Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Diskutiere Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer) im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Mahlzeit Jungs und Mädels, es gibt mal wieder etwas interessantes. Es betrifft NUR die 5Türer!!! Die Beanstandung/Fehlfunktion kann vielseitig...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mahlzeit Jungs und Mädels,
es gibt mal wieder etwas interessantes.

Es betrifft NUR die 5Türer!!!

Die Beanstandung/Fehlfunktion kann vielseitig sein, je nach dem welche Kabel beschädigt ist.
-Funktionsstörungen der Heckklappenelektrik (Heckwischer, 3. Bremsleuchte, Nebelschlußlicht, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung).
-Einträge über eine Fehlfunktion/Kurzschluss im Fehlerspeicher der UCH, eines der Bauteile der Heckklappe.
-Lautes sporatisches Knacken im bereich des Sicherungskastens rechts unter dem Lenkrad (UCH).
-Meldung im BC Heckklappe offen.
-Fehlfunktion der ZV.

Wo liegt das Problem?
Der Kabelbaum zur Heckklappe ist sehr knapp in der C-Säule verlegt und kann dort scheuern. Mit der Zeit scheuert sich die Ummantelung auf und es kommt zum Kontakt der Kabel mit der Karosserie. Die führt zu Kurzschlüssen, was wiederrum zur abschaltung des betreffenden Stromkreises in der UCH führt (Lautes Knacken). Es fliegt also keine Sicherung durch, sondern die UCH schaltet den Stromkreis einfach ab und schreibt einen Fehler. Beim nächsten Starten wird der Stromkreis wieder freigeschaltet, bis zum nächsten Kurzschluss.
Deswegen bemerkt man es fast gar nicht, dass da hinten was nicht richtig funktioniert.

Abhilfe:
Kabelbaum etwas rausziehen, entsprechende Kabel reparaieren und den Kabelbaum vor weiteren Durchscheuern mit Wellrohrummantelung schützen. Neuteile gibt es nicht!

So den Kabelbaum rausziehen. geht ca. 5cm.
http://up.picr.de/22078429gr.jpg

Dort ist die Stelle wo es eng wird.
http://up.picr.de/22078427ox.jpg

Und dort die Beschädigung der Ummantelung.
http://up.picr.de/22078428zl.jpg

Wie man einen Kabelbaum repariert, muss ich glaub ich nicht weiter erklären. Wer sich nicht ran traut. Es gibt diese Actislösung, somit zahlt Renault ein reparatur.

Bei mir hat es die 3.Bremsleuchte getroffen. Bemerkt hab ich es nur durch den Fehlerspeichereintrag in der UCH. Die Leuchte selbst funktionierte immer, wenn ich es sehen konnte. Es war nur das eine Kabel leicht ausgescheuert, also neu Isoliert und Wellrohr drum. Dauerte keine 5min.


P.S. Die entsprechene Lösungsnummer muss ich nochmal raussuchen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Mauli, dem ist nix hinzuzufügen :top:

Fetter Dank an Ronny für die tollen Insider Infos!

:hi:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Cool danke für den Tipp :top:
Muss ich mal bei mir schauen , wenn der Meggi wieder da ist.

Gruß :beach:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Hi Ronny,

super !!!

Vielen Dank,

Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Vielen Dank RonnyTCE muss mir mal ein Wellrohr besorgen.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Nichts zu danken Freunde, sowas mach ich doch gern.

Bei dem Wellrohr sollte man aber 14er, also 14mm Innendurchmesser nehmen. Mit 10er wird es sehr knapp und zu groß sollte es auch nicht sein, da man das Kabel dann nicht mehr zwischen die Bleche schieben kann.

Habe heute die ganze Aktion auch beim Megane meines Vaters gemacht. Auch er hat nichts davon mitbekommen, dass da hinten was nicht geht. Dabei waren zwei Kabel durch. Und das zusammenflicken der Kabel (wie es auch von Renault vorgesehen ist), ist kein Spaziergang.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

So, wie versprochen die Actis-Nr.: 9602

Somit kann jetzt jeder, der sich nicht ran traut, oder feststellt das Kabel durch sind und sich nicht die Finger brechen will, in die Werkstatt fahren.

Zusätzlich steht in der Lösung, dass der Fehlerspeicher der UCH unbedingt gelöscht werden muss.
 
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Ich kann mich dem Thema nur anschließen...
Auf der Suche warum mein Schloss der Heckklappe manchmal zickt hab ich den Kabelbaum gefunden.
Zum Glück war nur ein Kabel bis aufs Kupfer durch.

Also nehmt euch die 15 min und verstärkt den Kabelbaum!!!
 

Anhänge

  • IMG_20150614_211830.jpg
    IMG_20150614_211830.jpg
    93 KB · Aufrufe: 849
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Betrifft das Problem ALLE 5-Türer, also auch Fahrzeuge BJ 2009? :nee:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Es sind ausnahmslos alle 5 Türer betroffen. Auch die Neuen, da im Werk die Produktion nicht mehr geändert wurde.
 
DaveGo

DaveGo

Megane-Kenner
Beiträge
118
VIELEN DANK ! ! !

Ich bin in den letzten Tage sowas von verzweifelt. Jedes mal während der Fahrt kam die Meldung, dass meine Heckklappe nicht geschlossen sei. Bzw beim parken mein Auto nicht abgeschlossen werden konnte. :shoot:
Am Kabelbaum war dann ein Kabel etwas blank und dadurch gab es wohl ständig diesen Fehler. Und nun ist hoffentlich wieder alles gut :beach:

Also nochmals Danke für die Eklärung :top:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
RonnyTCE schrieb:
Mahlzeit Jungs und Mädels,
es gibt mal wieder etwas interessantes.

Es betrifft NUR die 5Türer!!!
[...]

Wie man einen Kabelbaum repariert, muss ich glaub ich nicht weiter erklären. Wer sich nicht ran traut. Es gibt diese Actislösung, somit zahlt Renault ein Reparatur.

Ist das "Gesetz" von Renault?

ich habe bei meinem Megane BJ 2009 auch diese Beschädigung an der Ummantelung festgestellt.
Nun habe ich am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, um das instandsetzen zu lassen.
Kann ich ruhigen Gewissens darauf bestehen, dass gemäß der Actis Lösung 9602 die Instandsetzung der Ummantelung und ggf. des Kabelbaumes KOSTENFREI für mich, also auf Rechnung von Renault Deutschland, durchgeführt wird?
Der Meister, den ich am Telefon hatte, fragte mich etwas widerwillig und mehrfach "was für ein Problem haben sie denn", als ich ihm von der Actis-Lösung 9602 erzählt habe... Da sagte ich, dass tatsächlich ein Kabel blank liegen würde und erst daraufhin vereinbarte er einen Termin mit mir :dash:

Hat der Meister keine Ahnung von der Actis-Lösung oder einfach nur kein Bock auf Arbeit?
Ist auch die Verstärkung des Kabelbaumes, für den Fall, dass keine Andern "blank" liegen kostenfrei?!
Hat man im Falle einer Actis-Lösung Anspruch auf KOSTENFREIEN Ersatzwagen?
 
A

Anonymous

Guest
RonnyTCE schrieb:
Wie man einen Kabelbaum repariert, muss ich glaub ich nicht weiter erklären. Wer sich nicht ran traut. Es gibt diese Actislösung, somit zahlt Renault eine Reparatur.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist ja gut, ich wollte nur sicher gehen. Nicht das sich dann beim Freundlichen "unfreundlich" werde, obwohl ich nicht im Recht bin :engel:

Vielen Dank für die Info deswegen nochmal :top:
 
Thema: Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)
Oben