trotz ihrer Stärke stoßen die Blenden aufgrund eines unzureichenden Spiels bei Vibrationen gegeneinander.

DIAGNOSE:
Nach dem Ausbau der Instrumententafel ein Stück Papier zwischen die beiden Halterungsblenden (1) und (2) klemmen.
Beim Tippen mit der Hand auf das Lenkrad sollte kein Geräusch mehr zu hören sein. Nach dem Entfernen des Papiers sollte das Geräusch wieder auftreten.

ABHILFE IM REPARATURFALL:
Zur Behebung der Störung muss das Spiel zwischen den beiden Blenden (1) und (2) durch Biegen mit einem Schlitzschraubendreher vergrößert werden.

ÄNDERUNG DER SERIE: Keine.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/88769bz571ena6.jpg

Bitte sehr :thanks:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
:top: TOP :top:
Da weiß ich ja wo das Klopfen her kommt, dachte schon irgendwas an der UCH.

Betrifft das überhaupt den Megane? Die Bilder sind ja vom Laguna und im RenaultSport-Forum wurde das Thema von nen Lagunafahrer geöffnet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Er hat aber speziell für dem 3er Megane angefragt.

:thanks:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hi,

ist das ein schepperndes, metallisches Geräusch oder äußert sich das anderweitig? Kann man das als Laie beheben oder setzt dies Fachwissen und Spezialwerkzeug voraus?

Vg
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich klinke mich mal hier ein, weil mein Anliegen auch etwas mit einem Geräusch aus dem Armaturenbrett zu tun hat.
Es ist kein Klappern oder Rattern, sondern ein drehzahlabhängiges Vibrieren aus Richtung Armaturenbrett im gefühlten Bereich zwischen Tachometer und Windschutzscheibe. Es hört sich an, als ob innen drin eine Schraube liegt (oder ein loses Kabel) und bei entsprechender Drehzahl (ca-2000-2200) diese Vibrationen erzeugt werden. Bei Temperaturen über 10 Grad fällt das Geräusch nicht auf, bzw ist so schwach, dass es nicht auffällt.
Ich kann die Stelle allerdings nicht lokalisieren.
Das Armaturenbrett habe ich an mehreren Stellen mit voller Kraft angefasst, die Spaltmaße angedrückt, Tachobereich und Navibereich ebenso, Sicherungskasten, Verkleidung A-Säule, Scheibenrahmen von außen unterlegt, die Lüftung auf voller Stufe laufen lassen und dabei die Ausströmer ausgesaugt, usw. .. alles ohne Erfolg. Ich kann ja schlecht das Armaturenbrett demontieren, aber vielleicht hat jemand einen Tipp? :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Passt denn die Actis Lösung zu deinem Wagen?
Ev. mal den Cockpiteinsatz rausnehmen und eben kontrollieren, ob diese zwei Metallbleche Kontakt haben und ggf diese etwas 'nachjustieren'...

Ein Versuch ist es Wert.

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ja, das ist die Mühe wert, werde ich mal ausprobieren. Allerdings hört sich das Geräusch anders an als beschrieben.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Arbeit könnt ich euch sparen.
1. braucht ihr um den "Tacho" raus zu nehmen, Spezialwerkzeug. Der "Tacho" ist ähnlich wie ein Radio verriegelt.
2. betrifft diese Aktion nur den Laguna, nicht dem Megane. Der Megane ist dort anders aufgebaut.

Das Geräusch was ihr habt, könnte direkt von der Windschutzscheibe kommen. Dort ist zwischen dem Armaturenbrett und Windschutzscheibe eine Dichtung (Filtzdichtung) aufgeklebt, diese löst sich mit der Zeit und verursacht solche komischen Geräusche.
 
Thema: Actis Lösung 8876: Klappern Armaturenbrett
Oben