Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

Diskutiere Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer) im OTS & Rückrufe Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Mahlzeit Jungs und Mädels, es gibt mal wieder etwas interessantes. Es betrifft NUR die 5Türer!!! Die Beanstandung/Fehlfunktion kann vielseitig...

  1. #1 RonnyTCE, 30.05.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Mahlzeit Jungs und Mädels,
    es gibt mal wieder etwas interessantes.

    Es betrifft NUR die 5Türer!!!

    Die Beanstandung/Fehlfunktion kann vielseitig sein, je nach dem welche Kabel beschädigt ist.
    -Funktionsstörungen der Heckklappenelektrik (Heckwischer, 3. Bremsleuchte, Nebelschlußlicht, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung).
    -Einträge über eine Fehlfunktion/Kurzschluss im Fehlerspeicher der UCH, eines der Bauteile der Heckklappe.
    -Lautes sporatisches Knacken im bereich des Sicherungskastens rechts unter dem Lenkrad (UCH).
    -Meldung im BC Heckklappe offen.
    -Fehlfunktion der ZV.

    Wo liegt das Problem?
    Der Kabelbaum zur Heckklappe ist sehr knapp in der C-Säule verlegt und kann dort scheuern. Mit der Zeit scheuert sich die Ummantelung auf und es kommt zum Kontakt der Kabel mit der Karosserie. Die führt zu Kurzschlüssen, was wiederrum zur abschaltung des betreffenden Stromkreises in der UCH führt (Lautes Knacken). Es fliegt also keine Sicherung durch, sondern die UCH schaltet den Stromkreis einfach ab und schreibt einen Fehler. Beim nächsten Starten wird der Stromkreis wieder freigeschaltet, bis zum nächsten Kurzschluss.
    Deswegen bemerkt man es fast gar nicht, dass da hinten was nicht richtig funktioniert.

    Abhilfe:
    Kabelbaum etwas rausziehen, entsprechende Kabel reparaieren und den Kabelbaum vor weiteren Durchscheuern mit Wellrohrummantelung schützen. Neuteile gibt es nicht!

    So den Kabelbaum rausziehen. geht ca. 5cm.
    [​IMG]

    Dort ist die Stelle wo es eng wird.
    [​IMG]

    Und dort die Beschädigung der Ummantelung.
    [​IMG]

    Wie man einen Kabelbaum repariert, muss ich glaub ich nicht weiter erklären. Wer sich nicht ran traut. Es gibt diese Actislösung, somit zahlt Renault ein reparatur.

    Bei mir hat es die 3.Bremsleuchte getroffen. Bemerkt hab ich es nur durch den Fehlerspeichereintrag in der UCH. Die Leuchte selbst funktionierte immer, wenn ich es sehen konnte. Es war nur das eine Kabel leicht ausgescheuert, also neu Isoliert und Wellrohr drum. Dauerte keine 5min.


    P.S. Die entsprechene Lösungsnummer muss ich nochmal raussuchen.
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

    Mauli, dem ist nix hinzuzufügen :top:

    Fetter Dank an Ronny für die tollen Insider Infos!

    :hi:
     
  3. #3 hoffi 2013, 30.05.2015
    hoffi 2013

    hoffi 2013 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

    Cool danke für den Tipp :top:
    Muss ich mal bei mir schauen , wenn der Meggi wieder da ist.

    Gruß :beach:
     
  4. #4 feisalsbrother, 30.05.2015
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.277
    Zustimmungen:
    296
    Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

    Hi Ronny,

    super !!!

    Vielen Dank,

    Gruss Uli
     
  5. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank RonnyTCE muss mir mal ein Wellrohr besorgen.

    Mit freundlichen Grüßen Sascha
     
  6. #6 RonnyTCE, 31.05.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

    Nichts zu danken Freunde, sowas mach ich doch gern.

    Bei dem Wellrohr sollte man aber 14er, also 14mm Innendurchmesser nehmen. Mit 10er wird es sehr knapp und zu groß sollte es auch nicht sein, da man das Kabel dann nicht mehr zwischen die Bleche schieben kann.

    Habe heute die ganze Aktion auch beim Megane meines Vaters gemacht. Auch er hat nichts davon mitbekommen, dass da hinten was nicht geht. Dabei waren zwei Kabel durch. Und das zusammenflicken der Kabel (wie es auch von Renault vorgesehen ist), ist kein Spaziergang.
     
  7. #7 RonnyTCE, 01.06.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Re: Actis Lösung: Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)

    So, wie versprochen die Actis-Nr.: 9602

    Somit kann jetzt jeder, der sich nicht ran traut, oder feststellt das Kabel durch sind und sich nicht die Finger brechen will, in die Werkstatt fahren.

    Zusätzlich steht in der Lösung, dass der Fehlerspeicher der UCH unbedingt gelöscht werden muss.
     
  8. #8 Bosepower89, 14.06.2015
    Bosepower89

    Bosepower89 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich dem Thema nur anschließen...
    Auf der Suche warum mein Schloss der Heckklappe manchmal zickt hab ich den Kabelbaum gefunden.
    Zum Glück war nur ein Kabel bis aufs Kupfer durch.

    Also nehmt euch die 15 min und verstärkt den Kabelbaum!!!
     

    Anhänge:

  9. #9 MeganeMarcus81, 14.09.2015
    MeganeMarcus81

    MeganeMarcus81 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Betrifft das Problem ALLE 5-Türer, also auch Fahrzeuge BJ 2009? :nee:
     
  10. #10 Anonymous, 14.09.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Davon kann man ausgehen.
     
  11. #11 RonnyTCE, 14.09.2015
    RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    15
    Es sind ausnahmslos alle 5 Türer betroffen. Auch die Neuen, da im Werk die Produktion nicht mehr geändert wurde.
     
  12. DaveGo

    DaveGo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    VIELEN DANK ! ! !

    Ich bin in den letzten Tage sowas von verzweifelt. Jedes mal während der Fahrt kam die Meldung, dass meine Heckklappe nicht geschlossen sei. Bzw beim parken mein Auto nicht abgeschlossen werden konnte. :shoot:
    Am Kabelbaum war dann ein Kabel etwas blank und dadurch gab es wohl ständig diesen Fehler. Und nun ist hoffentlich wieder alles gut :beach:

    Also nochmals Danke für die Eklärung :top:
     
  13. #13 MeganeMarcus81, 28.09.2015
    MeganeMarcus81

    MeganeMarcus81 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ist das "Gesetz" von Renault?

    ich habe bei meinem Megane BJ 2009 auch diese Beschädigung an der Ummantelung festgestellt.
    Nun habe ich am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, um das instandsetzen zu lassen.
    Kann ich ruhigen Gewissens darauf bestehen, dass gemäß der Actis Lösung 9602 die Instandsetzung der Ummantelung und ggf. des Kabelbaumes KOSTENFREI für mich, also auf Rechnung von Renault Deutschland, durchgeführt wird?
    Der Meister, den ich am Telefon hatte, fragte mich etwas widerwillig und mehrfach "was für ein Problem haben sie denn", als ich ihm von der Actis-Lösung 9602 erzählt habe... Da sagte ich, dass tatsächlich ein Kabel blank liegen würde und erst daraufhin vereinbarte er einen Termin mit mir :dash:

    Hat der Meister keine Ahnung von der Actis-Lösung oder einfach nur kein Bock auf Arbeit?
    Ist auch die Verstärkung des Kabelbaumes, für den Fall, dass keine Andern "blank" liegen kostenfrei?!
    Hat man im Falle einer Actis-Lösung Anspruch auf KOSTENFREIEN Ersatzwagen?
     
  14. #14 Anonymous, 28.09.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

     
  15. #15 MeganeMarcus81, 28.09.2015
    MeganeMarcus81

    MeganeMarcus81 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja gut, ich wollte nur sicher gehen. Nicht das sich dann beim Freundlichen "unfreundlich" werde, obwohl ich nicht im Recht bin :engel:

    Vielen Dank für die Info deswegen nochmal :top:
     
Thema: Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 grandtour heckklappe kabelbaum

    ,
  2. Renault megane heckklappe Kabelbaum wechseln

    ,
  3. ummantelung kabelbaum heckklappe megane 2 defekt

    ,
  4. renault megane 2 kabelbaum heckklappe,
  5. renault megane kombi Heckklappe Farben kabel,
  6. renault laguna 2 kofferaumkabelbruch,
  7. renault megane 2 grandtour heckklappe kabelbruch,
  8. renault megane 2 grandtour heckklappe geht nicht auf und heck Wischer geht nicht ,
  9. renault megane grandtour kabelbaum kofferraum,
  10. kabelbaum heckklappe renault megan,
  11. kabelbaum heckklappe renault megane Grandtour 2,
  12. Renault Megane ii Grantour Kabel Heckklappe,
  13. megane2 cc Kofferraum geht nicht auf,
  14. actis renault,
  15. megane 2 Kabelbruch heckklappe,
  16. renault megane heckklappe kabelbaum,
  17. kabeldurchführung heckklappe megane 2
Die Seite wird geladen...

Actis Lösung: 9602 Kabelbaum Heckklappe (nur 5Türer) - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe öffnet nicht

    Heckklappe öffnet nicht: Hallo, die Heckklappe öffnet nicht, man hört nichts hinten wenn man Zentralverrieglung betätigt. alles andere funktioniert: - Kennzeichnen...
  2. Megane 2 Stecker Kabelbaum Türdurchgang

    Stecker Kabelbaum Türdurchgang: Hallo @all, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nicht das passene gefunden, also..... ich habe ein kleines Problem an meinem Megane CC, 2.0...
  3. Megane 2 Heckklappe öffnet automatisch

    Heckklappe öffnet automatisch: Hallo erstmal, bei meinen Megane II Grandtour 1,5,dci, Bj 2007, habe ich seit kurzen folgendes Problem. Beim öffnen der Heckklappe bewegt sich der...
  4. Megane 2 How To: Ausbau Schloss Heckklappe Megane CC 2

    How To: Ausbau Schloss Heckklappe Megane CC 2: Hallo, finde ich irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Schlosses in der Heckklappe meines Megane CC 2? Es würde mich sehr freuen wenn jemand von...
  5. Megane 2 Kabelbruch Heckklappe

    Kabelbruch Heckklappe: Hallo zusammen, dies ist nach meinem Vorstellungspost (https://www.megane-board.de/threads/hallo-aus-koblenz.31771/) mein erster echter Post. ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden